demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überstreichen

+3
Cubano
Grandessa
Admin
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Überstreichen Empty Überstreichen

Beitrag  Admin Mi Aug 27, 2008 2:12 pm

... ein Blick in den Racinet - Thread hat mir noch einmal verdeutlicht, dass es zum Überstreichen offenbar sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Ich kenne Überstreichen in zwei Variationen: Einseitig innen, um Stellung und Biegung zu überprüfen und beidhändig, um die Anlehnung zu überprüfen. In keiner der beiden Varianten schlabbert ein Zügel wie es in dem o.g. Beitrag geheißen hat, sondern, da die Hand entlang des Mähnenkammes nach vorn geführt wird, bleibt die Verbindung zum Pferdemaul stabil.

Wie seht ihr das?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Grandessa Mi Aug 27, 2008 2:51 pm

So habe ich es auch gelernt - Zügel dürfen nicht durchhängen, sondern es soll eine leichte Verbindung erhalten bleiben - das Pferd soll sich in die nachgebende Hand dehnen nach vw/aw.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Gast Mi Aug 27, 2008 2:58 pm

Jap so hab ich es auch gelernt!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Admin Mi Aug 27, 2008 3:14 pm

cubano schrieb:Nein, tut sie nicht, die Läschäräta – auch wenn das bisweilen fälschlich so geritten wird: Der durchhängende Zügel ist ZIEL der Ausbildung und bedingt ein perfekt in Selbsthaltung gehendes Pferd. Und auch dann wird die "Freiheit auf Ehrenwort" nur für wenige Augenblicke gewährt. Sie ist durchaus vergleichbar mit dem beidseitigen Überstreichen – sofern es denn nicht nur Millisekunden gemacht wird

Das ist der Auszug, auf den ich mich bezogen habe und der impliziert, dass beim beidhändigen Überstreichen der Zügel durchhängt. Was mir in der Form nicht bekannt ist, offenbar aber von anderen Forumsmitglieder so geritten wird.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Cubano Mi Aug 27, 2008 6:31 pm

Moins,
mein Vergleich hatte weniger mit dem "schlabbernden" oder nicht schlabbernden Zügel zu tun (der übrigens bestenfalls nicht schlabbert, sondern komplett durchhängt), sondern damit, dass beim viel zitierten Freiheit auf Ehrenwort das Pferd in totaler Selbsthaltung gehen soll – und das ist doch auch das Ziel des Überstreichens, oder?

LG
Andrea

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Grandessa Do Aug 28, 2008 10:09 am

Nein, beim Überstreichen soll lediglich kontrolliert werden, ob das Pferd quasi jederzeit bereit ist, sich willig und losgelassen zu dehnen und eben nicht "festgehalten" (im Rücken, im Maul) ist. Die wird ja schon in A-Dressuren (also ohne Versammlung) gefordert.
Das "Freiheit auf Ehrenwort" bezieht sich wohl eher schon auf einen höheren Ausbildungsstand, bei dem das Pferd in der Versammlung bleibt, obwohl die Zügel eben "durchhängen", allein durch Sitz- und Gewichtshilfen des Reiters.
So habe ich das verstanden - lasse mich aber gern korrigieren Very Happy

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Cubano Do Aug 28, 2008 12:14 pm

Grandessa - was Du beschreibst, ist für mich Zügel-aus-der-Hand-kauen lassen – das wird gemacht, um die abrufbare Dehnungshaltung zu überprüfen.
Beim Überstreichen dagegen geht man für 2 bis 3 Pferdelängen mit den Zügelfäusten entlang des Mähnenkammes etwa 2 Handbreit vor. Die Selbsthaltung des Pferdes bleibt erhalten, wobei die Stirn-Nasenlinie, etwas deutlicher vor die Senkrechte kommen darf. Das Tempo bleibt unverändert.

LG
Andrea

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Admin Do Aug 28, 2008 12:25 pm

Beim "Zügel aus der Hand Kauen lassen" zeigt sich, in welchem Maße Takt, Losgelassenheit und Anlehnung vorhanden sind. Das Zügelmaß verlängert sich allmählich bis zum langen Zügel. Das Pferd soll sich dabei nach vorwärts/abwärts an den Zügel dehnen. Die Reiterhand geht nur deshalb beim "Zügel aus der Hand kauen lassen" etwas weiter vor, damit der Zügel beim Wiederaufnehmen sanfter nachgefasst werden kann. Wie immer muss die Hinterhand aktiv bleiben, deshalb ist beim "Zügel aus der Hand kauen lassen" u.U. verstärktes Treiben erforderlich.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  fraggle Do Aug 28, 2008 12:48 pm

Sorry, aber ich habe es so gelernt, dass das Pferd sich beim Überstreichen eben NICHT an die Hand dehnen soll.

Das Überstreichen (beidseitig) wird doch zur Überprüfung der Selbsthaltung geritten und nicht um die Dehnungsbereitschaft des Pferdes zu testen. Je unveränderter das Pferd dabei in seinem Bewegugnsablauf und Kopf/Hals-Haltung bleibt, desto besser.
Dabei hängen die Zügel schon etwas durch bei mir.

Ich reite diese Lektion aber gerade auf Turnier sehr deutlich heraus, weil sie eine unserer Stärken ist.
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Admin Do Aug 28, 2008 1:34 pm

Beim beidseitigen Überstreichen für einige Tritte oder Sprünge stimmt das.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Cubano Do Aug 28, 2008 1:36 pm

Admin schrieb:Beim beidseitigen Überstreichen für einige Tritte oder Sprünge stimmt das.

…und das lässt sich vom Grundgedanken her am ehesten mit dem Freiheit auf Ehrenwort vergleichen.

LG
Andrea

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Admin Do Aug 28, 2008 1:42 pm

Ich kenne das von dir angesprochene Zitat nicht. Mea culpa. Bei Ehrenwort denke ich immer an Barschel.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Cubano Do Aug 28, 2008 3:22 pm

Wieso mea culpa Very Happy Heisst halt bei den Franzosen so.
Übrigens gibt es da ein ziemlich geniales Foto von Richard Hinrichs auf einem Lippizaner, der am durchhängenden Zügel piaffiert – und zwar gut. Nicht, dass ich da je hinkommen würde… Mad

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  sabrell Do Aug 28, 2008 4:41 pm

Moins

Überstreichen beschreibt das Vorgehen einer oder beider Hände entlang des Mähnenkammes zur Überprüfung der Anlehnung. Je nach Ausbildungsstand des Pferdes führt die Hand dabei etwas höher oder bleibt tiefer.
Das Überstreichen kann deutlich sichtbar - mit leicht durchhängenden Zügeln - durchgeführt werden, oder weniger sichtbar mit aufrechterhaltener elastischer Verbindung zum Pferdemaul. Ersteres wird hauptsächlich dazu benutzt, zu überprüfen, ob das Pferd in höheren Versammlungsgraden an den Hilfen steht. Letzteres wird mehrheitlich bei jungen Pferden angewandt, um die Anlehnung zu überprüfen. Es können aber jederzeit beide Varianten zur Anwendung kommen, eben um die Korrektheit der Anlehnung und der Dehnungsbereitschaft an die Hand zu prüfen, oder um festzustellen, ob das an den Hilfen stehende Pferd in der Lage ist sich selbst zu tragen.
Die dabei kurzfristig ( für 2 bis 3 Tritte oder Sprünge) völlige Aufgabe der Verbindung zum Maul setzt aber immer eine höhere Versammlungsfähigkeit voraus, die Dehnungsbereitschaft muß dabei jederzeit erkennbar sein und auch abgerufen werden können.
Das wiederum setzt eine fortgeschrittene Geraderichtung voraus und somit ein gleichmäßiges Herantreten an beide Hände.
Verharrt das Pferd mit festgehaltenem Rücken, hebt es sich heraus oder rollt sich ein, steht es nicht an den Hilfen - die Anlehnung ist somit fehlerhaft. Ebenso falsch ist es, wenn das Pferd beim Vorgehen mit der Hand, einfach den Hals fallen läßt und abtaucht. Dieses Strecken hat mit Dehnung nichts zu tun, das Pferd fällt lediglich auseinander.
Beim Überstreichen ist also darauf zu achten, daß das Vorwärts erhalten bleibt und der "Zug" in die Hand jederzeit erfolgen kann und muss.

LG
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Puppenfee Fr Aug 29, 2008 9:51 am

Schön beschrieben, Sigi

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  sabrell Fr Aug 29, 2008 9:54 am

Immer gern, Püppi :) .. manchmal lohnt es ja auch.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Puppenfee Fr Aug 29, 2008 12:04 pm

Dem will ich nicht widersprechen. Ich denke, im Gróßen und Ganzen bin ich da wesentlich optimistischer als Du.
Zur allgemeinen Belebung könnten wir ja mal in dieser Runde die Frage stellen, welche Beine bei welchem Seitengang kreuzen. Und: Muß man dabei Überstreichen ????

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Cubano Fr Aug 29, 2008 12:21 pm

Moins!
Interessantes Thema - Seitengänge. Haben wir im pforg auch gerade. Merkwürdiger Zufall gell… Very Happy Very Happy Very Happy

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Puppenfee Fr Aug 29, 2008 12:28 pm

Das ist kein Zufall. sondern so eine Art Forengesetzmäßigkeit. Nichts heizt das Volk mehr auf, als eine kleine Diskussion über Seitengänge und SH. Das klappt sogar, wenn Horsmän nicht dabei ist. Aber falls Du es nicht bemerkt hast, es war eh ein Scherz. Ich dachte, die Verbindung mit dem Überstreichen macht`s deutlich. Aber es muß ja nicht immer zutreffen, was ich so denke .....

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Puppenfee Fr Aug 29, 2008 12:30 pm

Der Vollständigkeit halber: den Müll im Pforg habe ich gestern gelesen. Vielleicht kam ich auch deswegen auf Seitengänge.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Cubano Fr Aug 29, 2008 12:46 pm

…ein Scherz sollte das meinerseits übrigens auch sein. Macht aber auch nix

Ach, da würde mich interessieren:Was genau meinst Du mit dem "Müll" den Du gestern gelesen hast?

LG
Andrea

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Puppenfee Fr Aug 29, 2008 1:06 pm

Das ging um die Frage, wann welche Beine bei welcher Lektion kreuzen.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Grandessa Fr Aug 29, 2008 3:17 pm

Question Na, das kommt doch immer auf die "Fahrtrichtung" an und dann ergibt es sich von selbst würde ich sagen, oder?

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Lotte Do Sep 04, 2008 3:00 am

jetzt hab ich aber nen kopfknoten....wenn das pferd in selbsthaltung bleiben soll, die dehnungshaltung aber immer beim ÜS auch abrufbar sein soll.....woher weiß das pferd dann ob es sich dehnen oder selbst halten soll...ist das jetzt nen blder gedankengang? bin irgendwie verwirrt! cyclops

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  sabrell Do Sep 04, 2008 6:18 pm

Lotte schrieb:woher weiß das pferd dann ob es sich dehnen oder selbst halten soll...ist das jetzt nen blder gedankengang?

Dein Hintern und die Führung der Hand - also der Umgang mit der Anlehnung - sagt es ihm.
Beim ÜS gibst du einfach ein bißchen zügiger nach, beim Dehnen läßt du dein Pferd die Hand suchen. Du hältst quasi einen halben Zentimeter vor.. einfach ausgedrückt. Den Rest macht das Gefühl.. wenn du drin sitzt und nicht nur drauf.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Überstreichen Empty Re: Überstreichen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten