demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vollendete Reitkunst

+3
finchen
Stricki
Fabelhaft
7 verfasser

Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Vollendete Reitkunst

Beitrag  Fabelhaft Do Dez 11, 2008 1:26 pm

Hallo!
Ich suche noch den ein oder anderen Weihnachtswunsch für mich und könnte meinen Buchfundus etwas erweitern. "Vollendete Reitkunst" ist ja vom gleichen Autor wie "Der Reiter formt das Pferd", was ich genial finde. Hat jemand "Vollendete Reitkunst"? Was sind die Inhalte, bei Amazon findet man dazu wenig. Lohnt sich der Kauf?
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Stricki Do Dez 11, 2008 3:23 pm

Hallo,
ich habe das Buch und würde es als ein must have bezeichnen.
Ich schätze es darum, weil es Bürger versteht alle Bereiche der Reiterei leicht verständlich zu beschreiben.
Als TA steht für ihn natürlich auch der gesundheits erhaltende Aspekt der Pferdeausbildung im Vordergrund.
Besonders gefallen haben mir die Kapitel wie "Das Reiten der Unbelehrbaren" *zwinker*
Auch die Kapitel über Losgelassenheit und Balance sind sehr verständlich geschrieben.
Ach was red ich, es ist wie ich eingangs schon sagte ein must have cheers
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  finchen Do Dez 11, 2008 3:27 pm

Hi,
ich kenn & hab das Buch, es ist sehr gut - es hat nur einen klitzekleinen Haken: Man braucht beim Lesen eine gewisse Frustrationstoleranz - weil man zwingend merkt, wieviel man NICHT kann.

;-) lg finchen

PS: Hast du denn den Hübener schon? Den empfehl ich immer gern und wärmstens.

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Fabelhaft Do Dez 11, 2008 3:36 pm

Hübener? Ich oute mich: das sagt mir gar nix.... Was ist das?

Was heisst denn, alle Bereiche der Reiterei, Stricki? Mir ist ehrlich gesagt schnurz, was die Westernreiter beispielsweise fabrizieren, aber ich glaube, das ist nicht gemeint, denn das Buch ist ja schon etwas älteren Baujahres.
Wenn die gesundheitserhaltenden Aspekte der Reiterei im Vordergrund stehen, geht das aber schon sehr in die Richtung, die mich interessiert.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  sabrell Do Dez 11, 2008 4:32 pm

Moins

Bürger? KAUFEN!

Und hier gehts zu Hübener: http://www.reiten-lesen-denken.de/html/mein_sachbuch.HTM

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Fabelhaft Do Dez 11, 2008 4:42 pm

Ok, scheint also gut zu sein :-).

Ah, jetzt weiß ich, was Hübener ist. Aber da scheint es mehr um Sitzschulung zu gehen, oder? Das ist jetzt nicht so meins. Ich hab den Meyners, da sind ein paar gute Tips drin, aber eben auch viele Basics, die ich jetzt nicht so interessant finde.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  sabrell Do Dez 11, 2008 5:37 pm

Du hast dir nicht die Zeit genommen, einen (oder auch zwei) Blick in die Aufsatzsammlung zu werfen?

Tja.. selber schuld ;)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Fabelhaft Do Dez 11, 2008 5:58 pm

Ich schau mir das zu hause mal in Ruhe an, sabrell ;-).... Interessant ist das schon, hab mich aber nur mal durchgeklickt, zum intensiv lesen fehlt mir hier die Zeit.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Stricki Do Dez 11, 2008 7:07 pm

Fabelhaft schrieb:Hübener? Ich oute mich: das sagt mir gar nix.... Was ist das?

Was heisst denn, alle Bereiche der Reiterei, Stricki? Mir ist ehrlich gesagt schnurz, was die Westernreiter beispielsweise fabrizieren, aber ich glaube, das ist nicht gemeint, denn das Buch ist ja schon etwas älteren Baujahres.
Wenn die gesundheitserhaltenden Aspekte der Reiterei im Vordergrund stehen, geht das aber schon sehr in die Richtung, die mich interessiert.
Nein Western meint es nicht Laughing
Ich meinte vielmehr er beleuchtet alle Aspekte der "englischen" Reiterei.
Das merkt man bereits an der Gliederung des Inhaltsverzeichnis.
So schreibt Michael Putz in seinem Vorwort ua.
....Man wünschte sich, daß alle Sportreiter, alle Trainer und besonders auch alle Richter dieses Buch studierten,- dann wäre einiges, was zur Zeit bezüglich moderner Dressurausbildungsmethoden diskutiert wird, nicht mehr strittig.
Der Autor selber schreibt in seinem Vorwort:
....So soll dieses Lehrbuch des allgemeinen Wissens über das Reiten Vorstufe und auch Ergänzung der speziellen Reitlehre sein, etwa so, wie das allgemein-medizinische Denken und Fühlen die Grundlagen der ärztlichen Kunst sind. Es will dem theoretischen Unterricht wegweisend neuen Auftrieb geben und den Reiter aus dem beengten Rahmen des Handwerks in das Studium der Reitkunst führen. Nachdenken und Wissen ebnen diesen Weg, auf dem für jeden unendliche Mühen, Abwege und Irrtümer warten. Wir brauchen den Meister des Handwerkes, der uns führt, und wir brauchen das Selbststudium, damit wir über das schematisch Angelegte hinaus wachsen und im bewußten Erleben für die Kunst reif werden.

Ich finde das hat er schön gesagt Smile

Der Leser findet in diesem Buch einmal alles:
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  sabrell Do Dez 11, 2008 7:14 pm

Tach

Im Sinne der Geraderichtung:
Hörmal, Stricklein, wenn du noch EINMAL "englisch reiten" schreibst, komm' ich rum und dann englisch ich dir was.

Ganz lieben Gruß :)
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Stricki Do Dez 11, 2008 7:27 pm

sabrell schrieb:Tach

Im Sinne der Geraderichtung:
Hörmal, Stricklein, wenn du noch EINMAL "englisch reiten" schreibst, komm' ich rum und dann englisch ich dir was.

Ganz lieben Gruß Smile
Sigi
englisch, englisch, englisch clown
ich würde mich echt freuen, wenn de mal wieder rumkommst. Laughing
Sagt man denn so nicht? Question
Ok, ich streiche das und ersetze es durch:
"altwürttembergisches oberfeines Reiten"
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Smart F. Do Dez 11, 2008 10:18 pm

Seunig: Am Pulsschlag der Reitkunst.
Hier werden Probleme in der Ausbildung und deren Lösungswege in einer Art Kurzform gegenübergestellt - was mache ich wenn Pferd dies und jenes tut....
Vielleicht eher etwas für fortgeschrittene Reiter, und vermutlich kaum mehr erhältlich. Meine Ausgabe ist von 1961....

Knopfhardt: Grundlagen des Dressurreitens (2. Auflage)
Hier werden die reiterlichen Fachbegriffe definiert und erläutert. Fotos nicht ganz neu, aber treffend, genauso seine Bleistiftskizzen.
Im zweiten Teil Hinweise für die Praxis.

Gruss Smart F.

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  EMM Do Dez 25, 2008 10:23 pm

Die "Vollendete Reitkunst" von Bürger ist ein Muss. Allerdings rate ich von der Neuauflage ab, weil sie eine comicartige Debilisierung darstellt. Empfehle über die Antiquariate, die online anbieten und fast alle Suchfunktionen haben, eine Ausgabe aus den 1950er Jahren zu bekommen. Besser illustriert und aufs Wesentliche konzentriert. Die Anmerkungen von Putz sind putzig aber entbehrlich. Ebenso ist Hübener ein Muss.

EMM

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Puppenfee Sa Dez 27, 2008 10:40 am

Sehr interessant sind auch von Nuno Oliveira, Sämtliche Schriften, 6 Bände. Er schreibt zwar furchtbar (oder wurde höchst mäßig übersetzt), aber die Bücher sind einfach lesenswert. Eine nette Ergänzung dazu ist von Eleanor Russel "Nuno Oliveira - Momente und Ansichten aus dem täglichen Training". Mein persönlicher Favorit unter den zitierten Ratschlägen: Sitzen Sie still beim Fliegenden Wechsel. Wenn Sie beim Fliegenden Wechsel Ihr Gesäß gewegen müssen, gehen Sie besser in eine Diskothek !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  sabrell Sa Dez 27, 2008 2:13 pm

Muß man ihm ja lassen.. wo er recht hat, hat er recht.

Schönes Wochenende
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Vollendete Reitkunst Empty Re: Vollendete Reitkunst

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten