demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Definition leichte bis mittlere Arbeit

+2
Puppenfee
Betty
6 verfasser

Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Betty Mi Apr 15, 2009 8:40 pm

Hallöle

ich hatte die Tage eine Diskussion am Stall über Haferfütterung und Definition Arbeit der Pferde.

meine Kollegin meint, ich müsste keinen Hafer füttern, meine Stute (7) würde ja "nichts" tun. Das was ich mache , wäre ja keine Arbeit. Man würde ja nur füttern, weil einem das Pferd "leid" tun würde, bzw. mehr für einen selber als fürs Tier.Und dieses Hafergefüttere wäre bei solchen Pferden ungesund. Heu wäre ausreichend------------- aber dann ist sie mährig und hat keine PS im Hintern.

Ich meine sie "arbeitet" schon. Jetzt hatten wir unterschiedliche Ansichten über Definition der leichten bis mittleren Arbeit bei Pferden.

Was meint ihr?


Lg Betty


Ps Meine Kleine geht ordentlich 2-3 mal die Woche für die Muckis bergauf und bergab in allen Gangarten durchs Gelände----- grob ne Stunde, mal auch mehr, dann ist sie aber echt gar.

2-3 mal wird sie noch stramm Dressur geritten, auch ne Stunde. Ich denke das sie "mittlere" Arbeit leistet, leichte Arbeit ist für mich ein paar Kringel geritten und vill mal ne halbe Stunde am langen Zügel durch den Busch. (?)

Betty

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.04.09

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Puppenfee Mi Apr 15, 2009 11:03 pm

Naja, Deine Stute wird also 4 bis 6 mal geritten pro Woche. Viel ist das nicht. Aber ob sie deswegen nun Hafer braucht oder nicht, ist so nicht zu beurteilen. Ich denke, Du merkst das am besten.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Gast Do Apr 16, 2009 9:10 am

Ob und wieviel Hafer ein Pferd braucht, hängt sehr vom Pferd ab.
Wie Puppenfee schon sagt, das merkst du sebst.

Wenn dein Pferd 4-6 mal geritten wird, heißt das auch immer noch nicht ob es arbeitet.

Ein kleines Beispiel:

Ich hab mal bei einem Springreiter mitgeritten.
Die Pferde kamen jeden morgen in die Führanlage und wurde auch täglich geritten.
Allerdings, die Pferde, die ich geritten hab, hatten an dem Tag, "Pause".
Sie haben unter mir nicht wirklich arbeiten müssen. Das war mehr Bewegungstherapie.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Admin Do Apr 16, 2009 11:22 am

Leichte bis mittelschwere Arbeit wäre beispielsweise 6 Tage die Woche Sport-Reitstunde auf L-Niveau. Faustregel: Pro Tag 1 kg Kraftfutter pro 100 kg Pferdekörpergewicht. Welches Kraftfutter ist vom Pferdetyp abhängig.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Grandessa Do Apr 16, 2009 4:07 pm

Auweia, dann müßten meine ja 6 kg Hafer am Tag bekommen - die kriegen höchstens die Hälfte und sind schon zu fett und zu energiegeladen - aber die machen bei mir auch nur "leichte" Arbeit würde ich sagen. Ich glaube, die müssen mal mehr tun....
Ich denke aber auch, daß für Pferde Hafer generell gesund ist und nicht nur als Energielieferant dient. Ein Großpferd/Warmblut nur mit Heu zu füttern auch wenn es wenig arbeitet halte ich nicht für gut.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Puppenfee Do Apr 16, 2009 5:53 pm

Bei unseren ist 6 kg das Minimum.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Puppenfee Do Apr 16, 2009 5:54 pm

Es sind aber alles keine kleinen Pferde und die tun auch richtig was. Schreib ich mal lieber dazu ...

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Betty Do Apr 16, 2009 8:52 pm

Puppenfee schrieb:Es sind aber alles keine kleinen Pferde und die tun auch richtig was. Schreib ich mal lieber dazu ...

Was denn, wenn ich fragen darf?


Meine liegt mit plusminus 2kg genau richtig, sie macht gut mit, hat Spass inne Backen und sieht gut aus. Very Happy

Betty

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.04.09

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Puppenfee Fr Apr 17, 2009 7:47 am

>Was denn, wenn ich fragen darf?<

Darfst Du - ggg. Es sind alles Dressurpferde. Geritten werden sie 1 bis 2mal am Tag. Da alle schon ziemlich weit sind, ist das Pensum ordentlich, zumal die Saison gerade anfängt.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Feuerblitz Fr Apr 17, 2009 8:49 am

Ich denke das ist von Typ zu Typ verschieden.
Mein Rentner bekommt bei Bespassungsarbeit täglich 3 kg Hafer + 1 kg Seniormüsli Very Happy
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Smart F. Fr Apr 17, 2009 7:48 pm

Mein Springpferd - mit gelegentlichen Dressurambitionen - bekommt min. 6kg Hafer plus ca. 2kg Müsli. Pferd wird 4 mal dressurmässig gearbeitet, und springt 1-2 mal wöchentlich.

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Definition leichte bis mittlere Arbeit Empty Re: Definition leichte bis mittlere Arbeit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten