demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

+9
Grandessa
Granit
fraggle
Terrier
Puppenfee
Feuerblitz
sabrell
Admin
fuexjen
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Do Mai 15, 2008 11:33 pm

Alter 49, w. Reite seit 36 Jahren. Zuerst Springen bis L, dann englisch Dressur bis M, dann Umstieg auf klassisch bis S. Seit 24 Jahren eigene Pferde. Seit 22 Ausbildung und Beritt von Problempferden. Seit 4 Jahren Verkauf von vernachlässigten und schlecht behandelten, in jedem Fall verhaltensauffälligen, Pferden eines notorischen Pferdesammlers.

Lg fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Admin Do Mai 15, 2008 11:36 pm

Herzlich willkommen!

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  sabrell Fr Mai 16, 2008 9:23 am

Moins

Herzlich Willkommen.

fuexjen schrieb:..dann englisch Dressur bis M, dann Umstieg auf klassisch bis S....

Jo.. schön ;-)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Feuerblitz Fr Mai 16, 2008 2:00 pm

Dressur bis M - klassisch bis S? Wo ist denn der Unterschied?
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Fr Mai 16, 2008 2:47 pm

Feuerblitz schrieb:Dressur bis M - klassisch bis S? Wo ist denn der Unterschied?
Der Unterschied zwischen englisch und klassisch? Shocked oder zwischen M und S?

Admin schrieb:Herzlich willkommen!
Danke.

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Puppenfee Fr Mai 16, 2008 3:39 pm

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Aber was mit englisch bis Dressur M und klassisch bis Dressur S gemeint ist, erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich das mal anmerken darf.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Fr Mai 16, 2008 6:37 pm

Puppenfee schrieb:Auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Danke.

Aber was mit englisch bis Dressur M und klassisch bis Dressur S gemeint ist, erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich das mal anmerken darf.
Ich habe jetzt einfach vorausgesetzt, daß die Begriffe "klassisch" (nach Guérinière oder alternativ nach Baucher) bzw. "englisch" (nach der HdV) bekannt sind. Oder bezieht sich das Unverständnis auf "M" bzw. "S"? Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wo die Verständnisprobleme sind. Vielleicht könnt Ihr das mal konkretisieren?

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Feuerblitz Fr Mai 16, 2008 7:21 pm

Was in einer Dressurprüfung der Klasse M oder S vorkommt ist mir schon bekannt. Mir erschliesst sich allerdings nicht der Unterschied zwischen FN und klassisch bei der Klassifizierung...
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Fr Mai 16, 2008 7:35 pm

Feuerblitz schrieb:Was in einer Dressurprüfung der Klasse M oder S vorkommt ist mir schon bekannt. Mir erschliesst sich allerdings nicht der Unterschied zwischen FN und klassisch bei der Klassifizierung...
Ach so. Naja unter "klassisch" verstehe ich eben die "reine" Lehre nach Guérinière (so, wie heute noch an der Spanischen Hofreitschule ausgebildet wird). Die Unterschiede (nur mal ganz grob): sehr konsequente und über Jahre dauernde Sitzkorrekturen für den Reiter. Impulsartige Hilfengebung. Konsequente Ablehnung von Schlaufzügeln.
Für das Pferd bereits in sehr frühen Stadien verkürzte und Seitengänge. Sehr spätes Üben von Galopp (oft erst nach über einem Jahr der Grundausbildung). Gangverstärkungen erst zu einem sehr späten Zeitpunkt der Ausbildung, um nur einige kleine aber feine Unterschiede anzusprechen. Endziel: Schulen über der Erde.
Unter "englisch" verstehe ich die Ausbildung, wie die FN sie heute übernommen hat, Endziel Grand Prix. (Die dürfte ja allgemein bekannt, weil weit verbreitet sein).

Lg fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Feuerblitz Fr Mai 16, 2008 7:47 pm

Ahha... mir war nicht klar wieso du dann S schreibst Surprised
Aber egal Wink
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Fr Mai 16, 2008 8:08 pm

Feuerblitz schrieb:Ahha... mir war nicht klar wieso du dann S schreibst Surprised
Aber egal Wink
Na weil ich bis 1990 "englisch" auf M-Niveau ritt, dann auf klassisch umgestellt habe und heute (18 Jahre später) eben auf S-Niveau reite. War vielleicht irgendwie missverständlich ausgedrückt (wenn gleich ZWEI User die mehr oder weniger gleiche Frage stellen....) Sorry. Ich hoffe, die Unklarheiten sind damit jetzt beseitigt?

Lg fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  sabrell Fr Mai 16, 2008 8:22 pm

Selten hab ich einen hanebücheneren Unfug gehört.
Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wie sehr man keine Ahnung haben kann.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Terrier Fr Mai 16, 2008 8:36 pm

Kann Sigi nur recht geben. wenn man davon redet, dass man S reitet und "klassisch" mit "...spätes Üben vom Galopp..." erklärt.
Oder ist in der klassischen S nur die Schule über der Erde gemeint?

Achja, trotz dem WILLKOMMEN, werden wohl angeregte Diskussionen.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fraggle Fr Mai 16, 2008 10:08 pm

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Werden bestimmt spannende Diskussionen Wink
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Fr Mai 16, 2008 11:33 pm

sabrell schrieb:Selten hab ich einen hanebücheneren Unfug gehört.
Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wie sehr man keine Ahnung haben kann.
Hast Du keine Gegenargumente zu meiner Erklärung von "klassisch" oder warum wirst Du jetzt so persönlich?

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  sabrell Sa Mai 17, 2008 2:17 am

fuexjen schrieb:Hast Du keine Gegenargumente zu meiner Erklärung von "klassisch" ?

Doch, hätte ich.

fuexjen schrieb:.. warum wirst Du jetzt so persönlich?

Wieso 'persönlich'?
Ich war nicht 'persönlich'.
'Unfug' und 'keine Ahnung haben' sind Feststellungen.

fuexjen schrieb:..ich meine.... auch die vielen jüngeren Comicleser hier.

DAS ist persönlich..

Und..

fuexjen schrieb:Für solche saloppen Aussprüche hatte Neindorff immer so nette Verse parat...

Ja, ich weiß Smile
Was ihn aber auch nicht daran gehindert hat, einem Pferd, welches nach ihm geschnappt hat, gehörig eins einzuschenken und das mit den Worten: "So geht es ja nun nicht!" zu kommentieren.


LG
Sigi

PS: Den Begriff 'Amateur' erklär ich dir, wenn ich den Rest (-->Link)deines reiterlichen Werdegangs durchgelesen habe Wink

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Granit Sa Mai 17, 2008 8:02 am

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen.

Es erschließt sich mir auch nicht, warum nun ein Niveau in "Klassisch" mit einer typischen Wettkampf-Klasseneinteilung der s.g. FN Reiterei erklärt wird und im zweiten Satz der Hinweis erfolgt, dass beides aber nicht miteinander Vergleichbar wäre, bzw. wo die expliziden Unterschiede liegen.

Aber es muß sich mir nicht alles erschließen, ich bin ja nur Freizeitreiter.

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Grandessa Sa Mai 17, 2008 12:48 pm

Das verstehe ich jetzt auch nicht - sorry.
Dann wäre nach Deiner Meinung die FN-Reitlehre englisch? Ich dachte die FN basiert auf der klassischen Reitlehre mit SdA etc.? Bin verwirrt - und Baucher finde ich persönlich ja mal ganz furchtbar oder ich habe da falsche Infos über seine Methoden....

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Cubano Sa Mai 17, 2008 2:04 pm

Moins,
einigt Euch doch einfach auf Klassisch-FN
und neoklassisch (französisch geprägt) Very Happy

Ganz nüchtern betrachtet, ist es aber auch nicht so einfach, einen Ausbilungsstand ohne die entsprechenden FN-Klassen zu beschreiben, schlicht, weil sich darunter jeder etwas vorstellen kann.

LG
Andrea

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Granit Sa Mai 17, 2008 2:28 pm

Cubano schrieb:
Ganz nüchtern betrachtet, ist es aber auch nicht so einfach, einen Ausbilungsstand ohne die entsprechenden FN-Klassen zu beschreiben, schlicht, weil sich darunter jeder etwas vorstellen kann.

LG
Andrea

Andrea, das ist doch alles Stuß. Ich laß mir doch keinen Bären aufbinden. Schau dir mal die Bilder unter dem Link an, den Sigi eingestellt hat und vergleich das mal mit dem, was von der Frau hier geschrieben wurde. Da ist nicht ein Bild dabei, was auch nur E-Niveau erkennen ließe und dann die Stories hier?

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Sa Mai 17, 2008 4:15 pm

sabrell schrieb:
fuexjen schrieb:Hast Du keine Gegenargumente zu meiner Erklärung von "klassisch" ?
Doch, hätte ich.
Dann lass doch mal sehen.....

.....Was ihn aber auch nicht daran gehindert hat, einem Pferd, welches nach ihm geschnappt hat, gehörig eins einzuschenken und das mit den Worten: "So geht es ja nun nicht!" zu kommentieren.
Dein Pferd wollte Neindorff beißen?

PS: Den Begriff 'Amateur' erklär ich dir, wenn ich den Rest (-->Link)deines reiterlichen Werdegangs durchgelesen habe Wink
Danke. Die Begriffserklärung "Amateur" steht doch gar nicht im Raum?

@ Grandessa
Dann wäre nach Deiner Meinung die FN-Reitlehre englisch?
Die IST nicht englisch. Man nannte dieses Reiten eben nur damals englisch Reiten, weil viele Elemente aus GB dort eingeflossen sind.

Ich dachte die FN basiert auf der klassischen Reitlehre mit SdA etc.?
Viele klassische Elemente wurden seinerzeit in der HdV abgeändert und an die neuen Anforderungen angepasst. Die SdA gilt wohl für jede Reitlehre.

Bin verwirrt - und Baucher finde ich persönlich ja mal ganz furchtbar oder ich habe da falsche Infos über seine Methoden....
Klassisch ist grundsätzlich nach Guérinière. Da die Lehren Bauchers allerdings ebenfalls in diese geschichtliche Epoche passen, ist es natürlich nicht unbedingt falsch, wenn seine Methoden ebenfalls als klassisch bezeichnet werden. Baucheristisch ist wohl der allgemein üblichere Begriff. Seine Methoden leben jedenfalls in der Cadre Noir fort und haben in P.K. zur Zeit einen ziemlich begnadeten zeitgenössischen Lehrer.

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  finchen Sa Mai 17, 2008 4:40 pm

"Klassisch ist grundsätzlich nach Guérinière. Da die Lehren Bauchers allerdings ebenfalls in diese geschichtliche Epoche passen, ist es natürlich nicht unbedingt falsch, wenn seine Methoden ebenfalls als klassisch bezeichnet werden."

Welche Epoche?

Guérinière: 1688 - 1751.
Baucher: 1796 - 1873.

Finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Sa Mai 17, 2008 7:42 pm

finchen schrieb:
Welche Epoche?

Guérinière: 1688 - 1751.
Baucher: 1796 - 1873.

Klassizismus

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Gast Sa Mai 17, 2008 7:55 pm

*klugscheißmodus an*
das wäre dann etwa von 1770-1830 und somit wohl eher Bauchers Zeit
*klugscheißmodus aus*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  fuexjen Sa Mai 17, 2008 8:17 pm

dat_julschen schrieb:*klugscheißmodus an*
das wäre dann etwa von 1770-1830 und somit wohl eher Bauchers Zeit
*klugscheißmodus aus*

Wenn ich mal (der Einfachheit halber) einen Text aus Wikipedia hier rein kopieren darf?
Die Abgrenzung dieser Epoche ist dennoch nicht einfach. So bezeichnet man beispielsweise bereits die Baukunst Palladios (1508 bis 1580) als Klassizismus, ebenso die Kunst Frankreichs, Hollands und Englands im 17. Jahrhundert. .............. Besonders in England und Frankreich dominiert ein klassizistischer Grundgeschmack (Goût classique) das ganze 17. und 18. Jahrhundert.
Wie ich schon sagte, ist Baucher genau genommen Klassiker. Aber ich denke nicht, daß heutzutage Reiter, die sich selbst als klassisch Reiter bezeichnen, unbedingt mit ihm identifizieren wollen.

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka Empty Re: Kurzvorstellung....auf Wunsch von Bazooka

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten