demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fieber bei Hufgeschwür?

3 verfasser

Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  Grandessa Mo Sep 29, 2008 5:37 pm

Mein armes Pferd hat ein Hufgeschwür (hatte sich was in den Huf getreten) - das zum Glück heute gefunden und eröffnet wurde. Dabei hat der TA festgestellt, daß er auch 39,4° Fieber hat Shocked - ist das normal bei einem Hufgeschwür?
Meine Pferde hatten beide schon mal eins vor Jaaahren, aber deshalb nie Fieber. Muß ich mir nun Sorgen machen? Blutvergiftung????
AB hat er bekommen und auch Entzündungshemmer - der ARME! Crying or Very sad

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Re: Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  Stricki Mo Sep 29, 2008 5:56 pm

Wenn eine Entzündugn im Körper tobt, kann das auch zu Fieber führen.
Das es so hoch ist kenne ich persönlich nicht.
Aber was sagt denn der TA?
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Re: Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  Grandessa Di Sep 30, 2008 9:25 am

Der war auch ziemlich erstaunt und hat extra noch ein zweites Mal gemessen. Da das Hufgeschwür dann aber geöffnet wurde und er auch Entzündungshemmer bekam meinte er, das müsse ziemlich schnell wieder runtergehen. Gestern abend habe ich dann nochmal gemessen, da hatte er nur noch 36,8° - also eher Untertemperatur Shocked - sehr merkwürdig. Er wirkte aber auch nicht matt, nur etwas genervt, gefressen hat er auch.
Allerdings belastet er das Bein immer noch nicht richtig, etwas besser aber nicht gut. Eigentlich kenne ich das so, daß wenn der Eiter abgeflossen ist, sofort der Druckschmerz weg ist und die fast wieder normal auftreten. Das ist bei ihm aber nun nicht der Fall. Allerdings sitzt das Geschwür auch direkt im Strahl, da wo der Kopf von diesem Dachpappennagel drinsteckte.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Re: Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  Stricki Di Sep 30, 2008 9:43 am

Mach dich mal nicht verrückt. Son Nageltritt kann schon was schmerzhafter sein.
Ich drück euch die Daumen, das alles schnell wieder heilt. Das das Fieber wieder runter ist, kannst du doch schon als gute Zeichen sehen.
Das mit dem Schmerzempfinden ist nicht ungewöhnlich hängt immer davon ab, wo und wie tief der Nagel eingedrungen ist.
Wurde die Hufledehaut geschädigt, kann das etwas länger dauern, auch wenn der Druck durch entfernen des Eiterherdes vermindert wird.


Zuletzt von Stricki am Di Sep 30, 2008 7:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Re: Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  Grandessa Di Sep 30, 2008 10:09 am

Na, da beruhigst Du mich ja etwas. Ja, die Huflederhaut - bzw. das Strahlkissen wurde beschädigt - hat nach Entfernen des Nagelkopfes auch ganz doll geblutet Shocked
Langsam reicht es mir auch, habe anscheinend eine Pechsträhne momentan - nun hustet meine Heustauballergiker-Stute auch noch (wie immer im Fellwechsel) und hat seit heute morgen ein Matschauge Shocked Ich werde noch irre mit den Zossen Rolling Eyes

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Re: Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  gigoline Di Sep 30, 2008 4:15 pm

ja grandessa, ICH kenne das, hatte beim ersten mal echt "angst" und heute weiß ich, dass herr sensibel auf nen HG auch mal heftig mit fieber reagieren kann, auch in den hohen 39er Rolling Eyes wenns doch jetzt wieder runter ist - ist ja gut Wink
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Re: Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  Grandessa Mi Okt 01, 2008 11:08 am

Ja, es geht ihm besser (bekommt ja auch Anitbiotika) und seit gestern abend läuft er auch wieder etwas besser und belastet den Huf wieder. Puh - der TA hat mich nämlich auch noch etwas "beunruhigt" und meinte, der Nagel könne ja evtl. doch tiefer drin gewesen sein und er müsse vorsichtshalber nochmal mit einer Sonde in den Huf und röntgen und pipapo wenn er nicht bald besser läuft. Dann gäbe es nämlich die Gefahr, daß da doch tiefere Strukturen betroffen sind und das wäre ja mal eine "ganz andere Nummer" affraid Na, zum Glück scheint es doch nicht so zu sein, er kommt aber heute nochmal und guckt sich das nochmal an....

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fieber bei Hufgeschwür? Empty Re: Fieber bei Hufgeschwür?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten