demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turnier(Un)sitte

+5
bluesky
sabrell
Admin
Chris
Puppenfee
9 verfasser

Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Turnier(Un)sitte

Beitrag  Puppenfee Di Feb 17, 2009 10:38 am

Wo die Saison grade losgeht, es gibt da was bei den kleineren Turnieren, das verstehe ich nicht. Während bei jeder S und bei jedem GP die Reiter vorher ihren Pferden das Viereck zeigen dürfen und in jeder Pause ebenfalls, wird ausgerechnet bei den kleinen Prüfungen (wo sowohl Reiter als auch Pferde es nötig hätten) das Viereck gehütet wie ein Schatz, wehe es wird vorher betreten. Woher kommt das eigentlich und was soll der Unfug ? Wie wird das bei Euch gehandhabt ?

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Chris Di Feb 17, 2009 11:12 am

Ich bin ja nun weiß Gott kein Turnierreiter, aber ich glaube dass die Reiter in höheren Klassen einfach gelassener mit manchen Dingen umgehen und auch schonmal fünfe gerade sein lassen. Da muss das Pferd nicht auf Gedeih und Verderb jede neue Situation wie ein Kadaver über sich ergehen lassen und das Programm abspulen, da wird einfach gesagt "lassen wir den gucken und gut ist" und somit die Situation abgemildert, weil der Ritt und das Ergebnis zählt, nicht ob das Pferd bei den Rosen gezuckt hat oder nicht. Oder zumindest gilt es nicht so viel. Denn man WEIß, dass das Pferd einen gewissen Grundgehorsam an den Tag legt (bei manchen natürlich auch nicht) und muss das nicht dauernd neu ausdiskutieren.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Admin Di Feb 17, 2009 12:03 pm

Ich glaube eher, dass es mit den größeren Starterfeldern in den unteren Klassen zusammenhängt und damit, dass man von vorneherein den Zankereien Vorschub leisten will, wenn A das Viereck gesehen hat, B jedoch nicht. Man kennt doch die Turniermamis.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Puppenfee Di Feb 17, 2009 12:30 pm

Den Schuh ziehe ich mir nicht an ! GGG
Außerdem gibbet es da nichts zu zanken. Wer rauf will, muß eben eher da sein. Ist bei den Großen auch nicht anders.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Admin Di Feb 17, 2009 12:40 pm

... Püppchen, habe ich dich "Turniermami" angesprochen? Sorry ;-))

Ich habe schon Turniermamis erlebt, die stundenlange Diskussionen mit Richtern und den Landesbeauftragten wegen einer zehntel im einfachen Reiterwettbewerb geführt haben. Was diese Sorte anstellt, wenn ihr Gör nicht rechtzeitig da ist um auf den Platz zu kommen, möchte ich nicht erleben. Die erwarten doch dazu dann noch eine persönliche Einladung. Ne. Dann besser ganz zu für kat C und B ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  sabrell Di Feb 17, 2009 1:23 pm

Rückblickend auf meine Turnierzeit, war es so, dass die "Großen" die Möglichkeit, das Viereck zu besichtigen, nur vereinzelt wahrgenommen haben. Eben die mit sehr dünnhäutigen Pferden.
In kleinen Prüfungen kam es vor lauter Andrang, sich auf dem Viereck und drum herum zu tummeln, auch schon mal zu Schäden an der Umgrenzung, weil Reiter und besagte Mütter (und Väter) sich gegenseitig auf Zehen gestanden sind und jeder der Erste sein wollte. Wir haben das damals im Verein dann auch unterbunden.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  bluesky Di Feb 17, 2009 4:17 pm

In den Aufbauprfg. kann man das bei uns in der Gegend (sofern es der Zeitplan und der Boden erlauben) eigentlich fast immer machen. ÄBei älteren Pferden finde ich das unnötig. Wenn man immer mal auch woander reitet oder hinfährt bleiben die auch so cool. Außerdem sind die Bedingungen ja für alle gleich. Wenn Pferd durchgeknallt muss man halt dran arbeiten oder zu hause bleiben.

bluesky

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Danonia Di Feb 17, 2009 6:12 pm

Was sind denn Aufbauprüfungen ?

Danonia

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Smart F. Di Feb 17, 2009 7:18 pm

Danonia schrieb:Was sind denn Aufbauprüfungen ?


Da du ein junges Pferd hast, solltest du das eigentlich wissen.
Basis- und Aufbauprüfungen sind spezielle Leistungsprüfungen für 3-6jährige Pferde:
Gewöhnungsprfg
Reitpferdeprfg
Dressurpferdeprfg A-M
Springpferdeprfg A-M
Gelände- u. Jagdpferdeprfg A-M

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Gast Di Feb 17, 2009 8:48 pm

bluesky schrieb:In den Aufbauprfg. kann man das bei uns in der Gegend (sofern es der Zeitplan und der Boden erlauben) eigentlich fast immer machen. ÄBei älteren Pferden finde ich das unnötig. Wenn man immer mal auch woander reitet oder hinfährt bleiben die auch so cool. Außerdem sind die Bedingungen ja für alle gleich. Wenn Pferd durchgeknallt muss man halt dran arbeiten oder zu hause bleiben.

Von den Springpferdeprüfungen kenn ich das auch, allerdings nur für die 3 und 4 jährigen und nur, wenn man schnell genug ist, die Prüfung so liegt, das davor eine kleine Pause ist und kein Zeitverzug da ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Feuerblitz Di Feb 17, 2009 11:16 pm

Für 3.-j gibts nur keine Springpferdeprüfungen Very Happy
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Gast Mi Feb 18, 2009 10:15 am

Embarassed ohja, stimmt
natürlich meinte ich nur 4 jährig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Danonia Mi Feb 18, 2009 1:26 pm

Dressurpferdeprüfungen kenne ich natürlich. Wußte nur den anderen Namen nicht. Das würde ich gut finden wenn ich vorher auf den Platz kann.

Danonia

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Chris Mi Feb 18, 2009 2:14 pm

Vielleicht kannst Du auch, wenn ein Turnier vorbei ist, mit Deinem Pferd einfach hinfahren und sie so an andere Plätze mit Blumenschmuck etc. gewöhnen, wenn Du Bedenken hast? Da würde ich einfach mal nachfragen, das machen recht viele, soweit ich weiß.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Grandessa Do Feb 19, 2009 1:54 pm

Eignungsprüfung habt Ihr vergessen bei den Aufbauprüfungen *klugscheiß*

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Danonia Di Feb 24, 2009 11:58 pm

Eignungsprüfung ist das mit Springen und Dressur gleichzeitig, oder ? Mal sehen, wie es mit Danonia weitergeht. Vorher ein Turnier aus probieren am Schluß ist bestimmt eine gute Idee.

Danonia

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Turnier(Un)sitte Empty Re: Turnier(Un)sitte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten