demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Workshop ist nun vorbei...

4 verfasser

Nach unten

Workshop ist nun vorbei... Empty Workshop ist nun vorbei...

Beitrag  Mumpitz Sa Okt 06, 2007 12:34 am

...und ich habe endlich Zeit, mich hier einzureihen Smile

Was wollt Ihr wissen außer Alles? Ich versuch's dann mal - oh Mann, ist das schwierig! Soll ja auch nicht zu lang werden...


Ich fange mal mit meinen Pferden an:

Ludwig:14-jähriger brauner Holsteiner Wallach von Laertes - Ladykiller aus einer Hannoveraner Mutter DuftII - Lugano, "nur 1,63m Stockmaß. Als ich ihn vor 14 Jahren berufsbedingt aus seiner Mutter gezogen hatte, nachdem ich schon bei der Anpaarung der Mutter beraten hatte, wusste ich sofort: Das ist er! Habe ihn im Alter von 14 Tagen gekauft (viel zu teuer) und seitdem ist er mein bester vierbeiniger Freund und Spaßfaktor. Selbst nach FN angeritten, für einige Jahre auf Western umgestiegen, inzwischen Unterricht bei Monika Amelsberg. Letztlich aber lassen sich 35 Jahre FN-Reiten nicht verleugnen...will ich auch gar nicht!

Skip-Duino-Bar: 8-jähriger Quarter-Horse-Wallach mit Wieskamp-Abstammung, Fuchs, 1,61m hoch und mit relativ (für einen Quarter) viel Bewegungspotential ausgestattet, das ich ihm auch zu erhalten gedenke! In meiner "Western-Epoche" 1,5-jährig gekauft und ebenfalls selbst angeritten. An ihm hätte ich mir fast die Zähne ausgebissen und bin mir bis heute nicht sicher, ob sein IQ unter 80 oder über 140 liegt. Unter Monikas Anleitung gelingt es mir ganz allmählich, dieses Pferd in Anlehnung zu reiten und die (ziemlich überbaute) quarter-mäßig überbaute Hinterhand zum Arbeiten zu überreden.

Beide Pferde habe ich ein- und zweispännig eingefahren und mir damit einen Lebenstraum erfüllt, den mein Lebenspartner (blödes Wort) Gott sei Dank teilt.

Ich selbst stamme aus Hamburg und lebe inzwischen, nach verschiedenen berufsbedingten Intermezzi ganz im Süden und ganz oben im Norden Deutschlands, seit fast 20 Jahren im schönen Ostholstein an der Ostsee, wo ich meine eigene kleine Ein-Frau-Tierarztpraxis betreibe. Habe seit ca. 43 Jahren mit Pferden zu tun und immer noch/wieder Spaß daran/damit und lerne, lerne, lerne...

Das muss erstmal reichen!
Es grüßt
dat naturböse Lou

P.S. Fast vergessen: Mein Avatar ist mein zweiter vierbeiniger Bester Freund: Atze, genannt Ätzmän...
Mumpitz
Mumpitz

Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 66
Ort : Schleswig-Holstein
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Workshop ist nun vorbei... Empty Re: Workshop ist nun vorbei...

Beitrag  aquee Sa Okt 06, 2007 10:30 am

Hi,

dein Avatar hab ich sofort erkannt Very Happy. Reitest du den Quarter noch? Western?

aquee

Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 42
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Workshop ist nun vorbei... Empty Re: Workshop ist nun vorbei...

Beitrag  Mumpitz Sa Okt 06, 2007 5:38 pm

Gerade wegen des Quarters bin ich auf Althergebrachtes umgestiegen! Ich wollte und will nicht, daß er auf der Vorhand latscht, seinen "dicken" Hintern und sein Bewegungspotential nicht nutzt und mir ständig in den Boden läuft. Da ich mir keinen Rat mehr wusste und auch keinen Western-Trainer finden konnte, der meine Denke unterstützt hätte, oder dem etwas dazu einfiel, wie dieses Pferd zu arbeiten sei, habe ich jetzt Unterricht bei Monika Amelsberg (klassisch iberisch - mehr klassisch als spanisch) und nach jetzt 6 Monaten zeigt sich ein Lichtschimmer am Horizont... Immerhin hat der kleine Kasper inzwischen begriffen, daß er auch eine hintere Hälfte hat und wie man die benutzen könnte. :]
Mumpitz
Mumpitz

Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 66
Ort : Schleswig-Holstein
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Workshop ist nun vorbei... Empty Re: Workshop ist nun vorbei...

Beitrag  oldie So Okt 07, 2007 9:29 pm

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

oldie

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 26.09.07

http://www.kampagneschule.info

Nach oben Nach unten

Workshop ist nun vorbei... Empty Re: Workshop ist nun vorbei...

Beitrag  Adrenalin Di Okt 09, 2007 12:02 pm

Ein Fahrer, ein Fahrer! Hurra!!! Very Happy

Sage mal, das Anspannen müsste doch der Hinterhandaktvität deines Quarters mächtig Vorschub geleistet haben - oder ihm zumindest langsam deutlich machen, dass der Motor eines Porsche hinten sitzt und der Wagen damit bewegt wird? Wie sind da eure Erfahrungen?

Adrenalin

Anzahl der Beiträge : 31
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Workshop ist nun vorbei... Empty Re: Workshop ist nun vorbei...

Beitrag  Mumpitz Di Okt 09, 2007 2:30 pm

Der Quarter ist ein geniales Fahrpferd! Zieht in aller Ruhe und Gelassenheit auch da noch im Schritt (und der ist gewaltig), wo der Holsteiner anzackelt weil's ihm zu schwer wird (ist allerdings auch eine Temperamentsfrage Wink ). Quarter entwickelt dabei beachtliche Kräfte und Gangvermögen und weiß dann auch durchaus seinen dicken Ar*** einzusetzen - das heißt aber leider noch nicht, daß er das auch unter dem Sattel weiß - IQ doch unter 80? Rolling Eyes
Ich/wir fahre(n) übrigens nicht Turnier-mäßig (außer mal Hausturnier), sondern just for fun (auch für die Pferde, die beide gerne und gut vor dem Wagen gehen) - diverse organisierte Ausfahrten (wenn möglich) und vor allem Urlaub in der Lüneburger Heide.
Mumpitz
Mumpitz

Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 66
Ort : Schleswig-Holstein
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Workshop ist nun vorbei... Empty Re: Workshop ist nun vorbei...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten