demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kennt jemand diese "Zäumung" ?

4 verfasser

Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Puppenfee Mo Apr 27, 2009 11:25 am

Am Wochenende beim Turnier ist eine etwas bekanntere Reiterin in der S mit einer seltsamen Verschnallung geritten. Die Richter (welches alle keine Dussels sind) wußten nicht so recht, ob erlaubt oder nicht. Die Dame ist nun unter Vorbehalt placiert worden.

Bei der Kandare war der Kehlriemen unter dem Kopf gekreuzt (an der Stelle lag ein Polster drunter) und dann im Nasenriemen verzurrt. Nun frage ich mich, was diese Verschnallung bringen könnte ??? Irgendeinen Grund wird`s ja haben. Könnte es sein, dass durch den Kehlriemen irgendwie Druck aufgebaut wird, wenn das Pferd sich eng macht, also in Richtung Wirkungsweise Dipotrainer ? Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen ?

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Stricki Mo Apr 27, 2009 3:54 pm

Meinst du den?
http://www.st-zaum.de/

Wenn ja ist der LPO zulässig.
Ich habe die Trense davon für meinen Wallach.
Angeblich soll durch diesen Zaum der Druck vom Genick "abgelenkt" und besser verteilt werden.
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Puppenfee Mo Apr 27, 2009 4:09 pm

Nee, das am WE war selbst "gebaut" aus einem normalen Kandarenzaum.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Stricki Mo Apr 27, 2009 7:29 pm

Puppenfee schrieb:Nee, das am WE war selbst "gebaut" aus einem normalen Kandarenzaum.

Aber ist es lt. LPO nicht so das alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten ist?
Ich glaube ich hätte da Einspruch erhoben. wundert mich das die Richter dies durchgehen ließen.
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Puppenfee Mo Apr 27, 2009 9:58 pm

Naja, was heißt durchgehen. Die Placierung ist unter Vorbehalt und der LK-Beauftragte hat es im Berichtsbogen vermerkt. Es kann also schon was machkommen.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Smart F. Mo Apr 27, 2009 11:24 pm

Die LPO sagt im Paragr. 70 / H: Jede andere, nicht ausdrücklich zugelassene Ausrüstung ist nicht zugelassen. Im Anhang mit den Abbildungen der Gebisse etc. findet man bei den erlaubten Reithalftern eine "normale" Trense.
Also denke ich, dass diese Konstruktion nicht erlaubt ist. Bin gespannt, wie die LK entscheidet.
Puppenfee, berichte mal, falls du etwas Neues hörst.

LG Smart F.

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Chris Di Apr 28, 2009 8:53 am

Stricki, wo kriegt man denn die Trense her? Das liest sich ziemlich interessant, was auf der Seite über die Wirkungsweise geschrieben ist.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Stricki Di Apr 28, 2009 2:33 pm

Chris schrieb:Stricki, wo kriegt man denn die Trense her? Das liest sich ziemlich interessant, was auf der Seite über die Wirkungsweise geschrieben ist.
Ich habe das damals auch nur im Internet gesehen und mich online nicht ran getraut, weil ich über die Lederqualitäten nichts wusste.
Bin diesbezüglich ziemlich "pienzig".
Ich habe den Stand dann beim Vorbeischlendern auf der Hansepferd gefunden und konnte das Leder anfassen.
Es wurde für gut befunden und ich habe die Trense dann dort auch gleich gekauft.

Du kannst den Zaum direkt dort bestellen, so weit ich weiß. Einfach per Mail. Die Dame ist sehr nett und hilft gerne bei Fragen.
Sie hat mir damals angboten, das ich die Trense auch in Einzelteilen bestellen könnte falls entweder Genickstück oder Nasenriemen nicht passt. Sprich VB WB mixen.
Ich hatte danach noch mal kurz Kontakt zu ihr wegen der Passform. Das der Nasenriemen direkt unter dem Jochbein sitzt hat mich verunsichert.
Alles sehr schnell und nett beantwortet.
Ansonsten bekommst du den Zaun in unserer Region (ich weiß das ist nun sehr weit gefasst) auch bei
http://www.kathmann-vital.de/web_2007/de/2x_stzaum.htm
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Smart F. Di Apr 28, 2009 9:20 pm

Smart F. schrieb:Die LPO sagt im Paragr. 70 / H: Jede andere, nicht ausdrücklich zugelassene Ausrüstung ist nicht zugelassen. Im Anhang mit den Abbildungen der Gebisse etc. findet man bei den erlaubten Reithalftern eine "normale" Trense.
Also denke ich, dass diese Konstruktion nicht erlaubt ist. Bin gespannt, wie die LK entscheidet.
Puppenfee, berichte mal, falls du etwas Neues hörst.

LG Smart F.

Irgendwo in einem Zusatz der FN stehts geschrieben: ST Zaum ist erlaubt.
Smart F.

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Puppenfee Sa Mai 02, 2009 8:48 pm

In der heutigen S-Dressur hatte die Reiterin den Kandarenzaum normal verschnallt. Von der LK habe ich noch nichts gehört.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diese "Zäumung" ? Empty Re: Kennt jemand diese "Zäumung" ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten