demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lang und tief

+6
Lotte
Cubano
Terrier
Admin
Puppenfee
Stricki
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lang und tief Empty Lang und tief

Beitrag  Stricki Mi Sep 10, 2008 1:01 pm

Moin,
beim stöbern im Internet bin ich auf folgendes Video gestoßen.
http://www.pferdefernsehen.eu/mainnavi/filme/ratgeber/jean-bemelmans.html
Jan Bemelmans spricht gleich zu Anfang davon das seine Pferde bis 5 Jährig lang und tief geritten werden.
Wie meint er das? Lang und tief nur zum lösen und ab sechs nicht mehr? Oder arbeitet er bis fünf Grundsätzlich nur lang und tief? Wie haltet ihr das?
Aber das Video bringt mich auch wieder auf die Frage, die ich mir immer stelle, wenn ich solche Bilder sehe.
Mir persönlich fehlt es hier, an dem letzten bisschen Dehnung im oberen Nackenband. Für mich ist das Pferd noch nicht vollständig „durch“ ich will nicht sagen zu eng, aber es fehlt mir trotzdem noch „am öffnen des Genickes“.
Schade auch das sie die "Geschichte" nicht mit dem Schimmel gezeigt haben. Gerade solche Pferde haben es schwer eine korekte Dehnung zu erreichen.
Habe ich ein falsches Bild im Kopf oder verwechsele ich da was?
Für mich gehört lang und tief zwangsläufig auch mit der nötigen Streckung zusammen.
Oder sind das zwei Baustellen.
Question
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Puppenfee Mi Sep 10, 2008 2:18 pm

Um eines vorweg zu nehmen: Bemelmans weiß mit Sicherheit, wovon er redet.
Deine Frage, wie er das gemeint hat, kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich grad am Anfang den Ton nicht verstehen konnte. Aber für meinen Geschmack war das erste Pferd beim Lösen etwas dolle auf den Kopp gestellt. In der Arbeit danach fand ich die Anlehnung allerdings gut bzw immer besser werdend.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Puppenfee Mi Sep 10, 2008 2:22 pm

Und zur zweiten Frage, ob lang und tief mit der nötigen Streckung zusammen hängt, würde ich sagen, nein. Die Streckung muß nur bei Bedarf, also beim ZadHkl erfolgen, sozusagen abrufbar sein. Bei ständiger Streckung hast Du den Rücken weg. Und das ist immer der größte Fehler.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Stricki Mi Sep 10, 2008 3:21 pm

Vermutlich habe ich nicht die korrekten Begrifflichkeiten benutzt, darum Verzeihung wenn ich um den heißen Brei herum rede. Embarassed
Bemelmans ist "Reitmeister". Klar sollte er wissen wovon er spricht, darum wundert es mich warum er nicht mehr Dehnung verlangt hat.
Warum verlangt man denn dann lang und tief? Ich dachte um die Beuger und Streker zu dehnen? scratch
Und wenn ich von Streckung rede dann meine ich das die Dehnung durch den kompletten Pferdekörper geht und auch das Nackenband nicht ausspart, ansonsten ist es doch nicht vollständig. "Zieht nicht durch"
Wenn nun immer nur eine Dehnung als lang und tief verkauft wird, die für mein persönliches Empfinden undvollständig ist, dann bekomme ich als Laie doch ein falsches Bild. Mich als Halblaie verwirrt es auf jedenfall, weil ich mich frage, ob ich auf dem falschen Dampfer bin. scratch
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Stricki Mi Sep 10, 2008 3:27 pm

Zu mal ich auch immer dachte, das mit Streckung das Pferd so zu sagen eine „Brücke“ baut und so mit den Rücken erst hergibt.
Sprich die korrekt gebeugten Hanken ziehen das Pferd nach oben. Dehnung und Streckung ist die gymnastizierende Vorbereitung dafür. scratch
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Admin Mi Sep 10, 2008 3:34 pm

ich muss passen, bei mir bricht das Video immer ab...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Puppenfee Mi Sep 10, 2008 4:25 pm

Hm, also mir ist nicht ganz klar, was Du meinst - ehrlich gesagt.
Irgendwie habe ich bei Deiner Beschreibung gerade ein Pferd vor meinem inneren Auge, welches den Hals lang und gerade, also rutschbahnmäßig gen Boden streckt. Das meinst Du nicht, oder ?
Es geht doch um die Haltung beim lösenden V/A, oder nicht ?

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Stricki Mi Sep 10, 2008 5:03 pm

Ja darum geht es mir.
Und zwar um die korrekte Haltung, in der sich das Pferd wirklich vollständig Durchstreckt.
Denn dafür ist VA doch auch gedacht.
Und mein Problem ist, das ich ein bestimmtes Bild im Kopf habe, das ich aber umgesetzt selten sehe. Meißtens sind es Bilder wie auf dem Video. Die Pferde gehen zwar tief aber für mein Empfinden zu eng.
Ich selber kann das leider auch nicht so umsetzen. Darum frage ich mich gerade, ist dieses Ideal überhaupt zu erreichen?
Im übrigen vertrete ich die Meinung lieber länger als tief.
Sprich ein VA muss nicht immer möglichst tief geritten werden, aber ich habe die Vorstellung möglichst lang....
Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Rutsche ist schon nicht ganz falsch... aber natürlich nicht starr und brettig und nicht so steil...
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Terrier Mi Sep 10, 2008 5:18 pm

Vielleicht meint Bemmelmann auch einfach nur, dass er die Pferd in ihrer Jugend NICHT in die AUfrichtung reiten, wie es viele Ausbilder machen.
Ich kann ja eh nicht das Video beurteilen, deshalb mal so nur vom Zuhören, was ihr so diskutiert.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Cubano Mi Sep 10, 2008 5:34 pm

Moins,
mal davon abgesehen, dass es durchaus vernünftig ist, was Herr Bemelmans in dem Video sagt, sehe ich dort ein Pferd, was konsequent hinter der Senkrechten ist. Das beginnt sogar schon in der Aufwärmphase im Schritt am langen Zügel und das Pferd geht nicht einmal mit der Nase vor, wenn Bemelmans die Reiterin auffordert, die Zügel länger zu lassen. Sorry, das ist nicht lang und tief, dass ist der Anfang von deep & round…

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Puppenfee Mi Sep 10, 2008 5:47 pm

Wie ich schon sagte, ist mir auch zu doll aufn Kopp.
Aber "volle Streckung" ist beim V/A nicht. Natürlich variiert das von Pferd zu Pferd, aber in der Tiefe ist auf jeden Fall das Buggelenk eine Grenze. Und eine Wölbung im Hals muß auch noch sein, im Rücken ja eh. Tja, und eigentlich sollte auch die Nase vor, was allerdings selten zu sehen ist. Ich denke, dass das nur geht, wenn das Pferd schon gut ausbalanciert ist und relativ viel Last auf der HH aufnimmt. Was regelmäßig nur bei gut ausgebildeten, schon älteren Pferden der Fall ist. Aber dann geht es. Wie auch immer, mein Hauptaugenmerk liegt eh beim Rücken. Wenn das Pferd den Rücken aufmacht, ist alles gut. Der Rest funktioniert dann schon. Anders herum habe ich nichts davon, wenn die Nasen-Stirnlinie vor der Senkrechten ist, der Rücken aber leider nicht funktioniert. Dann geht nämlich gar nix.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Stricki Mi Sep 10, 2008 6:21 pm

Cubano schrieb:Moins,
mal davon abgesehen, dass es durchaus vernünftig ist, was Herr Bemelmans in dem Video sagt, sehe ich dort ein Pferd, was konsequent hinter der Senkrechten ist. Das beginnt sogar schon in der Aufwärmphase im Schritt am langen Zügel und das Pferd geht nicht einmal mit der Nase vor, wenn Bemelmans die Reiterin auffordert, die Zügel länger zu lassen. Sorry, das ist nicht lang und tief, dass ist der Anfang von deep & round…
Cubano, das ich nochmal erleben darf das du verstehst, worauf ich hinaus will sunny Razz
Eben, ich verstehe nicht warum er das richtige sagt, aber das abgelieferte Bild nicht ausdrücklich relativiert.
Zum anderen kenne ich viele "upperclass" Reiter und Ausbilder die (ich nenn es jetzt mal) "diesen Stil" als VA verkaufen, obwohl es für mein Empfinden auch eher in die Richtung deep & round geht.
Für mich sind das nämlich zwei paar Schuhe.
@ Puppenfee warum keine volle Streckung, so lange sie ehrlich ist? Tja und das mit der Wölbung im Hals ist mir zu relativ und mir persönlich zu schwer zu erklären um es in Wortform zu packen... darum gebe ich dir pauschal Recht, in der Hoffnung das wir das selbe meinen.
Trotzdem mir fehlt bei vielen Reitern die Dehnung im Nackenband dabei ist das nach meiner Ansicht ein zentraler Punkt im Bezug auf die gymnastizierung.
Ich sehe immer zwei Fehler. Die einen halten die Streckung im Wiederist fest und die anderen im dritten Halswirbel.
Auch wenn der Rücken schwingt, (gebe dir natürlich vollumfänglich Recht das dies das wichtigste Kriterium bleiben sollte) ist dann doch das Pferd im theoretischen Sinne nicht vollständig Durchlässig, oder wie oder watt? scratch
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Cubano Mi Sep 10, 2008 7:38 pm

Stricki - solange man in wesentlichen Punkten auf einen gemeinsamen Nenner kommt, ist es auch wurscht, wenn man sich bei Nebenkriegsschauplätzen miss- oder nicht versteht Very Happy
Schwierige Frage: Auf alle Fälle versucht Bemelmans ja, die Reiterin dazu zu bewegen, dass Pferd mehr v/a zu lassen, in dem er sie auffordert, die Zügel länger zu lassen. Nur: Das Pferd folgt diesem Angebot eben nicht. Von daher ist das auch für mich kein korrektes v/a

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Lotte Fr Sep 12, 2008 12:31 am

ich sehs auch so...für'n "lang und tief" viel zu eng .... Rolling Eyes anfang der galopptour besonders gruselig...mehr hab ich jetzt nicht geguckt, weils vieo dann anfängt zu haken.


ist halt die frage, ob da ne vorreiterin von im draufhockt, die vorführen soll wie es aussehen soll, oder ob das jemand wie wir auf nem lehrgang ist...(ton hab ich hier nicht)...wenn zweiteres ist es halt die frage, ob es gleich umsetztbar ist, wenns zb lang falsch gemacht wurde.

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Stricki Fr Sep 12, 2008 11:25 am

Für mich spielt hier viel „Grundsätzliches“ eine Rolle.
Solche Vorführungen sind „öffentlich“ der geneigte Zuschauer soll sich hier ein Bild machen.
Ich war auf Gott weiß wie viel solcher Vorstellungen und fast immer beobachte ich das Phänomen von Wasser predigen und Wein trinken.
Ich finde es unerheblich ob sie eine Schülerin von ihm ist, oder das erste mal im Zuge des Lehrganges bei ihm reitet.
Meine Grundsätzliche Frage lautet warum relativiert er hier nicht das Bild, sondern lässt es so stehen? Ein Satz wie, ich wünsche mir die Pferde aber noch etwas......
Zu dem, warum, wenn ich so etwas anbiete, gucke ich mir die Leute vorher nicht an? Ob diese Reiter in der Lage sind das, was ich da vorstellen will zu transportieren.
Das führt dazu das ich mich verunsichert fühle.
Anderes Beispiel.
Ich ritt mal einen Lehrgang bei einem Grand Prix Ausbilder. Auch er predigte VA Lang und tief. Was er aber wollte, war round an deep. Nicht nur bei mir, sondern bei allen Pferden die ich mir im Zuges dieses Lehrganges noch ansah.
Als ich vorsichtig nachfragte, ob ich da was falsch verstanden hätte, wurde ich „abgewatscht“.
Mal Abgesehen davon, das bei meinem damaligen Pferd diese Art der Lösung anfänglich Wunder wirkte...
Beim all Abendlichen Zusammensein redete er dann aber über die unsäglichen Bilder im Dressursport. Das viele Deutschen ja mittlerweile die orange Ausbildungslehre adaptierten und der Verfall der klassischen Reiterei............. Mir fiel die Kinnlade runter.
Ich würde das sehr gerne verstehen.
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Lotte Fr Sep 12, 2008 11:35 am

das war doch nur ne frage meinerseits, weil ich keinen ton hab... Rolling Eyes

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Granit Mo Sep 15, 2008 8:47 pm

Hallo,

viele Bilder entstehen eben im Auge des Betrachters und wenn zwei das selbe sehen, heißt es noch lange nicht, dass sie das gleiche darunter verstehen.

Das der Schimmel der nachgebenden Hand nicht folgt, kann daran liegen, dass er die innere Losgelassenheit noch nicht erreicht hat, oder einfach an einem Ausbildungsmangel. Das kann ich so nicht beurteilen.

Den besten Dressurunterricht habe ich übrigens von einem Springreiter erhalten. Der hatte seine Pferde so fein ausgebildet, dass er aus Spass mit Zweierwechseln in den Parcours einritt und zwar völlig Unaufwändig. Der sprach immer von der inneren und äußeren Balance, mit der ständigen Bereitschaft des Pferdes sich zu dehnen oder zu versammeln.

Ein ständiges Lang und Tief finde ich für ein junges Pferd zu anstrengend. Ein Training findet dabei auch nicht statt, erst der Wechsel von V/A und einer "Arbeitshaltung" bringt für ein junges Pferd den gewünschten Effect.

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Puppenfee Di Sep 16, 2008 9:27 am

Sehe ich ähnlich. Ein ständiges Lang und Tief wird irgendwann ein Lösen bis zur Auflösung.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Cubano Di Sep 16, 2008 6:33 pm

Granit schrieb:Hallo,

viele Bilder entstehen eben im Auge des Betrachters und wenn zwei das selbe sehen, heißt es noch lange nicht, dass sie das gleiche darunter verstehen.

Nun ja, aber offen gestanden weiß ich nicht so recht, wie diese unterschiedlichen Sichtweisen zustandekommen, wenn doch jeder Reiter mal gelernt hat, dass die Nase im v/a deutlich vor der Senkrechten sein sollte…

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Terrier Di Sep 16, 2008 7:08 pm

Wenn man sich Dressurprüfungen anschaut, kann man sicjh auch nur wundern, wie verschieden Richter das Selbe sehen Very Happy
Da gibt es auch Noten von 4, 6 und 7 für "Zügel aus der Hand kauen"

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  sabrell Di Sep 16, 2008 7:47 pm

Cubano schrieb:
Nun ja, aber offen gestanden weiß ich nicht so recht, wie diese unterschiedlichen Sichtweisen zustandekommen, wenn doch jeder Reiter mal gelernt hat, dass die Nase im v/a deutlich vor der Senkrechten sein sollte…


Jep.. es wird ein ewiges Rätsel bleiben.
Aber damit ich meinen Senf auch dazu gegeben habe:
Mir ist es wurscht, ob die Nase mal ein bißchen vor, in oder hinter die Senkrechte kommt - ich schau aufs Ganze. Und das sagt mir, ob's richtig ist.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Cubano Di Sep 16, 2008 8:49 pm

Das mag stimmen, aber wenn ein Pferd, wie in dem Video ausschließlich und mehr als deutlich hinter der Senkrechten geht und halt der Hand null folgt, kann das Gesamtbild nicht stimmen…

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  sabrell Di Sep 16, 2008 8:52 pm

Stimmt. Aber ich stand ja auch nicht in der Bahn.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Stricki Mi Sep 17, 2008 1:09 am

Papa hat gesagt, ich soll mir entsprechende Doppelseite in Buch ansehen und mein M.... halten Embarassed
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Feuerblitz Mi Sep 17, 2008 8:32 am

Stricki schrieb:Papa hat gesagt, ich soll mir entsprechende Doppelseite in Buch ansehen und mein M.... halten Embarassed
M????
Monster
Mistvieh
Muckelchen?
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Lang und tief Empty Re: Lang und tief

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten