demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stute pinkelt immer nach dem reiten

+2
Lotte
Maja
6 verfasser

Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Maja Mo Dez 10, 2007 2:16 pm

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das normal ist oder ob ich doch mal mit dem TA drüber reden muß...
Also unsere Stute pinkelt seit neuestem immer nach dem reiten, entweder sofort in der Halle oder sie verklemmt
es sich sichtlich (zieht die Nase hoch, ähnlich wie Flemen, ist bei ihr aber deutliches Zeichen für Aua) und macht
dann erst daheim in ihrer Box. Äpfeln tut sie wärend dem reiten auch höchst selten, aber halt dann meist nach dem
absteigen. Befürchte da sie ein Ex-Springpferd ist, das man wohl sehr hart rangenommen hat, hat man ihr das
"ausgetrieben" ist aber nur eine Vermutung.
Daher meine Frage ist das noch unter normal zu verbuchen oder könnte das eine krankheitsbedingte Sache sein?
Allerdings ist sie momentan sehr schnell locker für ihre Verhältnisse und bis auf das am Schluß mit der Nase hoch-
ziehen deutet nichts auf irgendwelche Schmerz anzeichen hin. Weiß hier jemand was dazu?

LG Maja
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Lotte Mo Dez 10, 2007 2:46 pm

Also meiner macht das auch..er pinkelt generell nur in der box...ist manchmal ganz schön blöd wegen turnier und unterricht. fahre ja immer zu lucky-nadine...da bin ich immer ne ganze zeit unterwegs, weil eine tour eine stunde braucht. meiner klemmt es sich auch lieber weg, als dass er sich dazu herablässt auf dem hänger oder ähnliches zu pinkeln. sobald er nach dem reiten in der box steht pinkelt er...also auch wenn ich zu hause reite...fertig, ab in die box, pipi alarm. immer. aber bei ihm ist das schon immer so....wenn das bei deiner stute plötzlich aufgetreten ist und sie tatsächlich schmerzen hat...hmm...vielleicht kneift sie es sich wirklich beim reiten weg und das tut dann manchmal halt weh, wenns zu lange war. hatte ich bei toppi auch schon mal! Crying or Very sad

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Fortina Mo Dez 10, 2007 3:05 pm

Ist sie momentan rückenempfindlich? Vielleicht hat sie Probleme mit Nieren und/oder Blase? Am besten mal eine Urinprobe vom TA untersuchen lassen, dann hast Du Gewissheit.
Fortina
Fortina

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Maja Mo Dez 10, 2007 3:16 pm

Danke für eure Antworten Very Happy
Mh klar hat sie das früher auch mal gemacht, aber nicht in der Häufigkeit, allerdings bin ich sie auch früher
regelmäßig abends geritten und jetzt sind die Zeiten unterschiedlich so dass sie früher vielleicht wußte sie muß jetzt
nochmal pippi machen weil ich bald zum reiten komme.
Nein Rückenempfindlich ist sie zum Glück nicht, aber das mit der Urinprobe ist aufjedenfall eine gute Idee.
Früher hätt ich ja gleich meine TA gefragt aber wir sind umgezogen und ich hab hier auch nen sehr kompetenten
TA aber hab den erst ein paar mal am Pferd gehabt da hab ich mich jetzt nicht getraut den wegen sowas zu fragen Rolling Eyes
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Maja Di Jan 22, 2008 6:00 pm

Nachtrag:
Pferdchen hat jetzt gelernt auf Kommando zu pinkeln so dass sie nach dem Satteln immer noch mal in die Box
kommt ein bischen Pfeiffen dann macht sie ihr Pipi und gut los gehts zum reiten.
Funktioniert "fast" immer Cool
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Lotte Di Jan 22, 2008 6:03 pm

Wie hast du ihr das beigebracht...hilfe...wissen will!

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Maja Di Jan 22, 2008 6:09 pm

Da sie ja immer nach dem reiten in der Box oder zur Not auch vor der Box gleich pipi gemacht hat hab ich dazu
immer gepfiffen. Denke es geht auch auf ein anders Kommando, habe das aber mal bei einem Distanzritt gesehen
das die da zur Urinprobe baten und dann damits auch funktioniert immer so rythmisch gepfiffen haben.
Das hat sie eigendlich gleich recht gut verknüpft denke weil es ihr ja auch nicht angenehm sein kann wenn sie
muß und aber geritten wird. Und da sie weiß wenn sie gesattelt ist jetzt gehts dann gleich los und sie nach dem satteln
ja nochmal in die Box mußte war das eigendlich wirklich easy. Es gab natürlich nach jedem gelungen Pipi auch ein
Leckerchen und viel Lob Smile
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Grandessa Mi Jan 23, 2008 10:41 am

Ein Pferd das auf Kommando pinkelt??? Cool Shocked Shocked

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Admin Mi Jan 23, 2008 10:44 am

Doch, von der Sorte kenne ich mehrere. ... und angeblich soll Pfeifen auch bei Harnverhaltungen helfen. Als ich vor zig Jahren das erste Mal ein Pferd mit "Wasserkolik" sah, wunderte ich mich auch als der alte Pferdehase vor der Box saß und die ganze Zeit gepfiffen hat. Hat aber geholfen...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Maja Mi Jan 23, 2008 12:28 pm

Ja war auch echt erstaunt dass das so gut klappt und zum Glück haben wir ja nen eigenen Stall da denkt auch
keiner die spinnt die pfeifft schon wieder Smile
Mein Wallach war in der Beziehung ja wunderbar unkompliziert immer wenn man in den Stall gekommen ist hat
er gestrullert. Es hätte ja sein können man zerrt ihn gleich aus der Box Very Happy
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Grandessa Mi Jan 23, 2008 1:56 pm

Meine strullern eigentlich auch oft nach dem Reiten und wann sonst weiß ich eigentlich gar nicht...
Der Wallach auch teilweise bevor das Futter kommt, sprich wenn er den Haferwagen schon hört - wahrscheinlich damit serin Bauch dann leerer ist und er sich mehr vollschlagen kann Very Happy

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Bazooka Mi Jan 23, 2008 3:06 pm

Du kannst es außerhalb der Halle mal mit gemeinsamem Pinkeln probieren. Lach nicht, das wirkt bei einigen Pferden.
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Grandessa Do Jan 24, 2008 11:34 am

lol!

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Stute pinkelt immer nach dem reiten Empty Re: Stute pinkelt immer nach dem reiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten