demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gestern in der Reithalle *kotz*

+3
Grandessa
Admin
gigoline
7 verfasser

Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  gigoline Mi Jul 23, 2008 1:10 pm

vorweg, evtl. hätts auch in die Plaudertasche gehört.... aber es ist halt nur "geplauderter Frust" ....

Gestern nach einem eh schon ätzenden Tag (12 Std. Job, Sauwetter usw.) komm ich in den Stall (18.45h), muss erst noch misten (da die Pfede sich morgend komplett weigerten auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen Twisted Evil ), dann satteln und ab in die (leider staubige) Reithalle. 2 reiterinnen schon drin, eine ohne Sattel und ein "sehr seltener Gast" mit einem spanisch-gemixten-Lippi-Sonst-was.mix, anatomisch nicht wirklich "gelungen" so dass es diesem (armen) pferdchen eben anatomisch schon SEHR schwer fallen muss, sich überhaupt "bewegen" zu können (nicht abwertend - nur feststellend). Gut, ich war leicht angenervt und dachte noch, dann kann ich ja unter "turnierbedingungen" üben Razz (also ICH im "stress" + "reitende hindernisse"....) mein oberstes ziel für die gestrige trainingseinheit: durchlässigkeit, mehr wollt ich nicht. dadurch das draußen auch noch angebaut wird, war gehämmer, baggerei und bauarbeiter-lärm auch noch mit dabei... bin also einfach "geritten" - auch wenn es nicht immer einfach war - die aufmerksamkeit meines großtiers auf MICH zu lenken cheers funktionierte aber minütlich trotzdem besser....irgendwann kam allerdings der punkt, als besagte dame galoppieren wollte, betonung liegt auf "wollte" Twisted Evil Rolling Eyes Evil or Very Mad What a Face affraid
hammer, sage ich euch... zügel aufwärts-rückwärts nach oben gerissen und gleichzeitig wildes verdreschen mit der gerte auf den hinterboppes des pferdchens.. affraid affraid affraid affraid affraid hammmemmmmerrrrr ich blieb dann mit meinem großen - kurz vor der absoluten panik - in der mitte stehn (wir warn nur noch zu zweit!) und ließ ihn sich das ansehen - er drehte sich also - vorsichtshalber - immer mit der "gefahr" mit.... Razz und jetzt kommts:
da fragt sie mich: öööhm, hat dein pferd etwa ein problem mit "uns" ?????
ich: wie kommst du denn jetzt darauf ?
sie: na weil du steh bleibst und er aussieht (aufgerissene augen) als habe er panik..
ich: naja, nicht jedes pferd und jeder reiter können diese - ähm ja, "hektik" vertragen die du hier verbreitest... (habe echt versucht, NETT zu sein - innerlich war ich kurz davor sie vom pferd zu prügeln Embarassed )
sie: ooooch, das müssen die aber ab können, ich kann die doofheiten meinem pferdchen ja nicht einfach durchgehen lassen.... *ohneworte*
ich: (überlegt, wie ich mich jetzt ausdrücke ohne zu platzen) naja, aber das was DU da tust hat ja wenig bis NICHTS mit REITEN zu tun Twisted Evil
sie: wiesoooooooooooo?
ich: lass es lieber, bitte jetzt nicht mit mir diskutieren! eh ich mich vergesse, jemand der NICHT reiten kann und dann unnötigerweise sein pferd für seine eigene dummheit und arroganz verprügelt gehört selbst verprügelt Twisted Evil Twisted Evil
sie: affraid und ist raus

boah ich sage euch, DAS war mal wieder ein erlebnis, bin nun gespannt, bis DAS wieder die runde macht und WIE das erzählt wird.... meine überlegungen waren echt - das zu filmen und online zu stellen Twisted Evil sauerei - und das beste daran -die meint echt, sie sei im recht und mache alles richtig und ich bewundere sie dafür, dass sie "ihrem pferd mal richtig zeigt wos lang geht"...........


habe keine worte mehr

geschockte grüße
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Admin Mi Jul 23, 2008 1:39 pm

Tja, sowas begegnet einem immer mal wieder und es ist gut, wenn's im eigenen Territorium passiert, so dass man nicht auch noch Gefahr läuft, einen Platzverweis zu riskieren, wenn man die Schnute aufmacht.

Was die Konzentration deines Pferdes auf dich betrifft, tut mir leid, Gigoline, da musst du dran arbeiten. Auch wenn's rappelt und scheppert, der muss bei dir bleiben.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  gigoline Mi Jul 23, 2008 2:02 pm

ja generell richtig admin, weiß ich ja, geht auch zu 99%, aber eben nicht in solchen Extremfällen (Pferd hat dazu Vorgeschichte - von daher LASS ich ihn dann lieber gucken damit er nicht denkt, ER sei derjenige der hier jeden Moment verprügelt wird), er lief ja dann auch trotzdem sehr rund und durchlässig, sogar im travers, hab``s dann gut sein lassen
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Grandessa Mi Jul 23, 2008 2:34 pm

Very Happy Very Happy na gigoline - da hast Du aber sehr dilpomatische Worte gefunden! Ich find's aber gut - aber Einsicht darf man da wohl nicht erwarten.

Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis:

Ich hatte Unterricht, der immer sehr ruhig abläuft durch meine RL - also kein Geschreie o.ä., sondern konzentriertes Arbeiten mit dem Pferd mit vielen leisen Anmerkungen usw. Dann kommt eine andere junge Bereiterin und bereitet ein Pferd aus unserem Stall - nur Hektik, Gezerre bis das Pferd unkontrollierbar wurde und sich mit hochgerissenem Kopf gegen die Hand wehrte und mir auf einmal auf meinem Hufschlag nach Beendigung einer Volte gegenüberstand Shocked - ich sagte nur "Halloooo????" weil mein Pferd dann wegsprang (zum Glück, snst hätten die uns gerammt) und die besagte Bereiterin schüttelte dann über mich und mein "ungehorsames" Pferd nur den Kopf - tja, ich war zum Glück relativ entspannt und habe nur kurz einen Blick mit meiner RL gewechselt und weitergemacht.
Echt ohne Worte....

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  gigoline Mi Jul 23, 2008 2:41 pm

lach nicht grandessa, das war für meine verhältnisse wirklich SEHRRR diplomatisch - glaub mir (es gibt gründe- warum ich bei mind. 2 richtern nie wieder in eine prüfung rein reiten kann/darf/sollte Embarassed ) bei uns bin ich (leider) sehr bekannt für mein "loses maul" Embarassed aber lieber so als "hintenrum" sag ich mir immer Razz
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Fabelhaft Mi Jul 23, 2008 2:43 pm

Hihi, Gigoline, sehr geschickt formuliert, man merkt gar nicht, dass Du einen anstrengenden Tag hattest Laughing
Ich glaube, solche Leute hat jeder schonmal erlebt.
Allerdings muß sich Dein Pferd wirklich an sowas gewöhnen, kann ja auch mal auf Turnier passieren. Ich persönlich habe es mir allerdings abgewöhnt, mich mit solchen Leuten (sowas haben wir glücklicherweise nicht mehr im Stall) anzulegen, denn erstens sind sie sowieso beratungsresistent und zweitens mache ich durch meine eigene Aufregung höchstens mein Pferd huschig. Der soll sich nicht aufregen, wenn ein anderer den Frack vollkriegt, sondern sich gefälligst weiter auf seine Arbeit konzentrieren.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  gigoline Mi Jul 23, 2008 2:53 pm

gsd ist ihm so was aufm turnier wurscht, nur eben zu hause nicht, wenn ER ALLEINE mit der gefahr ist sozusagen... aufm turnier könnte er sich ja hinter den anderen verstecken oder was weiß ich was er da denkt... je mehr tumult da ist, um so besser konzentriert er sich dort auf mich Wink nur zu hause bei solchen extrem-situationen nicht... aber ehe ich mich dann mit ihm anlege... reite ich ihn halt auf "brav" weiter sobald die situation es zu lässt...
btw - habe noch NIE vorher ein pferd im galopp GLEICHSEITIG galoppieren sehen, also im zweitakt und gleichseitig.... jemand von euch?

anlegen tu ich mich mit "sone leute" nicht mehr - dafür sind mir meine verne zu schade ...
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  wednesday Mi Jul 23, 2008 2:57 pm

ich gehe mittlerweile auch aus der Halle, wenn Reiter oder Ausbilder ihre Pferde systematisch verprügeln oder sie die Wand hoch krabbeln lassen. Diese Nummer macht weder mir noch meinem Pferd Spaß. Das Jahr hat zum Glück noch 364 weitere Tage.

Mein Pferd ist zwar "bei mir" - im Sinne eines abrufbaren Gehorsams, aber ich kann es nicht dazu zwingen innerlich los zu lassen oder sich zu entspannen. Zu den Reitern, die mit rudernden Armen, klopfenden Schenkeln und hochrotem Kopf zu ihrem Pferd zischen: "ich bekomm' Dich schon noch zum Loslassen" gehöre ich zum Glück nicht mehr Neutral

Gegen Baulärm habe ich nur einzuwenden, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Mein Pferd hat da die besseren Nerven

clown

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Fabelhaft Mi Jul 23, 2008 2:58 pm

Sag ich doch, gigoline. Das bringt nichts und wegen solchen Deppen werde sollte man nicht riskieren, sich seine ersten Falten oder grauen Haare einzufangen, das ist es nicht wert! Evil or Very Mad
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Admin Mi Jul 23, 2008 2:59 pm

gigoline schrieb:
btw - habe noch NIE vorher ein pferd im galopp GLEICHSEITIG galoppieren sehen, also im zweitakt und gleichseitig.... jemand von euch?

Geht alles, wenn du genug Spannung darauf hast ;-) Irgendwie kein Wunder, dass diesen Reitern auch Lahmheiten NIE auffallen ;-))

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Grandessa Mi Jul 23, 2008 3:02 pm

Ja, dieses gleichseitige Galoppieren macht ein Traber bei uns im Stall ab und an - ist aber eigentlich nicht wirklich gleichseitig, sondern so ein verkürzter Vierschlag-Galopp, der dadruch so wirkt. Sieht komisch aus und ich kann mir auch nicht erklären wie das zustande kommt - total fester Rücken o.ä.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  gigoline Mi Jul 23, 2008 3:17 pm

admin, komischerweise lahmt dieses tier nicht mal - obwohl es nur alle paar wochen mal rausgezerrt wird und dann eben SO geritten wird *ohneworte*

dafür haben wir eine andere dame - diese hat sich ein neues pferd gekauft: 8 jährig, ein weeeeeeltmeyer *mitstolzgeschwellterbrust* kam das Razz ich: auf weltmeyer steh ich so gar nicht
sie: aber du hast doch auch einen ...?!
ich: nö nicht mehr Razz (hatte aber andere gründe und war auch "nur" ein w-enkel)
sie: aber wieso, das sind doch die besten.... allerdings haben an meinem schon 6 bereiter aufgegeben.. aber bei mir läuft er jetzt
ich: das ist aber schön Basketball (sie 1-2 jahre vorher bei uns im stall auf nem selbstfahrer ihr kleines abzeichen machen wollen - beim springen über die 40 !!! cm ist sie 2 x runtergefallen - und 3 x wurde noch geparkt.... man hat``s ihr trotzdem gegeben)
sie: jaaaa und dieses jahr geh ich auf turnier
ich: dann sehen wir uns ja *grööööööhl* ich freu mich schon
und dann seh ich die reiten affraid affraid affraid
erstmal LAHMT das tier (eine NICHT übersehbare taktunreit hinten rechts)
ich: merkst du dass der nicht klar geht?
sie: aaach das, das macht der immer am anfang
ich: affraid
sie: hab aber den osteopathen zur sicherheit mal bestellt...

jetzt sind wir ein jahr weiter, osteo war da, hat nichts gefunden (außer 2-3 blockierungen in der hws) und der lahmt immernoch, wird abe brav weiter ausgebunden durch die halle geschuckelt, sie ist nun auch schanger *najottseidank* hat sich wenigestens die blamage mit dem turnier erledigt Razz
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Feuerblitz Do Jul 24, 2008 4:00 pm

So eine Begegnung hatte ich vor Jahren auch mal...
Reiter der sein Pferd ständig verdroschen hat mit mir in der Halle. Nein mein Pferd bleibt bei mir, zuckt aber ständig zusammen und fängt an sich leicht zu verspannen....wieso soll ich es mir und ihm schwer machen?
In der Mitte stehen geblieben und freundlich gefragt wie lange diese Hauerei noch gehen würde..
Reaktion ein roter Kopf und die Frage ob es mich stört. Meine Antwort: ja es stört mich weil ich es nicht ansehen kann wie jemand sein Pferd misshandelt und ich nicht gewillt wäre das noch länger mitanzusehen...

Er hat dann aufgehört und ist raus.

Mir ist das völlig wurscht was jemand dabei über mich denkt *schulter zuck*

Der Bereiter einer Freundin hatte auch mal eins ihrer Pferde mit ständigem extremen links-rechts-Abgestelle in der Mangel und stellt sich dann freudig erregt (immer noch an den Zügel ziehend) vor mich und wollte wissen ob ich nicht finde dass XX toll geht.
Nö war meine Antwort, das was du da machst hat wenig mit Reiterei zu tun, und wenn es dir gefällt dann hast du wohl den Job verfehlt....
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  gigoline Do Jul 24, 2008 4:12 pm

ich sehe wir verstehen uns Razz Razz
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Chris Fr Jul 25, 2008 3:18 pm

An dieser Stelle verweise ich auf meine schon detalliert beschriebene Begegnung mit der "Sau". Die arme Sau stirbt jeden Tag ein bisschen mehr, ich habe sie letzlich auf der Wiese gesehen.

Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Gestern in der Reithalle *kotz* Empty Re: Gestern in der Reithalle *kotz*

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten