demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

+3
finchen
Stricki
Terrier
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Mi Jan 07, 2009 7:29 pm

Ich habe ein neues Haus in Aussicht. Dabei ist eine kleine Reithalle (15x 35m), 2 grosse Boxen 4 kleine Boxen, 2 große Pachtweiden und eine große eigene Weide, die etwas weiter weg liegt. Und noch ein kjleineres Haus, indem früher eine Arztpraxis war. Beide Häuser sind Reed gedeckt und so um 1972 gebaut worden.
Es ist in der Gegend von Stade.
Obwohl es noch garnicht sicher ist, ob ich es nehmen kann, bin ich heftig am Überlegen. Ja/nein...DOCH..oder dochnicht...

Werft mir doch Mal bitte paar Argumente um die Ohren ...bittenurpro...


Zuletzt von Terrier am Fr Jan 16, 2009 1:06 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Stricki Mi Jan 07, 2009 8:03 pm

Also, ich würde es immer wieder tun. Sprich Pferde am Haus.
Man muss sich aber klar machen das man plötzlich viel mehr Arbeit hat. Ich gebe zu selbst ich, die immer schon selber gemistet hat, in einigen Ställen gearbeitet hat und eigentlich weiß was Sache ist ich habe mich selber Überschätzt. Ich kam vor lauter Arbeit um Stall, Garten und Haus nicht mehr zum reiten..... Evil or Very Mad
Alleine hätte ich das Projekt nicht gemeistert. Ohne meinen Mann wäre alles nix. Gerade in diesem Jahr wo ich Krank geworden bin, musste er zeitweise die komplette Arbeit rund um die Pferde alleine machen und das bei seinem 10-14 Stunden Arbeitstag Crying or Very sad
Nachteile?
Man hat immer die Pferde im Nacken. Urlaub, geselliges beisammen sein ohne auf die Uhr zu gucken was ist das?
Wir haben die Grundvoraussetzungen, sprich Stall und Weide zwar bereits an unserem Haus gehabt. Trotzdem fließt seit einem Jahr das gesammte Geld in die Optimierung des Stalles, der Weiden, etc. ein Reitplatz muss her. Wir haben eine Rennbahn gebaut, die Weiden doppelt eingzäunt, etc. pp. Wenn man vorne anfängt und hinten angekommen ist, kann man sicher sein, das es vorne wieder was zu machen gibt. What a Face
Alleine die Weidepflege mit düngen kostet jedes Jahr richtig Asche.
Wichtig ist, das du vorher beim Bauamt klärst, ob das auch alles für private Pferdehaltung genehmigt ist. Das kann böse Überraschungen geben.
Hast du jemanden der dir den Mist abholt, der dir die Weidepflege macht, etc. Jemanden der günstig kleinere Arbeiten macht?
Ohne unseren Bauern wären wir ganz schön aufgeschmissen. Plötzlich muss du dir überlegen wo du ein Beisteller her nimmst weil du nur ein Pferd hast....
Ich persönlich werde definitiv keinen Einstaller nehmen, weil ich keine Lust habe auf den Stress und Ärger.
Ich könnte noch ewig so weiter schreiben......
Quintessenz, ich Hoffe ich muss das hier niemals aufgeben cheers Laughing
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  finchen Mi Jan 07, 2009 8:29 pm

Reetgedeckt? Da wird die Versicherung ganz schön teuer.
Baujahr 1972? Guck genau, was da für eine Heizanlage drin ist. Die Energiekosten werden weiter steigen, ab 2008 ist für jede Immobilie der Energiepaß Pflicht - weil eben diese Energiekosten einen nämlich auf Dauer lustig in den Ruin treiben können.
Guck auch genau, welche Betriebs-/Folgekosten dir nach dem Kauf entstehen - was es dich kosten wird, diese "Anlage" zu unterhalten. Gerade bei auf den ersten Blick günstigen Immobilien ist hier oft der Pferdefuß.

Und wie auch schon Stricki sagte: Allein würde ich so ein Projekt auf gar keinen Fall angehen. Das wäre Überforderung pur.

lg finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Mi Jan 07, 2009 8:34 pm

Finchen - Twisted Evil dIE fRAGE DER vISICHERUNGSKOSTEN WAR DIE dRITTE; DIE ICH DEN vERKÄUFER GESTELT HASTTE:
sPÄTER MEHR; MEINE hUNDE WOLLEN UNBEDINGT RAUS; SIE SPRINGEN IMMER AUF MEIN lAPTOP:

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Stricki Mi Jan 07, 2009 10:02 pm

finchen schrieb:, ab 2008 ist für jede Immobilie der Energiepaß Pflicht -

lg finchen
Nicht ganz Richtig. Im Augenblick müssen nur Vermieter und öffentlich zugängliche Gebäude den Pass haben.
Häuser die der Eigentümer bewohnt brauchen den noch nicht.
Wenn ich ein Haus kaufe würde ich aber auf den E-Pass bestehen, auch wenn er im Augenblick noch nicht so Aussagekräftig ist, wie der Gesetzgeber ihn gerne hätten. Denn der zur Zeit am günstigsten zu bekommende Ausweis ist nicht der Gebäudebezogene, sondern der Verbrauchsbezogene E-Pass und der ist per se recht individuell auf die Verbrauchsgewohnheiten der jeweiligen letzten Nutzer bezogen.
Sprich die Werte können nach umnutzung durch einen neuen Mieter stark schwanken. Vor allem wenn die Immobilie länger Leer stand.
Verwurstet werden die Verbrauchsdaten der letzten drei Jahre, da reicht schon ein Leerstand eines Winters um den Schnitt zu "begünstigen"
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Mi Jan 07, 2009 10:27 pm

Das Gebäude wird zum Glück noch bewohnt.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Puppenfee Do Jan 08, 2009 12:49 am

Ganz ehrlich ? Überleg es Dir gut. Wie Stricki Dir das schon beschrieben hat, sieht die Realität auch aus. Alle Leute, die ich kenne, die das gemacht haben, machen alles Mögliche und Unmögliche. Nur Reiten tun sie nicht mehr. Das ist mal Fakt. Neben Job, Familie und was man sonst noch so macht oder auch nicht, ist es schon schwierig genug, sich 2 bis 3 Stunden fürs Pferd zu klauen. Hältst Du die Pferde am Haus, gehen dafür genau diese Stunden drauf, und das täglich. Hinzu kommt, dass die Pferdehaltung zu Haus nicht wirklich billiger ist. Meistens ist sie teurer, jedenfalls wenn alle Investitionen rund um den Stall mitgerechnet werden. Aber auch das hat Strick schon geschrieben.
Eine andere Frage beschäftigt mich mehr. Kommst Du auf 40x20 oder 60x20 gut zurecht, wenn Du beim täglichen Training 15x30 hast ? Ich mein, das ist für mich schon immer eine Umstellung gewesen. Bist Du da nicht noch mehr auf Routine angewiesen ?

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Do Jan 08, 2009 1:45 am

ups grade alles gelöscht
Puppenfee - Zeit werde ich schon haben, da ich es ja auch beruflich machen möchte.
Da ich mir einen Aussenplatz machen möchte, wird es nicht so schlimm werden...hoffeich Smile

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Gast Do Jan 08, 2009 9:55 am

Stricki schrieb:
finchen schrieb:, ab 2008 ist für jede Immobilie der Energiepaß Pflicht -

lg finchen
Nicht ganz Richtig. Im Augenblick müssen nur Vermieter und öffentlich zugängliche Gebäude den Pass haben.
Häuser die der Eigentümer bewohnt brauchen den noch nicht.
Wenn ich ein Haus kaufe würde ich aber auf den E-Pass bestehen, auch wenn er im Augenblick noch nicht so Aussagekräftig ist, wie der Gesetzgeber ihn gerne hätten. Denn der zur Zeit am günstigsten zu bekommende Ausweis ist nicht der Gebäudebezogene, sondern der Verbrauchsbezogene E-Pass und der ist per se recht individuell auf die Verbrauchsgewohnheiten der jeweiligen letzten Nutzer bezogen.
Sprich die Werte können nach umnutzung durch einen neuen Mieter stark schwanken. Vor allem wenn die Immobilie länger Leer stand.
Verwurstet werden die Verbrauchsdaten der letzten drei Jahre, da reicht schon ein Leerstand eines Winters um den Schnitt zu "begünstigen"

Nee Stricki, wenn man ein Haus verkauft, muss es einen Energiepass haben, das ist Pflicht für alle Häuser ausser Neubauten. Ich weiß nicht genau, ab welchem Baujahr die keinen haben müssen, aber ich meine 1972 müsste schon einen haben. Granit weiß das aber besser.

Ansonsten Terrier: Du willst was beruflich machen? Eine Anlage betreiben?
Reichen denn dann die 6 Boxen?
Was zahlt man in Stade denn für eine Box?
Rentiert sich das?
Kannst du das denn allein? Ich meine, füttern und co. klar, aber bräuchtest du nicht jemand der dir hilft?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Chris Do Jan 08, 2009 11:52 am

Mach es nicht, such Dir hier was und komm her Razz Very Happy

Ich würde die Bausubstanz genau prüfen lassen. Welche Heizungsanlage ist drin, gibt es Optimierungsmöglichkeiten, wie sind die Heizkosten derzeit, wie alt und gut ist das Dach, gibt es besondere Bestimmungen was Denkmalschutz, Brandschutz etc. angeht und wie sehen da die Mehrkosten aus.
Dann auf jeden Fall, wenn die Entscheidung positiv ausfällt, ALLE erdenklichen banken abklappern und Finanzierungsmodelle aufzeigen lassen. Die Höhe der raten schwankt erheblich!!!!! bei den einzelnen Banken!!! Es gibt auch so ein paar gesetzlich vorgeschriebene Dinge, die Banken gerne vergessen... z.B. dass sie bei der Beispielrechnung der Finanzierung immer nach Ablauf der Zinsbindung mit einem fiktiven Zins von 8% rechnen müssen. Hat, als ich mich damit beschäftigte, von 6 oder 7 Banken KEINE EINZIGE gemacht.

Und dann eben das berücksichtigen, was Stricki sagte.... aber wenn Du das beruflich machen willst, wird Dir der Zeitaufwand sicher klar sein.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Admin Do Jan 08, 2009 1:03 pm

Wo liegt denn Stade? Ist das keine reiterliche Diaspora? Wie ist das Wetter in Stade? Hinsichtlich der kleinen Reithalle und des Außenplatzes: Hier in diesem Teil der Welt kommst du in einer Jahreshälfte wetterbedingt gar nicht mit nur einem Außenplatz zurecht. Was soll der Spaß kosten? Was hast du beruflich vor? Was kosten Mitarbeiter in Stade? Wer fährt den Trecker und zieht Halle und Platz ab? Wer holt mit dem Trecker Futter rein und fährt Mist raus? Wie sind die Vorschriften für die Miste?

Mein Fazit: Was zunächst verlockend klingt, erweist sich oft beim näheren Blick darauf als unrentabel.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Stricki Do Jan 08, 2009 3:05 pm

dat_julschen schrieb:

Nee Stricki, wenn man ein Haus verkauft, muss es einen Energiepass haben, das ist Pflicht für alle Häuser ausser Neubauten. Ich weiß nicht genau, ab welchem Baujahr die keinen haben müssen, aber ich meine 1972 müsste schon einen haben. Granit weiß das aber besser.
Ja da hast du Recht, habe mich missverständlich ausgedrückt. In dem Moment wo ein Haus veräußert oder vermietet wird ist der Pass Pflicht...
Keine Frage.


Ansonsten Terrier wenn du mit dem Projekt Geld verdienen willst, vergiss das ganz schnell. Mein Mann ist Wirtschafstprüfer.
Bevor wir dieses Haus gekauft haben, gab es Überlegungen ob wir nicht einen Pensionstall kaufen, bzw. auf dem Grund von Bertholds Mutter einen kleinen Stall mit Halle bauen. Ein ewiger Traum von mir sunny
Nach dem Berthold verschiedene Modelle errechnet hat wurde schnell klar, mit Pferdehaltung kannst du wenn du fair zu dir selber bist und deine Arbeitskraft berechnest kein Geld verdienen. No Schon gar nicht, wenn du das Futter kaufen musst und es nicht selber anbauen kannst. silent
Zu dem kommt noch, das der Job einer der undankbarsten ist. Crying or Very sad Reiter können ziemlich unfair sein. sie wollen alles haben, aber es darf nichts kosten.....mal abgesehen davon das Reiter per se kein leichter Menschenschlag sind. What a Face
Ich habe mit Absicht um zu wissen was mich erwartet ein paar Monate neben bei in einem niegel nagel neuen Stall mit allem zipp und zapp gearbeitet. Mit Einstallern die ich schon Jahre kannte und an sich ganz nett fand. Neutral Die Zeit war zwischenmenschlich betrachtet das Panoptikum des Grauens Twisted Evil und hat mich von dem Wunsch kuriert einen Pensionstall betreiben zu wollen What a Face
Darum würde ich auch meine jetzigen Boxen nicht vermieten. Ich bin froh das ich meine Ruhe habe cheers
Zum Thema Beritt kann ich auch was beisteuern.
Ich habe eine Freundin, die sich im kleinen Stile, als one Woman Show so zu sagen als Bereiterin versucht. Die krebst seit Jahren am Existenzminimum.
Die reitet ganz patent und vor allem Pferdefreundlich I love you .
Ständig muss sie sich mit Besitzern rumschlagen die in vier Wochen ein fertig ausgebildetes Pferd erwarten. Besitzer die ihre Pferde auf biegen und brechen gesundspritzen. Die ihr jeden Tag ins Handwerk pfuschen wollen, weil sie es eh besser wissen......all die Geschichten die so im Umlauf sind unter welchen Bedingungen Bereiter arbeiten müssen, kommen nicht von ungefähr. Vor allem nicht wenn du ein no Name in der Branche bist. Rolling Eyes Wenn du nicht mit ziehst, verdienst du kein Geld. Wenn du da mit spielst und die Pferde liebst, gehst du seelisch daran kaputt, weil dein Gewissen dich plagt.
Mal davon abgesehen, klappt das bei ihr nur, weil sie die Pferde in Eigenenergie bei einer Freundin an der Halle halten kann.
Sie leidet gesundheitlich unter ihrem Pensum. Ca. 6-8 Pferde täglich, plus die Boxen machen. Noch will sie es nicht wahrhaben Suspect
Sie ist gerade Ende 20, aber ich warte auf den Tag des Super Gaues...... Ständig hat sie die sonderbarsten Krankheiten. Kürzlich war es ne Thrombose. Das Mädel ist Gerten schlank und ständig on the run, keiner konnte das erklären. Ich schon, die reibt sich auf, weil es ihr Traum ist.
Meine Meinung dazu, gewerblich ein no go. Privat ein Traum, wenn man viele Opfer bringt, die einem immer erst später klar sind.
Finanziell reißt es einem so oder so ein Loch in die Tasche. Vor allem wenn du Wert auf gewisse Standarts legst und dich nicht mit Flickwerk zufrieden gibst.
Wenn dir dein Hobby Pferd wichtig, lieb und teuer ist und du weiter wirklich Freude dran haben willst, dann kann ich dir als Tochter von zwei Reitlehrern nur raten, lass es bleiben und mach alles andere nur für dich und deine Pferde queen

Wenn du einen Reitplatz baust, nimm Swingground, der ist sehr pflegeleicht und du kannst ihn bei jeder Witterung bereiten. Auch bei Frost und nach Dauerregen.
Erkundige dich vor Kauf beim Bauamt ob die private Pferdehaltung überhaupt genehmigt ist und wenn ja, ob ein Reitplatz für Privat genehmigungsfähig wäre.
Wenn meine Baugenehmigung durch ist, wird das mein Platz cheers
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Do Jan 08, 2009 3:30 pm

Hatte grade einen langen Beitrag geschrieben, der ist aber im Nirwana des Internets verschwunden Evil or Very Mad

Ich möchte nur die Heilpädagogik ausbauen, vielleicht mal etwas unterrichten (habsogarschon2schüler) und nur die Pferde von Heinrichs(Imkes Eltern) aufnehmen. Und dann netten Besuch mit Pferden eine Unterstellmöglichkeit bieten.

Die Heizung ist vor 8 Jahren erneuert worden. optimierung gibt es, bei Veränderung der Fenster.
Bausubstanz ist sehr gut.
Treckerfahrer sind da.
Pferdehaltung war ein muss, als man da bauen wollte.

Zum Glück ist die Finanzierung nicht das große Problem. Manchmal sind Mütter doch ganz gut.
Auch muss ich wirklich nicht davon leben, da ich ja auch noch krankengymnastisch arbeiten kann.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Admin Do Jan 08, 2009 4:18 pm

Wir reden über dieses Stade, nord-westlich von Hamburg?

Da ist ja weit und breit keine Autobahn in der Nähe! Wie kommst du zum
Turnier, wenn es nicht gerade in Hamburg ist?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Do Jan 08, 2009 5:01 pm

Genau, dass Stade Laughing
Hier hab ich auch keinen Autobahnanschluss, und 12km Autobahn sind schon fertiggestellt Richtung HH.
Aber in der Umgenung bin ich schon mehrmal auf einem Turnier gewesen: Fredenbeck, Harsefeld, Stade, Bargstedt, Horneburg und die, liegen fast vor der Tür Smile

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Mo Jan 12, 2009 10:23 pm

Mal den Stand der Dinge
Das "alte" Haus zu verkaufen wird sicher nicht allzu einfach sein.
Das "neue" Haus ist NOCH nicht gekauft, aber ganz heftig in der Diskussion zwischen meiner Mutter ;D und mir. Mutter hat es noch nicht gesehen (sie hilft mir finanzieel und zieht eventuell mit) aber richtet es schon ein ;D
Ich denke, dass sie am 26.01. zur Besichtigung kommt, DANN werde ich es sicher wissen ;D
Trainiert doch schon mal eure Daumen, damit ihr dann ggf. gut drücken könnt ;D

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Admin Di Jan 13, 2009 12:08 am

Terrier, wir wollen Fotos! Fotos könnten das Daumendrücktraining erheblich fördern ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Di Jan 13, 2009 1:05 am

Sorry, aber an Fotos denke ich immer als Letztes Laughing

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Fr Jan 16, 2009 1:08 am

Nun wird meine Familie es sich anschauen!

Halten mir bitte die Daumen, dass es denen auch gefällt!

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Puppenfee Fr Jan 16, 2009 7:54 am

Wenn Du es Dir wünscht, die Dauemn sind gedrückt !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Stricki Fr Jan 16, 2009 2:43 pm

Meine auch
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier So Jan 18, 2009 10:43 pm

Wir haben Morgen den Termin zur Besichtigung, ab 14 Uhr Smile

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Gast Mo Jan 19, 2009 12:07 am

Daumen werden gedrückt!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Terrier Di Jan 20, 2009 12:27 am

Schade, es hat leider nicht geklappt...schnief

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Puppenfee Di Jan 20, 2009 12:41 am

Nich zu traurig sein, wer weiß, wofür es gut ist - hat meine Oma immer gesagt. Und die Frau hat verdammt oft recht gehabt !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte! Empty Re: Umzug ja/nein....Eure Meinungen bitte!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten