demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kolik-OP!

+3
Terrier
Admin
Islands
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kolik-OP! Empty Kolik-OP!

Beitrag  Islands Mo Nov 03, 2008 12:53 pm

Ja, als gestern mittag nach 3 Tagen eine Kolik bei meinem Elbi immer noch nicht besser wurde, hab ich mich für die OP entschieden. Es war die meiste Zeit zwar auch nicht dramatisch, aber länger warten wollte ich nicht, und es ist ja auch besser, wenn Kreislauf und Allgemeinbefinden noch ok sind.

Ergebnis: Ohne OP wäre es auch nicht geworden. Der Dickdarm war leicht verlagert und leicht verdreht, das Hauptproblem war aber eine Verstopfung im oberen Blinddarmkopf. Das meiste konnten sie rausmassieren, ein Teil muss sich jetzt noch von selbst geben. Daher gab es auch nichts zu fressen seit dem - jaja, ausgerechnet der muss ja unbedingt noch Diät machen. Hatte eh kein Gramm zuviel...

Er stand sehr schnell wieder auf, lt. TA ein Kämpfer!

Ich kam wieder dazu, als er in der Aufwachbox gerade das Gleichgewicht gefunden hatte, halbwegs. Da stand er, breitbeiniger als ein Fohlen nach dem ersten Aufstehen, nass, zitternd wie Espenlaub - und als er meine Stimme hörte, wieherte er laut los!
Da war es auch mit meiner Fassung erstmal vorbei...

Heute macht er noch einen matten Eindruck, klar. Außerdem gibt es noch diverse weitere Risiken, das zittern ist noch nicht vorbei!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Gast Mo Nov 03, 2008 1:50 pm

Ach du Schei...!
Das erinnert mich immer sofort an 2 Pferde, die mitgeritten hab, die eine solche OP nicht verkraftet haben.
Aber schön zu hören, das deiner wieder wach geworden ist.
Ich drück die Daumen, das der Rest auch gut verläuft!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Admin Mo Nov 03, 2008 2:30 pm

*daumendrück* ganz fest! Amelie

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Terrier Mo Nov 03, 2008 4:26 pm

Kann mich Julchens Worten nur anschliessen
Drücke ganz heftig die Daumen!!

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Grandessa Di Nov 04, 2008 11:26 am

Ich drücke auch!
Der Horror jeden Pferdebsitzers - ich wünsch Euch viel Glück! Der schafft das!

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Islands Di Nov 04, 2008 6:49 pm

VIELEN DANK AN DIE DAUMENDRÜCKER! Ich bin natürlich immer noch am Bangen, zumal ich vor Jahren schon ein sehr hübsches, knapp 4jähriges Pferd nach einer Kolik-OP einschläfern lassen musste (Colitis). So war ich schon sehr froh, als gestern der erste Tag nach der OP ohne Katastrophen herumging.

Er ist noch recht matt, frisst mäßig, Durchfall. Heute Nacht um 4 haben sie ihm nochmal Schmerzmittel gegeben.

Aber das er am 2. Tag nach so einer OP schon wieder fröhlich ist, kann man wohl auch nicht erwarten. Lt. TA ist das alles noch nicht ungewöhnlich oder größer beunruhigend. Klar tut die Bauchnaht ihm noch weh, ist ja nicht ohne.

Vor allem füttern sie seit gestern mittag stündlich etwas Heu. Wenn irgendwas in dem komplexen Verdauungssystem völlig haken würde, müsste es sich doch schon krasser gezeigt haben, oder?
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Terrier Di Nov 04, 2008 8:21 pm

Genau!! Dann würden sie auch nicht immer noch Heu füttern.

Halte weiterhin die Daumen!!

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Gast Di Nov 04, 2008 9:18 pm

Das wird bestimmt wieder!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Grandessa Mi Nov 05, 2008 10:26 am

Und weißt Du schon was Neues? Geht's ihm besser?
Ich kann mir vorstellen, wie schlimm dieses Bangen jetzt für Dich ist und hoffe das Beste.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Islands Mi Nov 05, 2008 12:58 pm

Kennt das jemand, wenn man bei jedem Anruf einen kleinen Herzkasper bekommt? Heute morgen um halb sechs mein Handy. Evil or Very Mad

Der Anruf kam zum Glück nicht aus der Klinik, es war eine Miteinstellerin. Sie hat sich x-mal entschuldigt, da sie mich letzte Woche ja auch schon mal aus dem Bett jagen musste, aber sie hatte wieder einen guten Grund: Die Busenfreundin von meinem Elbi, eine liebe alte Kaltblutstute, lag schwitzend und laut röchelnd in ihrer Box, dicker weißer Schleim lief aus beiden Nasenlöchern!

Ich leierte eine kleine Telefonkette bis zur Besitzerin an, rief dann sofort die Klinik an, Viertelstunde später war der TA vor Ort. Ich hatte bis dahin schon Fieber gemessen, 36,1 - also leicht unterkühlt.

Es war dann "nur" eine Schlundverstopfung, die wieder gelöst werden konnte. Allerdings kämpfe die arme alte Stute wohl schon seit gestern abend kurz nach 10 damit rum! Das Obst in der Krippe war halb leer gefressen.

Jetzt müssen wir hoffen, dass sie nicht noch eine Lungenentzündung bekommt...und ich für meinen Teil hatte wieder genug Aufregung für einen Tag!

Nun aber die guten Nachrichten, Elbi geht es langsam besser! Als ich ihn gestern besuchte, war er aufmerksam und hungrig. Er bekommt stündlich eine Handvoll Heu und frisst mit Appetit. Man sprach schon von "lebhafter" - die kennen halt seinen Normalzustand nicht! Ich durfte ihn das erste Mal wieder putzen in der Box - ja, schlichtes Putzen kann toll sein!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Grandessa Mi Nov 05, 2008 1:07 pm

Ui - schöööön - das freut mich!

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Gast Mi Nov 05, 2008 3:22 pm

Schön zu hören das es wieder bergauf geht.

Und wenn er schon wieder Hunger hat, ist das doch ein gutes Zeichen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Terrier Mi Nov 05, 2008 7:08 pm

KLASSE!!!!!

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  gigoline Do Nov 06, 2008 4:51 pm

das freut mich für euch islands!
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Islands Do Nov 06, 2008 7:54 pm

Gestern hat er mir das erste Mal wieder entgegengewiehert! Very Happy

Seine alte Lebhaftigkeit ist es noch nicht wieder, aber momentan ist es ja auch ganz gut, wenn er sich ruhiger verhält. Sogar das Alleinestehen in seiner Intensivbox macht ihm nichts mehr aus.

Er ist überhaupt ein mustergültiger Patient. Geht immer wieder ohne Widerstand in den doofen Untersuchungsstand, einige Rektal-Untersuchungen haben sie sogar schon in der Box gemacht, feiner Bub! Dann kommen sie ja x-mal am Tag wieder mit irgendwas, nochmal Blut abnehmen für eine Überprüfung, nochmal eine Infusion, und er ist einfach nur brav. Das hilft natürlich und macht ihn beliebt!

Hoffentlich geht es so weiter, heute abend fahr ich wieder hin. Bitte weiter Daumendrücken, danke!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Terrier Do Nov 06, 2008 8:25 pm

Daumen werden erst bei genereller Entwarnung gelöst Very Happy

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Islands Fr Nov 14, 2008 5:09 pm

Noch keine ganz generelle Entwarnung, aber morgen hole ich meinen Elb erstmal nach Hause in den heimischen Stall!

Soweit ist alles zufriedenstellend verlaufen, Narbe einigermaßen ok, Pferd munter. Die Beine laufen langsam an vom vielen Stehen, die Muskulatur verschwindet und lässt einen langen Giraffenhals zurück, und der Widerrist wandert Richtung Kruppe.....aber da mein letzter Koliker vor x Jahren den Tag nach der OP nicht überlebt hat, will ich über solche "Kleinigkeiten" nicht klagen! Hauptsache, er kommt wieder ganz in Ordnung, der Rest wird dann auch schon wieder!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Fabelhaft Di Nov 18, 2008 4:26 pm

Ach Du lieber Himmel! Ich hab das gar nicht mitbekommen!
Ein Glück, dass es ihm besser zu gehen scheint, Darm musste nicht entfernt werden, wenn ich richtig verstehe?
Weisst Du, sch*** auf fehlende Muckis und den langen Hals - das kommt alles wieder, Hauptsache, das Pferd kommt wieder in Ordnung.

Ich drücke die Daumen ganz feste, dass er sich gut erholt!!
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Islands Di Nov 18, 2008 5:18 pm

DANKE!

Nein, es musste zum Glück nichts entfernt werden, der TA meinte salopp, "ist wie vorher". Hoffentlich.....immerhin hat er sich jetzt damit abgefunden, nicht mehr aus der Box geholt zu werden, und beunruhigt mich nicht mehr mit neuen Eskapaden. Am ersten Tag nach der Ankunft hat er noch häufig gescharrt, wenn um ihn herum "Stimmung" war und er sich langweilte. Aber es ging ihm gut dabei, er wollte wohl nur nochmal meine Nerven testen!

Naja, er hat ja eine Art Außenbox, bekommt den ganzen Tag Heu und abends Pflege-Entertainment, das muss die nächsten Wochen halt leider reichen...werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Grandessa Di Nov 18, 2008 6:37 pm

Genau - der Rest kommt schon wieder und schön, daß er wieder daheim ist.

Wie lange muß er denn stehen???

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Islands Di Nov 18, 2008 7:37 pm

Insgesamt 6 Wochen, nach der OP gerechnet. Also jetzt noch knapp 4 Wochen, bzw. am Wochenende hätten wir schon "Halbzeit". Man muss sich das ja irgendwie "schönreden"...
Obwohl, wenn wir dann Mitte Dezember wieder anfangen dürfen, etwas Schritt zu führen, wird es bestimmt nicht unbedingt einfacher! Laughing
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Feuerblitz Di Nov 18, 2008 8:02 pm

Hol dir doch noch engmaschige Heunetze - dann ist er länger beschäftigt santa
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Update!

Beitrag  Islands Mo Dez 22, 2008 12:25 pm

Vielleicht interessiert, wie es weiterging mit uns nach der Kolik-OP?

Die Wunde ist hervorragend verheilt. Rechts und links der Naht sind noch Verdickungen zu sehen, die gehen wohl erst mit mehr Bewegung und Training irgendwann weg. Aber die Narbe selbst sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut, und weiß, wo sie ist (und wenn man tief in die Knie geht).

Er hatte sich auch mit der wochenlangen Boxenhaft gut abgefunden, und ich hatte viele liebe Miteinsteller, die ihn tagsüber - wenn ich ja dummerweise im Büro sitzen muss Wink - immer gut mit Heu versorgt haben. Die Muskeln sind zwar weg, die Wirbelsäule ragt etwas raus, aber auf den Flanken hat er dank dieser Einsätze immerhin wieder einigermaßen genug.

Vor einer Woche durften wir anfangen mit 15 Minuten Schritt täglich. Habe ich zuerst geführt, er hat sich brav zusammengerissen, und sich nur mit Kopfschütteln abreagiert. Very Happy Vorgestern und gestern hab ich mich die ersten Male wieder draufgesetzt, wie am Wochenende üblich bei uns in voller Halle. Er war zuerst spannig, logisch, aber fantastisch brav. Kein falscher Schritt, nur übermütiges Kopfschütteln - was ich ihm unter den Umständen gestattet habe, nach 8 Wochen ohne Bewegung! Dankenswerterweise hat er sich erst nach dem Absatteln in der Box zwei kleine Hoppser genehmigt. Das kann die Narbe inzwischen auch ab. Gestern war er auch schon viel gelassener.

Heute dürfen wir das erste Mal 30 Minuten Schritten, und schon darauf kann man sich freuen, yes!

Langer Rede, kurzer Sinn: Es geht bergauf! cheers
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Gast Mo Dez 22, 2008 1:50 pm

Schön wenn es besser wird und das er so artig ist.
Prima!
Ich freu mich für dich!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Terrier Di Dez 23, 2008 2:58 am

Ich freue mich auch riesig für dich! lol!

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Kolik-OP! Empty Re: Kolik-OP!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten