demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Becken abkippen

+4
Terrier
sabrell
aquee
wednesday
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Becken abkippen Empty Becken abkippen

Beitrag  wednesday Sa März 29, 2008 10:26 am

Gestern habe ich wieder meinem Lieblingshobby, der eigenen Sitzanalyse, gefröhnt und festgestellt, dass mein Becken
-schneller
-geschmeidiger
-selbstverständlicher
in der Trabbewegung abkippen könnte. Ich kann natürlich den Trab problemlos aussitzen, aber könnte noch besser sein.

Tipps zur Verbesserung für den Hohlkreuzgeplagten?

Bauchmuskeltraining, Becken-Kipp-training und allgemeines Flexibilitätstraining im Hüftbereich sind im täglichen Yoga-training vorhanden. Yoga teilt sich für Normalos in eine Skala von 0-3 und da trainiere ich auf dem Level 2-3. Vielmehr ist da also nicht zu holen.

Jetzt dachte ich mal daran, nur mit Lammfell und Volitgurt zu reiten, damit ich die Bewegungen meines Vierbeiner noch besser ins Becken "gezimmert" bekomme. Spricht da etwas dagegen? Sonst noch Ideen?

fragt sich wednesday

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  aquee Sa März 29, 2008 11:45 am

Guter Se*? Cool Sorry Embarassed

aquee

Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 42
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  sabrell Sa März 29, 2008 11:46 am

wednesday schrieb:

Tipps zur Verbesserung für den Hohlkreuzgeplagten?


Ja.. und ganz ohne 'reinzimmern'.
Aber ich schränke das gleich wieder ein, normalerweise mach ich das vor, vielleicht krieg ich es auch beschrieben.

Version Nr. 1:
Setz dich im Sattel so hin, daß du dich auf das Hohlkreuz konzentrieren kannst, du mußt es wirklich spüren. Jetzt stellst du dir auf Höhe der Stelle, wo bei manchen Menschen die hinreichend bekannte Tätowierung sitzt, eine hingehaltene Hand vor, die sich ungefähr eine halbe Handbreit entfernt von deinem Körper befindet. Und nun sorgst du dafür, daß die Tätowierung an die Hand zu liegen kommt. Du entspannst also die untere Rückenregion.

Versin Nr.2:
Gelegentlich beende ich den Unterricht mit behohlkreuzten und perfekt sitzen wollenden Schülern bereits nach 15 Min.. und sag laut und deutlich 'So, fertig für heute.'
Wenn ich Glück habe, denkt der Schüler 'Puuh.. Gottseidank!' und sackt ein bißchen in sich zusammen. Wenn ich sehr viel Glück habe, tut er das, ohne eine krumme Schulter zu machen.
Dann bleibt nur noch zu sagen 'Gut.. so sitzenbleiben.. wir machen weiter.'

Version Nr. 3:
So.. diesmal ohne Pferd.
Stell dich hin, drück die Knie ein bißchen durch.. wahrscheinlich spürst du jetzt dein Hohlkreuz.. wenn nicht, mach eins.
Jetzt lockerst du ein bißchen abrupt deine Knie, als wolltest du ganz plötzlich eine Kniebeuge machen. In dieser Bewegung zielst du mit deinen spitzen Knien auf einen punkt, der ungefähr einen halben Meter vor deinen Fußspitzen am Boden liegt und schiebst mit einer leicht kippenden Beckenbewegung deine Knie auf diesen Punkt zu. Als Zielhilfe denkst du dir einfach die Verlängerung deiner Oberschenkel auf diesen Punkt.
Nach dem 5ten Mal mußt du auch nicht mehr drüber nachdenken, wie die Bewegung abläuft :)

Sinn und Zweck des ganzen Gedöns ist nicht mehr und nicht weniger, den unteren Rückenbereich zu entspannen und trotzdem einen gewissen Tonus zu halten.

Also.. wir sind fertig für heute.
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  sabrell Sa März 29, 2008 11:49 am

Nö, aquee, das ist eher kontraproduktiv, weil eben nur so eine seltsam beweglich kippelnde Bewegung dabei heraus kommt. Im Sattel jedenfalls.
Die Einwirkung geht dabei völlig verloren, weil man nur 'obendrüberschiebt'.. und wer will das schon :)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Terrier Sa März 29, 2008 11:50 am

So, nun hatte ich es schon 2x geschrieben, aber diemal kam Sigi mir dazwischen Twisted Evil Aber nicht doof, hatte ich es diesmal kopiert.

Das ist echt doof hier. Hatte grade einen Beitrag geschrieben, der ins Nirwana verschwunden ist, da gleichzeitig Aque auch was schrieb Evil or Very Mad

Wed- Kommt darauf an, wie sicher und lässig du ohne Sattel auf dem Pferd sitzt. Eine kleinste Unsicherheit, lässt dich anders sitzen. Deshalb besser Übungen auf dem Pezziball, oder mit Sattel an der Longe Sitzübungen.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  wednesday Sa März 29, 2008 1:41 pm

Danke für die Tipps!

S** fällt flach, weil ich darin noch schlechter bin als im Reiten *gggggggggggggg*

Mein Problem, das wird mir an den Tipps klar, ist nicht, dass ich nicht wüsste wie man theoretisch das Holzkreuz ausgleicht und den unteren Rücken entspannt. Ich glaube, ich habe die gänige Literatur zur Sitzverbesserung allesamt mehrfach durch (Sally Swift, Eckhard Meyners, Erika Prockel (Lösen, Schwingen, Kreisen - sehr zu empfehlen).

Ich kann das isoliert auch gut umsetzen - schliesslich bin ich das Vorzeigeobjekt im Yoga, wie man ein furchtbares Hohlkreuz gerade bekommt. Erste Lektion im Yoga: wie stehe ich gerade? Kostet die meisten drei Monate, bis sie es können.

Anscheinend bin ich motorisch einfach zu begrenzt, als dass ich es in der nötigen Geschwindigkeit immer umsetzten kann.


Sitzlonge empfinde ich für mich bei diesem Thema ausgereizt, da ich dazu neige, mich fürs Bilderbuch schön hinzusetzen und sobald ich wieder Zügel, Beine und Kreuz aktiv benutzen muss, ich wieder in die alten Muster verfalle. Mein Muster ist: ich muss aktiv meinem Kopf eingeschaltet haben, der mir dann sagt, wie ich mein Becken bewegen muss. Hört sich irrational an, ist aber so. Ich kann immer und zu jeder Zeit sagen, welcher Fuss im Trab gerade vorschwingt - muss ich wissen, sonst könnte ich mein Sitzen nicht koordinieren. Passiert irgendwas ungewohntes und ich sitze nicht mehr mental bewusst aus - schwupps wird mein Becken steif - und wenn es nur kurz ist. Mein sensibles Pferdchen stört es und mich auch. Bewusstes Ausatmen (und damit tief einsitzen im Trab oder Galopp) ist eine schlechte Idee, weil mein Pferd sofort daraufhin durchpariert. Also trabe ich meistens kurz leicht oder ertrage den steifenen Moment.

Ich werde Sigis Tipp "unteren Rücken sofort entspannen" bewusster ins Yogatraining einbauen. Wenn ich es mir so recht überlege, könnte es sein, dass ich einfach zuviel will und damit unnötige Muskelanspannung ins Spiel bringe, wenn ich das Becken nach vorn kippen lasse.

Und, wenn ich das hier so aufschreibe dünkt es mich, ich sollte mal wieder mehr versuchen mit dem Hintern zu reiten als mit dem Kopf. Vielleicht ist meine Sitzblockade gar nicht so sehr im Becken lokalisiert, wie ich es bis vor 10 Minuten noch gedacht habe ...

Es geht doch nichts über ein bisschen Gesprächstherapie. Danke für die Tipps und fürs Zuhören

Wednesday

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  wednesday Sa März 29, 2008 2:16 pm

Eine Frage habe ich doch noch. In einer alten Cavallo las ich, folgendes

"...Biomechaniker Dr. Kastner rät folgendes: Stellen Sie sich mit leichtgebeugten Knien in Reiterposition und klatschen Sie rhyhmisch. Automatisch kippt ihr Becken beim Klatschen nach vorn. Das polt Kastern um, damit Reiter das Becken nach hinten schwingen und so den Trab sitzen können. Gleichzeitig übt er den schnellen Wechsel zwischen Aufstellen und Abkippen, das mal zur Tendenz des Aufstellens beim Auffussen des Pferdes , mal zur Tendenz Rundrücken beim Abfußen des Pferdes führt.
Ablauf ...30 Minuten Intervalltraining"

Bei mir kippt da automatisch so rein gar nichts? Wie ist das bei Euch?

Ist es nicht sogar zwingende Voraussetzung, dass ein Becken ruhige bleibt, egal was die Hände gerade machen?

fragt sich kopfkratzend wednesday

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  sabrell Sa März 29, 2008 4:13 pm

Wed, mach dir mal nicht so'nen Kopf über das abkippende Becken.. wohin auch immer. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß dieser Umstand im Allgemeinen ein bißchen überbewertet wird.

Oder um es mit den Worten meines Lehrmeisters zu sagen.. in der Hoffnung es gibt keine Abmahnung:
"Manchmal kann eine ausgeprägte 'Leck-mich-am-A****-Haltung' im Sattel wahre Wunder bewirken."

Hat immer heißen sollen: Sitz hin, nimm ordentlich Platz, leg die Beine dahin wo sie hingehören.. dann bist du am wenigsten im Weg.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  finchen Sa März 29, 2008 9:31 pm

O Gott. Ich krieg die Krise. Oder hab sie schon. Wed, ich hab echt überlegt, wie ich beschreiben könnte, was ich mit meinem Becken anstelle. Und wie es sich anfühlt, wenn es richtig ist.

Und was ist? Ich kanns nicht mehr. Ich kann zur Hölle nicht mehr beschreiben, was ich auf dem Pferd anstelle.

Alles, was ich noch beitragen kann, ist: Irgendwie saug ich mir den (wenns gut läuft) mit meinem A.... nach vorn. Embarassed

Mist. Ich glaub, demnächst kann ich die Forenschreiberei echt quitten.

lg finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Gast So März 30, 2008 12:23 am

Also mein alter RL hat mich immer auf die Stuhlkante gesetzt. Das hat mir geholfen. Wed, hast du mal versucht dich vorm Reiten warm zumachen? Also Beckenkreisen vor dem aufsteigen. Vielleicht hilft das.


Zuletzt von dat_julschen am So März 30, 2008 12:24 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Hab ich glatt vergessen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  wednesday So März 30, 2008 9:44 pm

@julschen
klar mache ich mich locker, wenn ich verspannt bin. Dank einiger Sitzkurse, kenne ich auch die üblichen Verdächtige an Übungen.

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Lotte So Mai 25, 2008 4:50 pm

Sigi, kurze Frage, wenn ich das so simuliere wie du sagst, dann sitze ich aber wieder auf den Oberschenkeln... confused

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  EMM Di Nov 25, 2008 2:18 am

Sorry, bei allem Respekt. Sigi ist in der Nähe der Wahrheit, aber nicht dran. Ein Hohlkreuz ist kaum bedeutsam. Entscheidend ist das laterale Mitschwingen. Siehe auch: "Schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel" von E. Hübener, Olms-Verlag, unbedingt 2. Auflage. Wer das liest und auch nur ansatzweise kapiert, weiß, wie zu sitzen ist. Wir stehen am Ende der Entwicklung des Reitens, die tausende Jahre alt ist. Da sollten wir uns doch nicht einbilden, das Rad noch mal erfinden zu können. Besonders wenn unter Reitern Blinde rumlungern, die der Homöopathie, Bachblüten-Gedönse und ähnlichem irrationalen, obskuranten Mist das Wort reden; was auch für Barocker und vergleichbare Mangelvarianten gilt. Das sollte unterbleiben. "Ceterum censeo progeniem equestorium esse deminuendam." Variiert nach Prof. B. Grizmek.
BG
EMM

EMM

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Gast Di Nov 25, 2008 11:09 am

EMM schrieb:Sorry, bei allem Respekt. Sigi ist in der Nähe der Wahrheit, aber nicht dran. Ein Hohlkreuz ist kaum bedeutsam. Entscheidend ist das laterale Mitschwingen. Siehe auch: "Schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel" von E. Hübener, Olms-Verlag, unbedingt 2. Auflage. Wer das liest und auch nur ansatzweise kapiert, weiß, wie zu sitzen ist. Wir stehen am Ende der Entwicklung des Reitens, die tausende Jahre alt ist. Da sollten wir uns doch nicht einbilden, das Rad noch mal erfinden zu können. Besonders wenn unter Reitern Blinde rumlungern, die der Homöopathie, Bachblüten-Gedönse und ähnlichem irrationalen, obskuranten Mist das Wort reden; was auch für Barocker und vergleichbare Mangelvarianten gilt. Das sollte unterbleiben. "Ceterum censeo progeniem equestorium esse deminuendam." Variiert nach Prof. B. Grizmek.
BG
EMM

Sorry, aber wer glaubt, er weiß wie er zu sitzen hat, weil er ein Buch gelesen hat, hat nicht begriffen, das man für ein Pferd keine Gebrauchsanleitung mit geben kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  sabrell Di Nov 25, 2008 3:34 pm

EMM schrieb: Ein Hohlkreuz ist kaum bedeutsam.

Sorry.. seh' ich anders.
Aber vielleicht hab ich auch einfach schon zuviel Hintern von schwangeren Malayischen Bergenten gesehen, die die Bewegung des Pferdes mit lockerem Beckenschwung nach hinten durchgelassen haben.. erotisch höchst anregend, aber ineffizient.. vor Allem aber unnütz wie ein handballgroßer Kropf.

LG
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  sabrell Di Nov 25, 2008 3:44 pm

Lotte schrieb:Sigi, kurze Frage, wenn ich das so simuliere wie du sagst, dann sitze ich aber wieder auf den Oberschenkeln... confused

Sorry, Lottchen, eben erst gesehen...

Dann mach ein bißchen Stretching.. zuerst einseitig, dann beidseitig die OS anheben und locker wieder anlegen. Fortgeschrittene Stretcher zielen dabei mit dem Hacken Richtung Hinterhuf. Das setzt auf die Knochen.
Wenns weh tut, isses gut.

Du kannst das Stretching beenden, wenn du mit langem Bein, aber locker leicht angewinkeltem Knie und tiefem Absatz dein Pferd möglichst nah am Knie an den Flanken kitzeln kannst.

Achja.. meld dich für den nächsten Tag krank.. du wirst Muskelkater haben.

LG
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Puppenfee Di Nov 25, 2008 5:06 pm

Gnihihi, Sigi, bist herzlichst eingeladen, das Stretching für Fortgeschrittene auf unserem Wallach vorzuturnen - der stretcht dann gleich mit ! GGG (Es gibt inzwischen auch einen für Männer geeigneten Sattel. im Gegensatz zum letzten Mal wären Deine Qualen also begrenzt)

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  finchen Mi Nov 26, 2008 8:19 pm

sabrell schrieb:
EMM schrieb: Ein Hohlkreuz ist kaum bedeutsam.

Sorry.. seh' ich anders.
Aber vielleicht hab ich auch einfach schon zuviel Hintern von schwangeren Malayischen Bergenten gesehen, die die Bewegung des Pferdes mit lockerem Beckenschwung nach hinten durchgelassen haben.. erotisch höchst anregend, aber ineffizient.. vor Allem aber unnütz wie ein handballgroßer Kropf.

LG
Sigi

Bitte, laßt mich nicht dumm sterben: Hat jemand ein Bild einer schwangeren malayischen Bergente zur Hand? Ich kenne die nicht.

Thanx, finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Puppenfee Mi Nov 26, 2008 11:51 pm

Gnihihi, Finchen, wenn ich jetzt GANZ böse wäre - was ich nicht bin - dann würde ich fragen, ob Ihr keinen Spiegel in der Reithalle habt. Aber Gottseidank bin ja NICHT böse und frage das nicht !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  finchen Mi Nov 26, 2008 11:56 pm

Püppi, irgendein leises Stimmchen tief in mir flüsterte mir zu, dass der Moment kommen würde, in dem ich bedauern würde, dass du nun auch wieder privat online bist....und voila: HIER IST ER!

Gah! Finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Puppenfee Do Nov 27, 2008 12:00 am

Och Finchen, das meinst Du nicht so, ich weiß das ganz genau !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  finchen Do Nov 27, 2008 12:02 am

Nu, ich seh dir ja gern die Bergente nach.
Meinetwegen auch das malayisch.

Aber SCHWANGER??????

*grmpfgrummelbrummel*

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Puppenfee Do Nov 27, 2008 12:06 am

wenn ich nur mit diesen verdammten Smileys umgehen könnte ...

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  finchen Do Nov 27, 2008 12:09 am

...von denen wir hier viel zu wenige haben...vor allem der breit, fies grinsende fehlt mir deutlich...

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Puppenfee Do Nov 27, 2008 12:11 am

ich vermisse eher ein hüpfendes, gröhlendes und sich auf die Schenkel schlagendes Exemplar

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Becken abkippen Empty Re: Becken abkippen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten