demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entlasten der Hinterbeine

3 verfasser

Nach unten

Entlasten der Hinterbeine Empty Entlasten der Hinterbeine

Beitrag  wednesday Sa Okt 27, 2007 9:14 pm

Guten Abend,

mein Pferd entlastet seit einigen Monaten die Hinterbeine wechselseitig in zeitweise sehr kurzen Intervallen. 15 Sekunden links Bein, 15 Sekunden rechtes Bein, dann 10 Sekunden keine Enlastung, 15 Sekunden links Hinterbein ....

Ich frage mich, was das zu bedeuten hat? Ist es normal, das Pferde manchmal permanent die Entlastung wechseln?

Vorgeschichte: mein Pferd hatte diesen Sommer Verdacht auf Borreliose, weil es immer wieder von heute auf morgen total verspannt war, sehr diffus lahmte (aber nie lange) und machmal sehr abgeschlagen müde war. Leider waren die Borreliosetests sehr uneindeutig (einer positiv, der andere negativ) und sobald ich in die Klinik wollte, ging das Pferd wieder klar und fröhlich, obwohl es am Vortag kaum traben konnte.

Jetzt bin ich mit den TÄ so verblieben, dass beim nächsten Verdacht auf Borrelienschub sofort eine Hautstanze genommen wird.

Trotzdem will ich alle Sensoren offen halten und mich nicht auf eine mögliche Ursache fixieren. Wenn jemand noch eine Idee hat, nur her damit.

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Entlasten der Hinterbeine Empty Re: Entlasten der Hinterbeine

Beitrag  lucky-nadine So Okt 28, 2007 4:21 pm

wie alt ist er denn? Hat er schon mal Probleme mit dne Hinterbeinen gehabt?

Hat er evtl. Spat? Das kommt ja auch in Schüben und meist bei kalter witterung...

lucky-nadine

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.09.07

Nach oben Nach unten

Entlasten der Hinterbeine Empty Re: Entlasten der Hinterbeine

Beitrag  wednesday Mo Okt 29, 2007 11:14 am

Hallo Nadine,

das Pferd ist 12. Das, was ich "Schub" nenne, hat sehr viel mit Verspannung und diffusen Lahmheiten zu tun.

Als er das letzte Mal so etwas hatte, wurde sein Blut frisch auf Entzündungsanzeichen untersucht und keine gefunden, weshalb der Tierarzt Spat etc als primäre Ursache ausgeschlossen hat.

Zur Zeit wirkt das Pferd gesund, sehr frisch mit viel Vorwärtsdrang. Klammes Loslaufen etc. kann ich nicht beobachten. Das einzige was komisch ist, ist dieser permanente Wechsel der Entlastung VOR dem Reiten. Danach beobachte ich das eigentlich nicht, denn dann entlaste mein Pferd meist ganz normal oder auch gar nicht ...

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Entlasten der Hinterbeine Empty Re: Entlasten der Hinterbeine

Beitrag  Bazooka Mo Okt 29, 2007 11:23 am

Wallach?
Wie siehts mit der Schlauchtasche aus? Könnten da verhärtete Smegma-Bälle sein?
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Entlasten der Hinterbeine Empty Re: Entlasten der Hinterbeine

Beitrag  wednesday Di Nov 13, 2007 10:21 pm

Hallo Bazooka,

Dich hatte ich fast vergessen. Ja, es ist ein Wallach. Die Schlauchtasche wird regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gereinigt.

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Entlasten der Hinterbeine Empty Re: Entlasten der Hinterbeine

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten