demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zur Abwechselung ....

+3
Fabelhaft
Smart F.
Puppenfee
7 verfasser

Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee So März 08, 2009 5:12 pm

..... mal was zur Ausbildung des Reiters. Seit gestern darf ich ein GP-Pferd reiten. Womit die Grenzen mal wieder klar abgesteckt worden sind. Unsere eigenen beiden (unser meint Tochter und mich) gehen wirklich schon klasse und reagieren auch sensibel, sind ja auch beide hoch placiert. Aber das ist ja nun noch mal eine ganz andere Nummer. Was immer man vorn machen will - es ist zu viel. Dabei dachte ich, unser Wallach sei empfindlich im Maul. Pustekuchen, hier geht die Welt von vorne los. Vor allem, in Kombination zu vorn nur denken ist hinten dransitzen ohne Ende gefragt. Fragt nicht, an welcher Stelle ich keinen Muskelkater habe. Aber Passagieren macht Spaß ! Very Happy Very Happy Very Happy Gestern bin ich da einmal drin gelandet, ohne es zu wollen. Aber heute mit Anweisung und Hilfe von unten Pi und Pa abwechselnd, das ist ja ein so gutes Gefühl, das kann man eigentlich nicht beschreiben. Ansonsten - also ohne Hilfe - bin ich bei diesem Pferd allerdings schon zufrieden, wenn ich im Arbeitstempo oder versammelten Tempo geradeaus reiten kann und ihn vor mir behalte. Aber vielleicht komme ich ja mal zu den Einerwechseln - "träum" (bisher reite ich höchstens einzelne).
Na jedenfalls, worauf ich hinaus wollte, es gibt beim Reiten wirklich immer noch eine Steigerung. Selbst wenn man denkt, das sei es gewesen, es geht immer noch anspruchsvoller. Nach drei Jahrzehnten Reiten fange ich an, eine Ahnung von davon zu bekommen, wie es gehen soll. UND DAS MACHT SPAß !!!!!!!!!!!!!!!!

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Smart F. So März 08, 2009 5:20 pm

Ein solches Pferd reiten zu dürfen, ist ein Geschenk! Wünsche dir viel viel Freude und ebensoviele *Aha*-Erlebnisse. Very Happy

Gruss Smart

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Fabelhaft So März 08, 2009 6:43 pm

Ich fühle, was ich fühlen sollte: Neid! Laughing Nee, Quatsch, das ist eine ganz, ganz tolle Sache, mal sowas fühlen zu dürfen und in den Genuß kommen leider nur wenige (ich leider auch noch nicht). Also weiterhin viel Spaß und erfolgreiches Lernen!
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Feuerblitz So März 08, 2009 8:34 pm

Klasse!
Und das bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung, dass ich immer die Krise bekomme wenn irgendwelche Gören rumjallern "XY ist ja nur so erfolgreich, weil sie das S fertige Pferd von Mama reiten dürfen"
Jedes Pferd will geritten sein Laughing Cool
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Terrier Mo März 09, 2009 5:18 am

Puppenfee - KLASSE!!

Ia, Reiten lernt man nie so ganz Very Happy Ich hatte (leider ) vor über 17 Jahren mal so ein tolles Pferd reiten durfen, da durfte man nich falsch mit der A...backe wackel Very Happy ohne dass er irgendwas anderes machte. Leider hatte ich zu der Zeit kaum Ahnung, was Dressur reiten wirklich ist.
Heute kenne ich nur ein so ähjnliches Gefühl (nichtfalschmitdem..Powackeln) wenn mein Pferd und ich und sehr angelegt haben und ich alos Siegerin herausgekommen bin.
Da merke ich dann, WIEVIEL wir vielleicht mal erreichen können.

Muss gestehen, früher hatte ich immer gedacht, nur beim Springreiten, kann man so Hochgefühle bekommen, aber die letzten Jahre habe ich es auch 2 - 3 Mal in der Dressur gehabt und gedacht:
DAS ist das Ziel....warum ist der Weg dahin so lang und schwierig?

Sorry Puppenfee wollte dein Thread nicht miss brauchen.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Grandessa Mo März 09, 2009 10:25 am

Ja, da hast Du wirklich Glück, noch dazu, daß es ein wirklich fein gerittenes Pferd ist anscheinend. Ich kenne bei uns in der Gegend ein paar Grand-Prix-Reiter - deren Pferde würde ich niemals zu ihren "Lektionen" kriegen weil ich weiß, wie die Reiter sie dazu bringen, nur mit Krafteinsatz und das sieht man auch (da wird auch in der Prüfung mit den Händen Sahne geschlagen und die Schenkel umgeworfen, daß es nur so schnackelt...nix mit feiner Hilfengebung und das Training zuhause sieht noch ganz anders aus..,) - trotzdem sind die hochplaziert - aber so möchte ich dann doch lieber nicht reiten (können).

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Mo März 09, 2009 1:14 pm

Naja, den "Kleinen" von hinten in Gang halten, hat schon was mit Einsatz zu tun, nur vorn darf man eben nichts machen. Welche GP-Reiter sind denn in Deiner Gegend unterwegs ?

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Grandessa Mo März 09, 2009 4:38 pm

Soll/darf ich hier Namen nennen??? WDdB z.B. wenn das Kürzel Dir was sagt...

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Mo März 09, 2009 5:10 pm

Jo, sagt mir was. Ist mir beim Turnier noch nicht negativ aufgefallen, wobei ich aber nicht sagen kann, ob ich ihn beim Abreiten überhaupt gesehen habe.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Mi März 11, 2009 1:12 pm

So, am fünften Tag ist endlich Licht am Ende des Tunnels, schwitz..... und der Muskelkaterhöchststand in der unteren Körperhälfte scheint auch überwunden ! Ich übe weiter.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Admin Mi März 11, 2009 1:41 pm

Kriegst du das Teil denn auch VORWÄRTS Püppchen?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Mi März 11, 2009 1:43 pm

Heute schon ! GGG

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Admin Mi März 11, 2009 2:02 pm

... und wenn das Teil in Gang ist, kriegst du es denn auch wieder eingefangen?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Mi März 11, 2009 2:06 pm

Lästerschester, setz Dich mal auf den "Kleinen" drauf, wenn Du das nächste Mal in der Gegend bist !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Mi März 11, 2009 2:12 pm

Zum Aufsteigen stellen wir Dir eine Leiter an und fürs Absteigen halten wir ein Sprungtuch ! cheers

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Admin Mi März 11, 2009 2:19 pm

Püppchen, wenn dieses so überaus sensible Tier damit leben kann, dass die Hilfen meines linken Beines nach wie vor im Zitterpappelstyle kommen ;-) Wahrscheinlich traversiert es nach dann nach links.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee So März 15, 2009 10:28 pm

Dieses überaus sensible Tier hat ein echt schweres Leben hinter sich. Und er war als unreitbar verschrien. Seit einigen Jahren geht das nun halbwegs, immerhin ist er GP placiert. Aber echt, wenn der quer geht, hab ich ein Problem. Der Sattelzwang ist so irre, das geht fast gar nicht. Einmal vergangene Woche war es soweit. Da mache ich nichts mehr und verlasse mich auf den Ex-Reiter, der es ja nun mit diesem oberproblematischen Tier hinbekommen hat. Gestern erst hatten wir fast einen Rückfall in alte Zeiten. Ich wollte ein paar halbe Tritte, er dachte, ich will piaffieren. Ich wollte sofort rausreiten, er reagiert nicht auf den Schenkel, also helfe ich mit der Gerte nach, bin aber mit der Hand dran geblieben. Und bums, wars passiert. Zwei heftige Bocksprünge, danach war er fast auf dem Weg nach oben. Und es ist gar keine gute Idee, das dann ausfechten zu wollen. Aber solange solche Mißverständnisse nicht auftauchen, ist er inziwschen gaaaaaaaanz toll. Er fängt an, mich zu mögen und ich fange an, ihn zu lieben !!!!!

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Admin Mo März 16, 2009 11:26 am

... um diese Bocksprünge künftig besser "aussitzen" zu können, empfehle ich dir die Bocksprungakademie ;-)

meint Amelie, die ein bisschen neidisch ist. Aber nur ein bisschen und nicht auf die Bocksprünge.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Fabelhaft Di März 17, 2009 5:10 pm

Wow, Püppi, vielleicht ein bißchen Yoga machen, das schult Koordination und Körperbeherrschung Very Happy !
ich kenne aber einen ähnlichen Fall. Ein Kadermädel bei uns sollte zu irgendeinem wichtigen Turnier evtl. mit dem Pferd unseres RLs starten, weil ihres irgendwas hatte. Man muß dazu sagen, dass die Gute nun auch schon S gewonnen hat, also, ein bißchen reiten kann sie schon.
Allerdings hat sie es nicht hinbekommen, mit dem RL-Pferd normale Wechsel zu reiten. Sobald sie das wollte, ging der nur noch Einer, weil sie nicht ruhig genug saß. Mein RL guckte so Shocked , dann Laughing . Ich denke also, solche Kommunikationsstörungen sind nicht unüblich und zeugen nicht unbedingt von Unfähigkeit. Wink
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Di März 17, 2009 8:59 pm

Man FÜHLT sich aber unfähig ! GGG

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Di März 24, 2009 5:38 pm

Inzwischen durfte ich nun tatsächlich erleben, wie sich Einerwechsel anfühlen. Lustig ! Nur leider wollte ich die gar nicht reiten, GGGGG. Wenn er gut drauf ist und ich auf der Diagonale einen Wechsel reiten will, muß ich nur ein bißchen "labberig" sitzen und schon legt er los und gibt sich alle Mühe.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee Mi Apr 01, 2009 8:51 am

Wenn ich mal weiter berichten darf, wir werden immer besser. Das macht inzwischen dermaßen Spaß !!! Es sind auch fast alle Lektionen für mich freigegeben - bis auf Piaffieren und Pirouetten. Seitengänge, mit denen ich eigentlich auf Kriegsfuß stehe, sind total easy mit diesem Pferd. Die Wechsel funktionieren jetzt gut und ich übe gerade, mehrere einzelne an der langen Seite. Passagieren dürfen wir auch probieren, GGG. Es hopst jedenfalls und fühlt sich so an wie eine Passage aussieht. Nur leider fürchte ich, meine Zeit auf dem Großen ist bald vorbei. Eigentlich sollte ein Lehrling ihn bekommen. Der war aber krank, so daß ich als Ersatz einspringen durfte. Nun ist der Lehrling wieder fit. Mal sehen, wie lange ich noch darf. Ist ja nicht so, dass ich sonst nichts zu reiten hätte, vor allem, wenn unsere Stute wieder in Ordnung ist. Aber dem würde ich doch die ein oder andere Träne nachweinen.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Puppenfee So Apr 19, 2009 9:11 am

Ich bin immer noch drauf ! Froi !!! Gestern saß ich zum ersten Mal wieder auf meinem Wallach. Und dabei habe ich festgestellt, dass der Große meinem Sitz radikal verbessert hat. Das ging auf meinem plötzlich alles so easy (und es hat sich ein wenig wie Ponyreiten angefühlt). Also: bei Sitzproblemen der ultimative Tipp, sucht Euch ein Pferd mit einer viel größeren Übersetzung, muß auch kein Gangwunder sein. Hauptsache, der Ablauf ist sozusagen größer. Damit ein paar Wochen rumquälen und dann wieder auf den gewohnten. Die Mittelpositur ist dann besser in Bewegung !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Zur Abwechselung .... Empty Re: Zur Abwechselung ....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten