demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leckauge

4 verfasser

Nach unten

Leckauge Empty Leckauge

Beitrag  Grandessa Fr Feb 08, 2008 6:28 pm

Tja, wo wir gerade so einen Augenthread hatten, hat meine Stute doch auch gleich "hier" geschrieen.
Als ich letzten Freitag zum Reiten kam, hatte sie ein "Matschauge" mit einer etwas blutigen kleinen Verletzung am unteren Lid, das auch dick war. Sie schüttelt und scheuerte und ich habe das Auge erstmal gekühlt und Augensalbe raufgeschmiert, sie ließ sich da aber kaum anfassen. TA wollte ich dann holen, falls sich keine Besserung enstellt innerhalb von 1-2 Tagen (war gerade frisch passiert).
Das Auge wurde aber jeden Tag besser und ist nun wieder normal, nicht mehr dick, sie schüttelt auch den Kopf nicht mehr, nix - nur leckt das Auge immer noch hin und wieder und ich weiß nicht warum? Ist da vielleicht doch noch was drin? Aber dann würde es doch dick bleiben oder? Dauert das einfach so lange bis sich alles beruhigt?
Was würdet Ihr machen? Doch nochmal TA?

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Admin Mo Feb 11, 2008 1:03 am

Ja, wenn es morgen noch immer suppt, würde ich auf jeden Fall den TA draufgucken lassen. Möglicherweise ist da ja noch irgendwas drin hängen geblieben...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Puppenfee Mo Feb 11, 2008 2:15 pm

Auch wenn ich sonst den TA nicht so schnell anrufe, beim Auge immer (bei Kolik auch). Das ist mir zu heikel, denn ich kann es nicht beurteilen.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Grandessa Mo Feb 11, 2008 3:09 pm

Ne, also ich bin da mehr so der Typ "immer mit der Ruhe" und gehe selbst auch nicht wegen jedem Wewehchen zum Doktor. Als ich mein erstes Pferd neu hatte, war ich auch noch so - aber inzwischen bin ich da etwas "abgeklärter". Bei Koliksymptomen führe ich erstmal ein paar Runden und gebe Collosan (hat bisher immer geholfen - ist aber auch nur zwei Mal vorgekommen) und Augengeschichten hat meine etwas "impulsive" Stute auch schon einige Male gehabt. Sehe ich, daß es richtig schlimm ist, kommt auch sofort der Doc, aber so wie bei diesem Mal versuche ich erstmal "Erste Hilfe" und warte dann einen Tag ab - wird es trotzdem schlimmer - TA, wenn nicht, dann muß man eben der natürlichen Heilung eine Chance geben.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Maja Mo Feb 11, 2008 3:42 pm

Grandessa das versuch ich auch immer wieder alles ein bischen lockerer zu sehen. Wie du schon sagst man selber
springt ja auch nicht mit jedem Ding gleich zum Arzt. Nur leider hat mich die Erfahrung gelehrt, dass es oftmals
besser gewesen wäre gleich einen TA zu holen Crying or Very sad
Kommt halt jetzt auch drauf an, wenns wirklich nur klar "sabbert" und nicht mehr dick ist, dann kann schon sein
dass "nur" die Bindehaut gereizt ist und noch etwas braucht bis sie sich erholt. Wenn du nicht das Gefühl hast sie
zwickt das Auge stark zu dann wart halt nochmal ab.
Was schmierst du den gerade rein?

LG Maja
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Grandessa Mo Feb 11, 2008 4:05 pm

Nein, es läuft nur ein bißchen klare Flüssigkeit raus und auch nur, wenn sie gerade auf der Koppel in der Sonne oder im Wind war. Zukneifen tut sie es nicht mehr, es sieht genauso aus wie das andere (das aber nicht leckt Very Happy ) und sie schaut auch ganz normal damit, scheuert nicht o.ä. - am Anfang hat sie ja gescheuert wie ein Berserker und immer mit dem Kopf geschnickt - ein klares Zeichen bei ihr, daß ihr das wehtut - aber das war nur am ersten Tag so - zum Glück. Sonst hätte ich natürlich auch den DOc geholt, Schmerzen soll sie ja nun nicht lange ertragen müssen.
Ich habe so eine Augensalbe, "Dermacitin" heißt die glaube ich, die nehme ich immer bei solchen "Reizungen".
Wieso, was hast Du denn da für negative Erfahrungen gemacht, wenn du mal nicht den TA geholt hast???

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Maja Mo Feb 11, 2008 4:37 pm

Ach da könnt ich inzwischen glaub schon ein kleines Büchle drüber schreiben, leider! Nur eine kleine Kostprobe:
Mein altes Pferd, damals glaub ich so 18 Jahre hatte hinten dicke Füße, wohl ein Nierenstoffwechselproblem wie
sich später dann herausstellte. Zwei andere Pferde bei uns im Stall, eines jünger eines älter hatten auch dicke
Füße fast gleich wie bei meinem. Anfangs gings beim bewegen wieder weg dann aber leider nicht mehr und nachdem
ich ein paar Tage gewartet habe dann also doch TA geholt. Der hat was gespritzt und was zum übers Futter geben da
gelassen und gut wars. Bei den anderen zweien sind die dicken Füße ganz ohne TA wieder weggegangen. Gut hat
mich ja gefreut (zumindest für die Pferde) aber warum nicht auch bei mir?
Genauso mit dem Auge, mein altes Pferd hatte öfters Augenprobleme die ich auch oftmals mit den Salben die mir
der TA vom letzten mal schon vorsorglich dagelassen hatte wieder in den Griff bekommen hatte. Einmal war es schon
fast wieder gut, da komm ich am anderen Tag in den Stall und das Auge ist total zugschwollen und sabbert. Tja
TA geholt der dann gemeint warscheinlich hat es ihn gejuckt und er hat sich so blöd gescheuert dass er sich die
Hornhaut verletzt hat.
Tja und das könnt ich jetzt so fortsetzen aber ich will euch ja nicht langweilen...
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Grandessa Mi Feb 13, 2008 10:39 am

So, wollte nur nochmal Feedback geben. Das Leckauge ist weg - juchhu. Seit vorgestern kommt nichts flüssiges mehr raus und ich habe auch aufgehört zu salben etc. weil sie das so nervt, daß sie dann erstmal wieder scheuert, und trotzdem ist nun alles wieder i.O. Ein Glück und meine Einschätzung, daß es nichts dramatisches ist, hat sich als richtig erwiesen. Very Happy
Dafür war gestern abend die Beule/Galle (so fühlt es sich an) am Fesselbein meines Wallachs wieder da Crying or Very sad - heute morgen habe ich nochmal nachgeschaut - da war sie wieder weg Question - sehr sonderbar und das macht mir schon Kopfzerbrechen - da muß ich wirklich bei nächster Gelegenheit mal meinen TA befragen, sonst läßt mir das keine Ruhe.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Leckauge Empty Re: Leckauge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten