demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurmkur Dasselfliegen

5 verfasser

Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Maja Do Nov 08, 2007 6:21 pm

Habe bei meinen Pferden, eigendlich wegen meinem Spezialkolikpony, jetzt mal wieder eine Kotprobe machen
lassen. Der Kleine hat tatsächlich wieder Strongolydeneier in sich. Jetzt soll ich mit Equest entwurmen. Dasselfliegeneier
sind keine gefunden worden und ich habe auch noch nie an den Füßen meiner Pferde was von Dasselfliegeneier
gesehen.
Daher meine Frage habt ihr bei euren Pferden schon mal Dasselfliegeneier an den Beinen gesehen? Also ich nicht
und ich hab nicht erst seit gestern mit Pferden zu tun. Oder ist das vielleicht Regional unterschiedlich, also die
Verbreitung der Dasselfliege. Und würdet ihr trotzdem gegen Dasselfliegen entwurmen?
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Bazooka Do Nov 08, 2007 6:26 pm

Ja, bei uns sind sie allen ernstes noch letztes We geflogen. ich könnt k... Rolling Eyes Normalerweise hätte ich jetzt schon entwurmt.
Ich entwurme zweimal mit Ivermectin oder Moxidectin gegen Dassel, Equest hilft auch.
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  gigoline Do Nov 08, 2007 7:09 pm

habe schon seit mehr als 10 jahre keine mehr gesehen. - entwurme aber trotzdem IMMER gegen dasselfliegen auch gerade gestern mit equest
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Maja Do Nov 08, 2007 8:04 pm

Wenn Equest dagegen auch hilft dann ist ja gerade recht.
Eine Freundin von mir entwurmt immer mit dem abnehmenden Mond, nicht lachen, soll angeblich die Giftstoffe
die ja bei Wurmabgang entstehen können besser abtransportieren.
Hat davon schon mal jemand was gehört? Allerdings hatte sie damals auch ein super sensibles Pferd das auf
alles extrem reagiert hat.

@bazooka wo genau kommst du her? Ich kenn die Dasselfliege weder aus dem Raum Heilbronn noch aus dem Raum Leutkirch
zum Glück!
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Grandessa Fr Nov 09, 2007 10:49 am

Wir haben auch gerade entwurmt mit Equimax (gegen Dallelarven, Bandwürnmer, Spulwürmer etc.) - die meisten Pferde reagieren nur so "empfindlich" weil sie so stark verwurmt sind.....

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Bazooka Fr Nov 09, 2007 11:19 am

Mücke. das ist bei Alsfeld.
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Maja Fr Nov 09, 2007 12:56 pm

@grandessa Nein das kann ich definitiv nicht bestätigen. Als ich meinen Shetty bekam war der super verwurmt,
hat aber auf die Entwurmung, zum Glück, nie reagiert.
Meine Stute, die laut Kotprobe noch nie verwurmt war reagiert z.B. bei der Equimax mit dicken Hinterfüßen. Gut
das ist natürlich auch die Hammerwurmkur und man kann in der Kotprobe ja nicht immer was nachweisen und
manchmal ist trotzdem was da ich weiß, aber das sind meine Erfahrungen. Ich entwurme sie aber auch ohne
Befund mit da ich der Meinung bin nur einen aus dem Bestand zu entwurmen macht auchnicht wirklich Sinn.

Alsfeld das ist in der Nähe von Kassel, oder? Ja da sind wir doch ein großes Stück weg davon :-)
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Bazooka Fr Nov 09, 2007 1:02 pm

Nähe ist relativ...
näher zu Frankfurt als zu Kassel
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Grandessa Fr Nov 09, 2007 1:42 pm

Naja, sie MÜSSEN nicht empfindlich reagieren wenn sie stark verwurmt sind, es kann aber eben bei einigen Pferden so sein und das hängt oftmals nicht mit dem Entwurmungsmittel zusammen.
Als ich meine Stute damals jung bekam (vor 10 jahren...) habe ich sie nur 2 x jährlich entwurmt, war damals irgendwie so, und habe mich gewundert, daß sie am Tag nach der Wurmkur im Frühjahr auf der Weide lag mit Bauchweh. Habe dann beim ersten Mal vor Schreck den TA gerufen und ihm von der Wurmkur erzählt und der sagte dann, daß so etwas bei starker Verwurmung eben die Nebenwirkungen sein können und sie somit keine Kolik o.ä. hätte. Die vielen absterbenden Würmer produzieren eine Art "Leichengift" und das führt dann zu Bauchweh, nicht die Wurmpaste. Seit ich meine Pferde 4 x im Jahr entwurme, ist das übrigens nie wieder vorgekommen mit den anschließenden Bauchweh, obwohl ich zum Teil viel stärkere Wurmkuren geben (damals das war die Banminth - eigentlich total harmlos...).

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Maja Fr Nov 09, 2007 2:28 pm

Man kann halt wie beim Menschen auch wirklich nichts verallgemeinern. Ich entwurme übrigens auch mind. 4x im
Jahr. Habe meine Pferde ja aber seit Sommer bei mir am Haus stehen, wo ja dann nur meine sind und hoffe
dadurch reduzieren zu können, weil Koppelabsammeln mach ich schon immer, aber die um mich rum halt, dmals
halt nicht.
Mein erstes Pferd war z.B. auch latenter Herpesträger und ihm hat das Herpesimpfen nie was ausgemacht,
würde ich zwar im nachhinein gesehen nie wieder so machen wie damals, aber daran ist er definitiv nicht
gestorben.
So jetzt darf ich endlich heimfahren. Bis denn...
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  aquee Fr Nov 09, 2007 9:53 pm

Bei uns gibt es jedes Jahr unmengen an Dasselfliegen und somit auch jede Menge Eier an den Pferden, leider.

aquee

Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 42
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Wurmkur Dasselfliegen Empty Re: Wurmkur Dasselfliegen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten