demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Marburger Projekt

+2
Admin
Puppenfee
6 verfasser

Nach unten

Marburger Projekt Empty Marburger Projekt

Beitrag  Puppenfee Mo März 23, 2009 7:18 pm

Habt Ihr das verfolgt ? Reiter Revue und St Georg berichten beide in ihren neuesten Ausgaben darüber. Über ein Jahr sind dort zwei Gruppen von je sechs Pferden unter wissenschaftlicher Begleitung ausgebildet worden. Eine Gruppe nach Stahlecker, die andere normal, wie man das so kennt. Die Ergebnisse der Studie werden erst im Spätsommer veröffentlicht.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Admin Di März 24, 2009 11:27 am

Ich gestehe, noch nie etwas von diesem Projekt gehört zu haben, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Ausbildung von Pferden. Eher im Zusammenhang mit hochbegabten Kindern. Spannend ist es, aber ich glaube nicht, dass die Studienergebnisse Überraschungen bringen werden. Zumindest nich für die FNler ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Kjartan Di März 24, 2009 11:40 am

Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Normalerweise wollte ich mich erstmal vorstellen, allerdings juckt es mich grad in den Fingern, hier einen kleinen Irrtum aufzuklären: Ich denke, ihr meint nicht Marburg, sondern das Haupt- und Landesgestüt Marbach! Dort findet dieses Projekt statt! Ich habe auch die Berichte in diversen Zeitschriften darüber gelesen.

Liebe Grüße
Kjartan

Kjartan

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.03.09

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Puppenfee Di März 24, 2009 11:55 am

Stimmt, hast recht. Man sollte nicht nebenbei solche Sachen verfassen wollen ! GGG

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Chris Di März 24, 2009 12:13 pm

OT:

Herzlich Willkommen Kjartan cheers

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Admin Di März 24, 2009 12:47 pm

Ah, danke für das Update. Und willkommen!

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Kjartan Di März 24, 2009 12:57 pm

Hey,

hallo und dankeschön, ihr Lieben (besonders an Chris, durch die ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde!). Very Happy

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich habe bisher schon eniges über dieses Projekt gelesen, finde es spannend und interessant, bin aber irgendwie einfach noch nicht zu einer eigenen Meinung gekommen... Ist einfach ein sehr komplexes, vielschichtiges Thema - wobei ich generell davon ausgehe, dass beide Ausbildungsmethoden ihre Vor- und Nachteile haben und sich Ausbilder beider "Seiten" durchaus viel Mühe geben und sich engagieren...

Grüßl Kjartan

Kjartan

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.03.09

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  gigoline Di März 24, 2009 3:07 pm

ist das projekt nicht bereits beendet und besagte 12 pferde bereits verkauft - gerade über auktion die auktion vor ein paar wochen *grübel*?
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Admin Di März 24, 2009 3:18 pm

Ja, die Auktion ist durch. Jetzt könnte man mal gucken, welches Pferd wie viel Geld eingebracht hat.

http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1237209_l1/Ergebnis%20der%20Reitpferdeauktion.pdf

Stahlecker hatte gem. Pferdezeitung:
Weltatlas 6TEUR,
Weltpunkt,
Westphalia 6TEUR,
Emerita 7TEUR und
Montfort

Das Gestüt hatte gem. Pferdezeitung:
Stanley,
Campono,
World Lady 16TEUR,
Eternity 22TEUR,
Lavinius 21 TEUR und
La Vita.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Puppenfee Di März 24, 2009 5:33 pm

Im St Georg standen die Preise auch mit dabei. Die "normal" ausgebildeten Pferde haben ne Ecke mehr gekostet. Die waren unter dem Sattel einfach weiter und vielseitiger. Aber auch im St Georg sind Vorteile bei den Stahlecker-Pferden angeführt worden. Vornweg eine Tendenz zu mehr Losgelassenheit und, gemessen an der kurzen Zeit unterm Sattel, relativ taktsicher.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Cubano Di März 24, 2009 5:39 pm

Stahlecker selbst hat übrigens gesagt, dass sein Ausbildungskonzept für Auktionen schlicht ungeeignet ist. Eben weil die Pferde im Vergleich zu den konventionell ausgebildeten Aspiranten noch nicht so weit sind.

Wenn man bei Tante google Landgestüt Marbach Stahlecker eingibt, kriegt man ein paar ganz gute Verlinkungen, u. a. auf die Stahlecker-Seite (bei mir der 3. Link von oben, Aktuelles: Die gewaltfreie Pferdeausbildung.
Leider funktioniert die Verlinkung nicht…

LG
Andrea

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Admin Di März 24, 2009 6:06 pm

Cubano schrieb:Stahlecker selbst hat übrigens gesagt, dass sein Ausbildungskonzept für Auktionen schlicht ungeeignet ist. Eben weil die Pferde im Vergleich zu den konventionell ausgebildeten Aspiranten noch nicht so weit sind

Da hat er aber einigen Zeitungen zu Beginn des Projektes was ganz anderes gesagt: Nämlich, dass die Pferde, die durch seine HSH Methode ausgebildet würden, insbesondere für Dressurreiter wesentlich interessanter und in Auktionen vielversprechender seien, weil sie mit schwierigeren Lektionen bereits vertraut seinen.

Aber gut, das Kurzzeitgedächtnis eines 84-jährigen ist möglicherweise auch nicht mehr das beste.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Puppenfee Di März 24, 2009 6:13 pm

Und ich hab meine echten Zweifel bei dem Wort "gewaltfrei". Erstens hat die mir bekannte Methode der Pferdeausbildung nichts mit Gewalt zu tun. Und zweitens sind mir die vielen Leinen und Stricke bei Stahlecker auch nicht geheuer. Ist das kein Zwang, wenn ein Pferd ohne Gebiß zusammengezurrt wird ?

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Marburger Projekt Empty Re: Marburger Projekt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten