demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baader Meinhof Komplex

3 verfasser

Nach unten

Baader Meinhof Komplex Empty Baader Meinhof Komplex

Beitrag  Enternix Fr Jan 09, 2009 2:07 am

Ich komme gerade aus dem Kino und habe den Baader-Meinhof-Komplex gesehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Zeitzeugen. Nach jemandem, der diese Zeit miterlebt hat oder nach jemandem, der gut recherchiert hat. Die Kausalität der Ereignisse ist mir wohl bewusst. Das war sie auch lange bevor ich den Film gesehen habe. Nur verstehen tue ich es irgendwie nicht. ich meine - Vietnam, Bolivien ja - aber dafür das eigene Leben opfern, die eignen Kinder aufgeben.
Mein Großvater war zur Zeit der Studentenunruhen noch im Polizeidienst, allerdings nicht in Berlin. Ich habe ihn als Menschen mit einem ausgeprägten Sinn für Recht und Unrecht in Erinnerung. Wie mag man sich damals gefühlt haben, wenn die eigenen Kollegen im Kreuzfeuer gestanden haben. War das überhaupt so? Wie ist die Darstellung in der Presse gewesen - die Studenten als Provokateure?
Was ist mit dem Prozess in Stammheim? Nach der Lektüre des Aust-Buches stellte sich mir schon die Frage, wie sehr er mit den Mitteln eines Rechtsstaates zu vereinbaren war.

Fragen über Fragen... Aber es bewegt mich doch sehr.

Enternix

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 31.01.08

Nach oben Nach unten

Baader Meinhof Komplex Empty Re: Baader Meinhof Komplex

Beitrag  Puppenfee Fr Jan 09, 2009 11:39 am

Tut mir leid. Mich gab es da zwar schon (auch nicht grad im Kleinkindalter), aber so richtig mitbekommen habe ich das nicht. Woran ich mich gut erinnern kann, ist dass meine Eltern sehr beklommen waren und recht fassungslos über die Terrorakte waren. Ich ehrlich gesagt nicht. In den Nachrichten kam ständig was von Krieg und Terror (auch nich anders als heute) und ich habe damals keinen großen Unterschied zwischen In- und Ausland gezogen. Im Nachhinein bin ich sehr viel betroffener. Schon eher registriert habe ich die ganze Geschichte etwas später, als es ständig in der Schule Thema war. Overall gab es da so eine leichte Sympathie seitens der Lehrer zu diesem Thema. Es wurde wesentlich öfter daran gearbeitet, die Motive der Terroristen herauszufinden als die Möglichkeiten des Staates zu beleuchten.
So richtig konfrontiert wurde ich eigentlich erst in den 90ern. Damals habe ich ein Ehepaar kennen gelernt, die in der Landshut saßen.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Baader Meinhof Komplex Empty Re: Baader Meinhof Komplex

Beitrag  Admin Fr Jan 09, 2009 12:09 pm

Enternix, deine Fragen kann ich dir auch nicht beantworten, wohl aber von der Beklommenheit der Bewohner der Grenze zu Holland berichten, die in der Zeit der Schleyer-Entführung damit leben mussten, dass der Grenzschutz allüberall auf Feldern und Wiesen, in Wallhecken und Gräben Terroristen suchte, weil man damals davon ausging, dass Schleyer über die grüne Grenze nach Holland gebracht würde.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Baader Meinhof Komplex Empty Re: Baader Meinhof Komplex

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten