demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

+6
Grandessa
Admin
Chris
Bazooka
Granit
wednesday
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  wednesday Do Mai 01, 2008 1:26 pm

Frau Admin hat befohlen, alle Pferdeprobleme umgehend hier zu posten. Ich bin mir fast sicher, dass mir mit dem Problem keiner helfen kann, aber Gesprächstherapie soll bewirken, dass man sich im Anschluß besser fühlt cyclops

Zur Zeit macht mir Sorge, dass mich Einsteller drauf ansprechen, mein Pferde würde sich so häufig erschrecken.
Ein Beispiel: Pferd liegt und ruht, eine Türe (die immer schon knarrte, knarrt), Pferd springt erschrocken auf.

Unter dem Sattel ähnliches: Pferd zuckt vor Kleinigkeiten zusammen, hüpft auf der Galoppstrecke schon einen Zick-Zack, wenn die jungen Hasen und Rehe ersten Auslauf haben :-)

Die junge Amsel, die gestern bei ihren ersten Flugversuchen in der Hallenbodenecke landete und gerade dann wieder einen Startversuch machte, als mein Pferd und ich die Ecke grosszügig umritten, hätten mir fast einen Abflug beschert, so starte mein Pferd durch. Soviel Schub aus der Hinterhand bin ich schliesslich nicht gewohnt
clown

Ich war ja ne zeitlang nicht da und in der Zeit fing das wohl an mit dieser Panik. Sonst war mein Pferd eher die Marke gelassenes Verlasspferd, das beherzt jeden noch so bunten Sprung sprang. Im Gelände war er schon immer mal guckig, aber dieses häufige Zusammenzucken ist echt neu. Vorallem am heimatlichen Stall.

Bislang versuche ich im Sattel ruhig und souverän zu bleiben. Im Gelände stell ich mein Pferd konsequent an die Hilfen, Glotzen gibt es nicht und wenn das Pferd zuckt oder hüpft reit ich drüber - fertig. Ich hab allerdings keine Angst vor ein paar Hüpfern. Beim Führen gab es ne kleine Nachschulung meinerseits und seiter ist mein Pferd auch wieder brav und springt nicht rum an der Hand. Zusammenzucken tut es leider auch an der Hand.

Tagsüber steht das Pferd geschützt in großen Herdenverband. Abends steht es halt alleine mit seinen paar Boxennachbarn im Stall. Ich sehe auch, dass mein Pferd ab und an minuntenlang den Hox fixiert, wenn eigentlich gefüttert ist und ausser meinem alle anderen fressen.

Magnesiummangel liegt keiner vor, der SB geht ruhig und korrekt mit den Pferden um. Ich bin ratlos.


Zuletzt von wednesday am Do Mai 01, 2008 5:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Granit Do Mai 01, 2008 1:53 pm

Hallo,

ich hätte da einige Möglichkeiten, wo ich in so einer Situation Ursachenforschung betreiben würde.

1. Ist irgendetwas passiert, was das Vertrauensverhältnis empfindlich gestört hat? (Erklärt aber nicht das Verhalten in seiner Box)

2. Ich würde bei so einer Veränderung mal einen Blick auf die Augen werfen lassen. Notfalls in einer Klinik, weil die da doch noch andere Möglichkeiten haben als der Hoftierarzt. Es gibt da die Möglichkeit von Veränderungen, die man so einfach nicht sieht.
Das würde dann zumindest erklären, warum das Pferd auch in seiner Box Schreckhaft reagiert.

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Bazooka Do Mai 01, 2008 2:07 pm

Wenn besonders in der Box und Bodenscheue auftritt, mal an Ratten denken!
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Chris Do Mai 01, 2008 3:07 pm

Ich hoffe, ich sage nichts falsches, aber hat Dein Pferd nicht auch Borreliose? Ein Schub kann doch mit Verhaltensänderungen einhergehen.... vll. ist es das?

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  wednesday Do Mai 01, 2008 3:24 pm

Oh, doch soviel Reaktion Embarassed

@Granit
die Augen sind vom normale TA bereits untersucht. Bei einem Auge ist die Hornhaut ein klein wenig getrübt, vor ein paar Monaten hatte das Pferd einen Riss in der Hornhaut, doch Beeinträchtigungen im Sehvermögen sollten daraus nicht wirklich entstehen.

Wenn es sich ergibt, werde ich das Pferd trotzdem nochmals in der Klinik vorstellen. Gute Idee.

@Bazooka
leider haben wir recht viele Ratten Suspect
An dem Punkt werde ich ebenfalls ansetzen. Irgendwann raschelte es abends in der Box und da weigert sich mein gutmütiges Pferd überhaupt nur einen Huf in sein zu Hause zu setzen. Erst als ich den Übeltäter fand (eine winzige Haselmaus) und nach draussen entfernte, konnte ich mit viel Überzeugungskraft mein Pferd überreden.

@Chris
ja, das Pferd hat Borreliose, gut erinnert ;-) Zur Zeit ist mein Vierbeiner sehr fit, hat sonst keinerlei körperliche Zipperleins. Die noch übrigen Borrelien werden doch nicht alle in den Kopf gewandert sein pale

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Admin Do Mai 01, 2008 6:31 pm

Hinsichtlich der Ratten: Guck mal genau die Hufe an, ob da schon so viele Ratten sind, dass die die Hufe anfressen. Bäh. ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Granit Fr Mai 02, 2008 12:07 am

Hallo,

die Augen sind vom normale TA bereits untersucht. Bei einem Auge ist die Hornhaut ein klein wenig getrübt, vor ein paar Monaten hatte das Pferd einen Riss in der Hornhaut, doch Beeinträchtigungen im Sehvermögen sollten daraus nicht wirklich entstehen.

Die Untersuchungen, die ich meine, können nur in einem absolut dunklen Raum vorgenommen werden und nicht vom TA in der Box!

Ein bekanntes Dressurpferd hatte ähnliche Anzeichen, bei dem hat man so eine Art schwimende Teilchen vor dem Auge diagnostiziert. (Wenn mich manchmal mein eigentlich nicht schlechtes Gedächtnis doch im Stich lassen würde, könnte ich dir auch noch sagen welches. Ich werd doch älter. Crying or Very sad )

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Grandessa Fr Mai 02, 2008 9:31 am

Klingt ganz banal - ist bei meinen aber manchmal Grund für so ein Verhalten:
Zu viel Eiweiß?
Sind Eure Pferde schon auf Koppel mit jungem Gras oder habt Ihr evtl. reichhaltigeres Heu bzw. Heualge als sonst?
Meine Halbblüter reagieren da sehr empfindlich drauf und werden dann auch erstmal "zuckig" und guckig.

Die Erklärung mit den Ratten finde ich aber auch sehr plausibel auch wenn's eklig ist....

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  wednesday Fr Mai 02, 2008 11:18 am

@granit
o.k. ich werde mal bei der Klinik checken lassen. Meine Ausbilderin vermutete nämlich ebenfalls ein Augenproblem.
War das bei dem Dressurpferd heilbar?

@bazooka
wo beissen denn die Ratten, wenn sie es tun? Der Strahl sieht komischer Weise ziemlich angeknabbert aus, obwohl der Schmied erst da war.

@grandessa
die Pferde kommen 30 - 60 Minuten ins Gras. Eiweissüberversorgung liegt vor, auch wenn ich den Hafer schon deutlich runtergefahren habe. In anderen Jahren war das Eiweiss im Frühjahr nie eine solche Bodenscheue kombiniert :-(

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Bazooka Fr Mai 02, 2008 1:35 pm

Fesselbeuge und oberhalb vom Maul hatten wir.
Und dann hab ich den rattenbau lahmgelegt. Hat aber noch ein paar Wochen gedauert, bis er der Alte war.
Erstmal haben meine Stallbesitzer raumgemault, ich würde mir das nur einbilden, aber als der Fressack nicht mehr in Richtung der Tränke wollte und das Heu - Gott sei dank! - liegen ließ, bin ich der Sache im warsten Sinne des Wortes auf den Grund gegangen. Erst habe ich bergeweise Pferdeäppel in die Rattenlöcher gestopft, die kamen dann aber wieder retour, und dann hab ich den Gang mit schweren Steinplatten zugelegt. Twisted Evil
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Granit Fr Mai 02, 2008 2:04 pm

@granit
o.k. ich werde mal bei der Klinik checken lassen. Meine Ausbilderin vermutete nämlich ebenfalls ein Augenproblem.
War das bei dem Dressurpferd heilbar?
Ja, das konnte operativ behoben werden. (Mensch, wenn ich nur wüßte wie der heißt, geht international)

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Admin Fr Mai 02, 2008 2:11 pm

Fressspuren an Kronrändern und Hufen ebenfalls möglich. Sehr unschön.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Grandessa Fr Mai 02, 2008 2:47 pm

iiiiihhh - aufhören! affraid

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Admin Fr Mai 02, 2008 3:07 pm

OK. Ich höre auf ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Puppenfee Fr Mai 02, 2008 4:11 pm

An den Kastanien fressen die Viecher auch

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Grandessa Fr Mai 02, 2008 5:28 pm

Shocked Shocked Shocked örgs - danke, mein Tag ist hinüber....

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Häufiges Erschrecken - Verhaltensänderung

Beitrag  Smart F. Sa Mai 03, 2008 1:26 am

@ Granit
das Pferd heisst Satchmo

@wednesday
es wurde geheilt und läuft seitdem schreckfrei

Smart F. Smile

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Granit Sa Mai 03, 2008 10:31 pm

@ smart F

danke ich hatte den Namen nicht mehr parat. Very Happy

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Lotte Mi Mai 14, 2008 6:59 pm

Wed...meiner hat das momentan auch...voll seltsam...mich beginnt es langsam ernsthaft zu nerven, dass ein 16 jähriges "Verlasspferd" permanent wegen jedem Schiess zur Seite springt und zusammenzuckt...keinen Plan was der hat...

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Admin Di Jun 03, 2008 12:09 pm

Was war's denn nun eigentlich? Habt ihr das herausgefunden?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Lotte Di Jun 03, 2008 12:13 pm

ich halte es für jugendlichen leichtsinn Laughing ...wohlgemerkt, meiner ist 16 ....

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Admin Di Jun 03, 2008 12:56 pm

Frühlingsgefühle?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  wednesday Di Jun 03, 2008 12:59 pm

Hallo Admin,

mein Pferd scheint tatsächlich ein Augenproblem zu haben Sad Ich hatte noch einen anderen TA auf die Augen gucken lassen und die Symptome geschildert. Dieser TA riet ebenfalls zur genauen Untersuchung in der Klinik und ggf. zur OP.

@granit 1000 Dank für den Tip! Hätte ich nur mal gleich auf meine Ausbilderin gehört *schäm, schäm, schäm*

Zur Zeit ist es sehr hell und das Pferd hat wenig Probleme mit Gucken. Dementsprechend relaxed ist es im Gelände. In der Dämmerung wird es schon wieder kritischer und das arme Tier zuckt dann wieder ab und an. Irgendwie scheint der Restlichtverstärker im Auge nicht mehr zu funktionieren :-(

@bazooka
den Stall habe ich "rattensicher" gemacht (soweit überhaupt etwas vor einer Ratte sicher ist). Ist ja nicht so, dass ich keine Rattenlöcher gefunden hätte...

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Admin Di Jun 03, 2008 1:07 pm

Hi Wed. Danke für das Update & gute Besserung für's Pferd.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Lotte Di Jun 03, 2008 1:12 pm

Wed, hattest du nicht auch mal geschrieben dass dein Herzi was mit dem Auge hatte? Kann das vielleicht dadurch veursacht worden sein? Mir ist so, als war da mal was... Rolling Eyes

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung? Empty Re: Häufiges Erschrecken -Verhaltensänderung?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten