demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Komische Beule am Fesselbein (lang)

2 verfasser

Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Grandessa Fr Jan 18, 2008 11:30 am

So - ich habe gestern was ganz komisches an meinem Pferd entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint bzw. ob ihr das kennt.
Ich drücke und taste ja jeden Abend vor dem Reiten an den Beinen von meinem Wallach rum, ob die nun kalt oder warm sind, ob er Gallen hat an den Fesselgelenken usw. Das ist sicher etwas neurotisch, kommt aber daher, daß er vor 1,5 Jahren mal eine Fesselgelenksentzündung hatte und letztes Jahr im Mai am anderen Bein eine Zerrung. In der akuten Phase hatte er jeweils über den Fesselgelenken kl. Gallen - kann auch sonstwoher gekommen sein, ich verbinde das aber mit den Verletzungen.
Nun füttere ich seit 4 Wochen Magnoflexal als Kur wie jeden Winter und er hat so klare, trockene Beine wie seit Jahren nicht, nicht mal der Anflug einer Galle mehr zu entdecken.
Nun mal zum Punkt: Gestern in der Box taste ich so an seinem rechten Vorderbein rum (da war die FGE) und was finde ich? Eine komische Beule innen am Fesselbein - also genau da wo es von der Fesselbeuge hoch geht zum FG - war wie ein wassergefüllte Blase ca. 1,5 cm Durchmesser, ganz weich, nicht warm und tat ihm auch nicht weh.
Erst habe ich gedacht, daß da eine Ader langläuft - auf dem anderen Bein war aber an der Stelle nichts, nur Haut und Knochen halt.
Ich war dann etwas geschockt, bin nicht geritten, sondern habe nur geführt und habe gedacht, daß das evtl. Überlastung ist, da wir am Tag vorher eine sehr anstrengende Dressurstunde mit viel enger Kringelei hatten.
Naja, ich habe dann auf dem Hof einer Stallkollegin das zeigen wollen, die fühlte dann da rum und meinte, sie würde da nichts spüren - ich auch nochmal geguckt - da war die Beule weg???
Später in der Box war sie jedoch wieder da, nur etwas kleiner als vorher.
Was bitte ist das denn??? Ein Blutstau oder eine andere Flüssigkeitsansammlung - wo kommt das her? Das macht mich ganz nervös muß ich sagen Crying or Very sad - ich habe mal gehört, da bei HGE die Fesselbeuge gefüllt ist - dies ist zwar höher, aber kann das daher kommen?

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Admin Fr Jan 18, 2008 12:38 pm

Na das ist ja seltsam. Wäre auch für "angeschlagen" eine ungewöhnliche Stelle ... Ist das Pferd denn lahm?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Grandessa Fr Jan 18, 2008 1:16 pm

Nein, gelahmt hat er nicht - wenn das heute abend wieder ist, rufe ich mal den TA an und frage, was das sein kann - ich will sowas immer wissen.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Admin Fr Jan 18, 2008 2:15 pm

Ist das denn das selbe Pferd, das im Rechtsgalopp so schlecht geworden ist?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Grandessa Fr Jan 18, 2008 2:28 pm

Ne, die mit dem Galopp ist die ältere Stute und der mit der Beule ist mein bald 10-jähriger Wallach

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Admin Di Jan 22, 2008 1:47 pm

Hat sich aus der Beule irgendetwas ergeben?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Grandessa Di Jan 22, 2008 3:55 pm

Nein, die ist nun weg - ich habe vor drei Tagen (da war noch leicht etwas zu fühlen - aber beidseitig) mal die ganzen dicken Winterpelhaare aus der Fesselbeuge weggeschnitten und von da an konnte ich nichts mehr fühlen - merkwürdig oder Shocked Question

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Admin Di Jan 22, 2008 5:00 pm

Ha! Wahrscheinlich waren es nur kleine Schlammkügelchen ;-))

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Grandessa Mi Jan 23, 2008 1:54 pm

tongue - nein, aber ich fürchte es waren einfach Haarwirbel die sich so komisch angefühlt haben - Embarassed Embarassed Embarassed

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Admin Mi Jan 23, 2008 2:02 pm

Grandessa, kann es sein, dass du SEHR viel Angst vor einer neuerlichen Verletzung deines Pferdes hast? ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Grandessa Do Jan 24, 2008 11:35 am

Allerdings - man kann es wohl schon als Paranoia bezeichnen.. affraid

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Grandessa Do März 20, 2008 10:37 am

So, nun mal was zur Aufklärung Very Happy :
Gestern habe ich mir meinem TA gesprochen und ihm auch die Beule am Fesselbein gezeigt und er sagte, daß er sowas schon mal bei einem Pferd hatte und nicht wußte was das ist und auch nirgends in der Literatur dazu was gefunden hat. Der Besitzer des Pferdes damlas wollte das unbedingt "weghaben" obwohl nur ein Schönheitsfehler und so wurde es in der Klinik wo mein TA damals arbeitete (sehr gute Klinik hier in Schleswig-Holstein) wegoperiert und eingeschickt. Das Ergebnis war, daß es sich schlicht und ergreifend um Sehnenscheidenflüssigkeit handelt, die sich bei manchen Pferden "abschnürt" - d.h. einige haben diese Galle oben seitlich am Fesselgelenk und wird der HUf hochgenommen und abgesetzt etc. dann teilt sich die Flüssigkeit manchmal und rutscht unten ans Fesselbein.
Er sagt, es sei nichts bedenkliches, aber da mir das Bein eh etwas Sorgen macht, werde ich ihn nächste Woche vorsichtshalber mal röntgen und schallen lassen. Das Fesselgelenk ist da manchmal auch angelaufen und neulich lief er auch einen Tag ziemlich klamm - am nächsten war wieder gar nichts, Bein trocken, klar und kühl und er lief gut - sehr mysteriös - aber ich will dem nun mal auf den Grund gehen.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Komische Beule am Fesselbein (lang) Empty Re: Komische Beule am Fesselbein (lang)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten