demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anweiden

5 verfasser

Nach unten

Anweiden Empty Anweiden

Beitrag  Admin Di Apr 22, 2008 3:18 pm

Alle Jahre wieder, das gleiche: Temperaturen steigen über 10°C, das Gras ist jung und wächst. Wie handhabt ihr es mit dem Anweiden eurer Pferde? Gerade in diesem Jahr, in dem die Strohpreise exorbitant in die Höhe schießen, wäre es hilfreich, die Pferde schnellstmöglich so lang wie möglich auf die Weide zu stellen...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Anweiden Empty Re: Anweiden

Beitrag  wednesday Di Apr 22, 2008 4:26 pm

Wann die Pferde auf das Gras kommen, entscheidet bei uns der Stallbesitzer alleine. Soweit ich weiss, hat er die Weiden aber noch nicht mal gedüngt. Anscheinend hat er es nicht so eilig, denn Stroh stammt aus Eigenproduktion und wird immer reichlich eingestreut.

Anweiden macht jeder nach gutdünken. Ich bin derzeit bei zwei mal 10 Minuten. Mein Pferd findet, man könnte dieses Intervall ruhig ausdehnen

albino

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Anweiden Empty Re: Anweiden

Beitrag  aquee Di Apr 22, 2008 9:40 pm

Da unsere den ganzen Winter auf Weide stehen, weiden die sich praktisch selbst an, da sie immer ein paar Hälmchen knabbern. Meinen lass ich dazu immer noch extra auf dem Platz grasen, da steht schon etwas mehr.

aquee

Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 42
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Anweiden Empty Re: Anweiden

Beitrag  Grandessa Mi Apr 23, 2008 9:25 am

Bin auch schon beim Anweiden - ca. 1/2 Stunde am Tag.
Normalerweise kommen unsere Pferde ab dem 01. Mai auf die Koppeln - da es aber dieses Jahr so lange naß war, konnte auch noch nicht gedüngt werden - da hätten die Traktoren alles kaputtgefahren. Nun hat es aber seit fast 2 Wochen nicht geregnet und die Weiden werden nun geschleppt, gewalzt, gedüngt - wird dann aber wohl eher Mitte/Ende Mai werden, bis die Pferde rauf dürfen.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Anweiden Empty Re: Anweiden

Beitrag  fuexjen So Mai 18, 2008 2:40 pm

Meine eigenen sind eh immer das ganze Jahr draußen. Da erübrigt sich die Anweiderei.

Für meine anderen Schützlinge stehen verschiedene Paddocks zur Verfügung mit jeweils mehr oder weniger Bewuchs. Den Winter über stehen sie auf einem Matsch/Sand-Paddock mit permanenter Heuzufütterung. Im Frühjahr grasen sie dort dann schon mal die grasbewachsenen Ränder ab. Nach ein paar Tagen kommen sie auf einen Graspaddock auf dem nur stellenweise Gras wächst. Ebenfalls mit Heuzufütterung. So vorbereitet kommen sie auf eine Waldwiese, auf der relativ mageres Gras wächst und danach auf die Saftweide.

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Anweiden Empty Re: Anweiden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten