Kleine Sitzübungen, große Freuden :-))

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kleine Sitzübungen, große Freuden :-))

Beitrag  finchen am Mo Feb 11, 2008 9:55 am

Moin!

Ich hab gestern im Unterricht sehr schicke Sitzübungen absolviert:

Zirkel, Leichttraben. An den 4 Zirkelpunkten jeweils ein paar Tritte aussitzen, wieder leichttraben. Das gleiche Spiel dann im Galopp mit dem Wechsel von Entlastungssitz/Dressursitz.

Und he, das war richtig Klasse!

Denn erstens stellte ich zu meiner großen Freude fest, dass ich ganz allein merke, ob ich auf dem "richtigen Fuß" leichttrabe.
Zweitens gelangen mir die Übergänge, ohne das Pferd in seinem Takt zu stören - und drittens klappte das ganze Ding sogar im Galopp (vielleicht erinnert sich wer - das ging Ende September noch so gar nicht, da wurde das Hintern-Lupfen sofort mit dem Übergang in den Trab quittiert).

Also - eine richtig schicke Übung, hat viel Spaß gemacht (auch weil wir uns bei dem tollen Wetter draußen auf dem Springplatz tummeln konnten) - und Pferd & Reiterlein waren hinterher richtig schön locker.

:-)))) lg finchen

PS: Und? Habt Ihr auch sowas wie eine "Lieblingsübung"?

finchen

Anzahl der Beiträge: 563

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kleine Sitzübungen, große Freuden :-))

Beitrag  aquee am Mo Feb 11, 2008 10:12 am

Klingt interessant. Ich mache das sehr oft so-Wechsel zwischen leichtem Sitz und aussitzen, allerdings bisher nicht so streng auf den Punkt.

aquee

Anzahl der Beiträge: 123

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandessa am Mo Feb 11, 2008 10:13 am

Was hast Du denn "verändert" damit es jetzt klappt mit dem Weitergaloppieren im leichten Sitz?
Interessiert mich, weil ich damit bei meinem einen Pferd auch Probleme habe. Der läßt sich gern mit Kreuz reiten und galoppiert dann auch schön auf dem Hinterbein. Will man dagegen im leichten Sitz im Galopp zulegen/einfangen fällt er auch immer schnell aus bzw. pariert zum Trab durch und ich weiß nicht wie ich dem reell beikommen kann ohne dauernd "massiv" einzuwirken was ich nicht will.

Grandessa

Anzahl der Beiträge: 415

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  finchen am Mo Feb 11, 2008 10:27 am

Huhu Grandessa,

also, noch bin ich beim "Entlastungssitz". Den "leichten Sitz", den kriegen wir später GGG.

Verändert haben sich gleich mehrere Dinge:
1. Meine Oberkörperspannung. Ich gebe nicht mehr den Hänge-Sack.
2. Ich mache meine Knie mehr "zu" (besser kann ich es nicht beschreiben) - und dadurch
3. bleibe ich besser mit den Schenkeln dran.

(glaub ich jedenfalls)

:-))) finchen

finchen

Anzahl der Beiträge: 563

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandessa am Mo Feb 11, 2008 10:43 am

Aha - danke, probiere ich heute gleich mal aus mit dem vermehrten "Knieschluß" - bzw. morgen, heute kommt ja mein Schmied.

Bei mir sind Entlastungssitz und leichter Sitz so ziemlich das gleiche - ich krieg die Feinheiten da irgendwie nicht so hin Very Happy ....und irgendwie habe ich dabei immer das Gefühl, die Pferde kommen mir dabei auf die Vorhand. Meine Stute pest dann immer los und mein Wallach (wie gesagt) schaltet dann einen Gang runter - blöde Sache das.

Grandessa

Anzahl der Beiträge: 415

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alia am Mo Feb 11, 2008 2:24 pm

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Reitkurs bei der Frau Isabell von Neumann-Cosel, der auch eine Einheit Sitzschulung an der Longe beinhaltete. Eine Übung war dabei, zum Umsitzen zwei Trabtritte stehen, statt sitzen zu bleiben. Klingt ganz simpel und ich war schockiert, wie schwer mir das zunächst gefallen ist. Baue ich heute immer mal wieder gerne ein (inzwischen kann ich's auch).

Alia

Anzahl der Beiträge: 15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben