demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Akademie der Reitkunst ?

5 verfasser

Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Puppenfee Di Jan 20, 2009 1:27 am

Wo wir grad mal dabei sind und hier was los ist: Finchen hat nach eine Akademie der Reitkunst gerufen, um Talentförderung unabhängig vom Pferd zu betreiben. Mein alter RL war der Meinung, spätestens ab Kl M darf nur ein Reiter auf den Pferd sein. Mein derzeitiger sieht das etwas gelöster. Aber: wäre so eine Akademie überhaupt denkbar von den Gegebenheiten her ? Ich meine, abgesehen davon, dass das ohnehin illusorisch wäre, halte ich es schlicht und ergreifend auch von demPferdematerial her auch nicht für machbar. Nicht, weil vielleicht zu teuer, sonder weil nicht erhaltbar. Ich denke wirklich nicht, dass auf dieser Ebene Pferde und Reiter beliebig zu kombinieren und auszutauschen sind. Als "Schulpferde" für die höheren Klassen kommen nur die alten Hasen in Frage. Dann reden wir aber über Handwerk und nicht über Kunst. Die Kunst fängt immer da an, wo Pferde ausgebildet werden. Und das zu erlernen, geht nicht im Rahmen eines Studiums oder gar Lehre. Ist schon schön, wennes innerhalb eines Reiterlebens stattfindet. Also Verzeihung, aber diesen Ruf nach Talentförderung kann ich nicht verstehen.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  sabrell Di Jan 20, 2009 1:39 am

Denkbar ist so was schon, Püppi, aber nicht finanzierbar. Auf Dauer jedenfalls nicht. Unter anderem auch, weils nicht populär ist. Ist ja nicht so, daß es Unternehmungen in dieser Richtung nicht schon gegeben hätte.
Und was die Kunst und das Handwerk angeht, seh ich das ganz pragmatisch: Kunst ist, wenn das richtig ausgebildete Pferd so "läuft" wie es soll, gut aussieht, harmonisch und zufrieden wirkt und alles flutscht.. und kein mensch sieht, wie ich es mache. Bis dahin ists ein langer Weg.. und dieser Weg ist Handwerk. Nur mal eben eine Piaffe "installieren" ist keine Kunst, ebenso wenig wie ein hingewürgtes Travers.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Puppenfee Di Jan 20, 2009 1:45 am

Sorry Sigi, das ist keine Kunst. Das sehe ich tagtäglich im eigenen Stall. Der RL kanns installieren und der gut Betuchte kanns nachreiten. Nicht ganz so schön wie es eigentlich geht, aber gut genug. Für den "Normalgebrauch" reicht es. Da sind wir aber nicht bei der "Kunst".

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  sabrell Di Jan 20, 2009 1:53 am

Richtig. Das meinte ich aber auch nicht.
Ich vergaß, das Wörtchen "Ausbildung" zu benutzen, "Nachreiten" zählt nicht.
Aber im Grunde ist das keine Diskussion für mich, Reiten als solches und Ausbildung im Speziellen ist IMO keine Kunst. Da wird mir persönlich der Kunstbegriff zu sehr strapaziert. Für mich ist gutes Reiten schlicht Handwerk, das ich eben beherrschen muß. Kunst ist was Kreatives.. und das ist nun mal was, was Reiten definitiv nicht ist.

EDIT: Ich geh jetzt in die Falle.. bis demnächst :)


Zuletzt von sabrell am Di Jan 20, 2009 1:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : s. o.)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Admin Di Jan 20, 2009 12:40 pm

Gab es nicht - warte mal - in Leverkusen die Frau, die kein eigenes Pferd hatte und auf einem bestimmten Schulpferd, das sie nicht täglich sondern 3 x die Woche (oder so) geritten hat, dann bis Dressur Kl. S kam?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Puppenfee Di Jan 20, 2009 12:56 pm

Falls es das gab, hätte ich gern gewußt, wer die anderen 4 Tage geritten ist. Das war dann wohl eher der entscheidende Faktor. Wenn mehrere auf einem Pferd sitzen und es funktioniert, dann sind das nach meiner Erfahrung echte Symbiosen und auf das Ziel EINES Reiters zugeschnitten. Also so, dass die anderen (oder der andere) sozusagen zuarbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd abwechselnd die S-Dressuren mit verschiedenen Reitern geht.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Admin Di Jan 20, 2009 1:13 pm


Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Puppenfee Di Jan 20, 2009 1:16 pm

Sag ich doch, das ist keine Schulpferdekarriere.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  finchen Di Jan 20, 2009 1:32 pm

Püppi, nur so als Hinweis: Die Akademie ist nicht MEINE Idee, Forderung oder was auch immer, das war eine Anregung von H.H. Brinckmann.

Ehre, wem Ehre gebührt ;-)

lg finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Admin Di Jan 20, 2009 1:36 pm

Püppchen, welchem Teil des Berichtes entnimmst du das? Den "unterschiedlichen Trainern"?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Grandessa Di Jan 20, 2009 1:52 pm

Irgendwo in Ostdeutschland gibt es doch schon so eine Uni wo auch Reiten als Fach studiert werden kann oder?
Allerdings geht's da nicht nur um's Reiten, aber immerhin etwas.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Puppenfee Di Jan 20, 2009 2:01 pm

Das entnehme ich dem Teil, der dort eben NICHT steht. Das Pferd gehört dem Verein. Sie arbeitet damit selbständig (die unterschiedlichen Trainer). Wenn das Pferd auch ansonsten seine Runden drehen würde, dann hätte das da gestanden. Ich weiß nicht, welches Leasingmodell dieser Verein betreibt (bei 42 Vereinspferden), aber das könnte sehr interessant sein. Nur mit den üblichen Runden im Schulbetrieb hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Aber ich werde dort anfragen. Denn vielleicht wäre das ja auch für unseren Verein interessant.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Akademie der Reitkunst ? Empty Re: Akademie der Reitkunst ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten