demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

+3
Stricki
Granit
wednesday
7 verfasser

Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  wednesday So Feb 01, 2009 11:51 am

Manch einer schwört darauf: das Pferd im Winter vor der Reiteinheit unter die Höhensonne zu stellen. Das Pferd soll quasi "vorglühen", während es entspannt steht.

Fachkundigster, mir bekannter Vertreter dieser Methode ist Pferdeklinikbesitzer Dr. H. aus Wien.

Bislang habe ich das Solarium nur zum Trocknen benutzt. Da mein Pferd bei diesen Temperaturen doch eher spärlich zur Losgelassenheit findet, dachte ich an einen Versuch mit dem Solarium.

Was sind neuere Erfahrungen?

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  Granit So Feb 01, 2009 12:54 pm

Ich hab mal in einem Stall so ein selbst gebasteltes Teil aus gut nem Dutzend Rotlichtlampen, die ansonsten für die Ferkelaufzucht benutzt werden, gehabt. Da hab ich den im Winter zum Putzen drunter gestellt, damit mir nicht so kalt wurde. Very Happy

Im jetzigen Stall haben wir auch eins, dass ich aber noch nie benutzt habe.

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  Stricki So Feb 01, 2009 2:09 pm

Ich habe das mal ne Zeit lang bei dem Pferd meiner Mutter versucht.
Der war per se immer recht steif.
Ich bilde mir ein, das er das recht angenehm fand. Aber schneller locker wurde er nach wie vor nur durch strammes Schritt gereit Sleep Very Happy
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  Puppenfee So Feb 01, 2009 3:45 pm

Ich hab das bisher auch nur nach dem Reiten zum "Trocknen" benutzt. Aber die Pferde finden es meistens angenehm, wie es scheint. Und schaden kanns ja nicht, also versuch es.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  Gast Mo Feb 02, 2009 2:54 pm

naja zumindest sind sie nicht ganz soooo kalt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  Fabelhaft Mo Feb 02, 2009 2:58 pm

Also, mein Pferd scheint eines der wenigen Exemplare zu sein, das so gar nicht auf Solrium steht. Wollte ihm auch was gutes tun, aber er weicht dem Ding aus.

Bei ihm hilft vor dem reiten sehr gute 25 Minuten Laufband mit bergauf-Programm, ich finde, er ist dann energischer vom Antritt und ist ja auch gut für die Muckis.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  EMM Di Feb 03, 2009 2:59 pm

Meines Erachtens ist das Solarium völlig entbehrlich, es sei denn, man will Vitamin D im Pferd produzieren. Die Wärme steigert lediglich die Hautdurchblutung. Zu den Muskeln kommt die nicht und falls doch gibt's oben Brandblasen. Wer ein Pferd in diesem Bereich mal operiert hat, weiß, wie dick die Haut da ist. Das Trocknen ist widersinnig. Der Schweiß wird ja gebildet, um Wärme abzuführen. Entsprechend viele Pferde schwitzen dann unter der/den Decke(n) nach. Trockenführen! Gut finde ich das Aufwärmen auf dem Laufband: Das lockert tatsächlich die Stallsteife, lässt Gelenkschmiere in den Gelenkspalt, belastet die Zehengrundgelenke nicht, da keine Drehbewegung, fördert die Kondition und den Muskelaufbau, vermutlich auch die Bereitschaft sich loszulassen und schützt die Gliedmaßen.

EMM

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  Fabelhaft Di Feb 03, 2009 3:52 pm

Interessant finde ich auch, mein Pferd geht super gerne auf das Ding und läuft sehr fleißig, obwohl man doch meinen müsste, dass das sterbenslangweilig ist (ich jedenfalls habe die Dinger im Fitness-Studio immer gehasst). Er geht seit einem guten Jahr regelmäßig aufs Laufband, anfangs war das richtig anstrengend für ihn in strammem Tempo bergauf zu laufen, inzwischen läuft er auch mal das 50-Minuten Programm. Kann ich echt empfehlen, wird ja auch gerne zum antrainieren nach Verletzungen genutzt.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  bluesky Do Feb 05, 2009 5:49 pm

Ich stelle manche da gerne vorm reiten drunter und bilde mir zumindest ein, dass sie es als sehr angenehm empfinden. Dass sie dadruch aber deutlich schneller warm beim reiten werden kann ich nicht bestätigen. Ich denke die Losgelassenheit Deines Pferdes wirst Du anders verbessern müssen... Smile

bluesky

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit? Empty Re: Unter die Höhensonne - bringt es etwas für Losgelassenheit?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten