demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Doppellonge

2 verfasser

Nach unten

Doppellonge Empty Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 12:00 pm

Da hier ja so viele Fahrer vertreten sind: Ihr wißt bestimmt, wie man das Ding handhabt. Ich mußte das zwar vor über 20 Jahren bei meiner Lehrerprüfung üben und wurde auch geprüft, aber danach habe ich sie nie wieder benutzt. Für das, was ich wollte, war und ist die einfache Longe einfach zweckmäßiger. Heute morgen fragte mich jemand, wie man dies Teil aufnimmt. Ich habe tapfer in der Erinnerung gegraben. Wir haben gelernt, die Schläge doppelt aufzunehmen, nach dem Rauslassen in die linke Hand zu nehmen und mit der rechten Hand die rechte Longe zu führen. Das Rauslassen ging nicht von der Seite, sondern begann hinter die Pferd, es wurde erst bei Erreichen der Zirkellinie die seitliche Position eingenommen. Handwechsel ging sozusagen fliegend. Gibts andere Methoden, sich und das Pferd nicht einzuwickeln ?

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Admin Mi Feb 18, 2009 12:11 pm

... die Fahrer lassen die DL beim Aufnehmen über den Rücken laufen, d.h. die äußere Leine läuft über den Rücken und nehmen die fertig eingeschnallte DL in Schlaufen von innen nach außen verkleinernd auf. Beim Rauslongieren also erst die kleineren Schlaufen, dann die größeren. Auf der Zirkellinie angekommen, wird das Pferd auf die rechte Hand gewendet und die zunächst über den Rücken verlaufende äußere Leine wird zur inneren, die zunächst äußere Leine wird die äußere und läuft um die Hinterhand. Du beginnst also auf der rechten Hand, kannst das Pferd natürlich auch direkt wieder auf die linke Hand holen. War das jetzt verständlich?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Admin Mi Feb 18, 2009 12:19 pm

Nachtrag: Beim Aufnehmen und Führen des Pferdes haben wir beide Leinen in der linken Hand und ziehen beim Rauslongieren beide Leinen mit der rechten Hand raus. Ist fertig rauslongiert, bleibt linkerhand die innere Leine links, die äußere Leine rechts, beim Handwechsel umgekehrt. Oder wie beim einhändigen Fahren die beide Leinen links. Innere Leine oben, äußere unten.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 12:24 pm

Sorry, aber von innen nach außen verkleinernd kapiere ich nicht mal ansatzweise

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Admin Mi Feb 18, 2009 12:26 pm

Wie? Die innere Leine liegt oben, die äußere unten. Du nimmst das Verbindungsstück auf halbe Länge und legst eine große Schlaufe über den Zeigefinger, eine kleinere Schlaufe über den Mittelfinger und eine noch kleiner Schlaufe über den Ringfinger. Muss ich dir eigentlich alles erklären? *grins und duckweg*

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 12:26 pm

Den zweiten verstehe ich, das ist so, wie ich das kenne.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 12:28 pm

????????????????????????????

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Admin Mi Feb 18, 2009 12:39 pm

1. DL fertig einschnallen. von außen nach innen durch die Ringe in die Trensenringe. Du stehst links. Die äußere Leine (rechts) läuft über den Pferderücken.
2. Du sortierst die Leinen, indem du die innere Leine auf die äußere legst und vom Pferd beginnend zum Ende (Verbindungsstück) ziehst, das nicht am Ende sondern ca. einen halben Meter in Richtung Pferd verkürzt ist, weil die äußere Leine mehr Platz wegen des Pferderückens braucht. Dieses Stück nimmst du auf, ca. 30 - 40 cm baumeln. Innere Leine auf den Zeigefinger, äußere Leine auf den Ringfinger (Grundhaltung beim Fahren). Dann kommt die erste Schlaufe (groß) kommt auf den Ringfinger, die zweite Schlaufe (kleiner) kommt auf den Mittelfinger, die dritte Schlaufe kommt auf den Zeigefinger.
3. Du longierst das Pferd raus. 1. bis dritte Schlaufe und kommst dann beim Endzipfel an, den du noch in der Gebrauchshaltung aufgenommen hast und fest hältst.
4. Die Longe läuft noch über den Rücken. Jetzt nimmst du in der Dressurhaltung die äußere Leine auf und drehst den Zossen und filierst dir die Leinen zurecht.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 12:47 pm

Det is mir zu kompliziert. Ich bleib bei den Doppelschlägen in der linken Hand. Wie kommst Du denn mit den vielen Schlaufen über Zeige- und Ringfinger klar ? Das werden doch mehr als drei.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Admin Mi Feb 18, 2009 12:51 pm

Nö. Werden's nicht, wenn du das Ende lang genug herunterbaumeln lässt. Aber so kompliziert ist das Aufnehmen der Leine gar nicht.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 12:53 pm

Dann ist es kompliziert erklärt. GGG

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Gast Mi Feb 18, 2009 12:59 pm

@ Admin
nimmt der fahrer die doppelonge nach achenbach auf?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Admin Mi Feb 18, 2009 1:09 pm

... fast ...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 1:28 pm

Achenbach klang für mich schon immer kompliziert ! ggg

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Puppenfee Do Feb 19, 2009 2:53 pm

Also im wahren Leben funktioniert das gut ! Wollte ich nur vermelden. Da ist das mit den Schlaufen über Zeigefinger und Ringfinger tatsächlich praktikabel, wie ich heute morgen herausgefunden habe.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Admin Do Feb 19, 2009 3:08 pm

Schön, dass es gut funktioniert und praktikabel ist und danke für's Feedback!

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Doppellonge Empty Re: Doppellonge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten