demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

+3
gigoline
Admin
fraggle
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Di März 11, 2008 11:36 am

Am Sonntag hat meine Stute nach einer halben Stunde reiten auf einmal auf der rechten Hand in Wendungen angefangen zu lahmen. Sie ist weder gestolpert noch sonst was aussergewönliches ist passiert. Habe dann sofort aufgehört und bin Schritt gegangen. Der rechte Fesselkopf war etwas schwammig und sehr warm.
Habe dann gekühlt, Heilerde drauf und bis gestern gewartet.
Da ging sie dann deutlich lahm auf der rechten Hand im Trab- links gar nicht und auch im Schritt nicht - es war auch nicht mehr so warm wie am Sonntag.

Jetzt fahr ich übermorgen mit ihr in die Klinik - da sie vor 5 Jahren an dem Bein schonmal was mit dem Fesselträger hatte (war ein ganz winziger Faserriss, der problemlos verheilte), habe ich jetzt echt Schiss, dass schon wieder was Langwieriges auf mich zu kommt... Würd' am liebsten schon heute oder morgen in die Klinik - leider muss ich bis übermorgen warten.

Komisch find ich ja, dass ich am Sonntag die erste halbe Stunde ganz normal reiten konnte und es dann auf einmal anfing....
Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt?
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Admin Di März 11, 2008 11:52 am

... mmmh, so plötzliches Lahmen kenne ich eigentlich nur vom Hufgeschwür oder nach fiesem Vertreten ...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  gigoline Di März 11, 2008 12:02 pm

drücke massivst die daumen da ich diese sorgen sehr gut kenne - leider Neutral
welche klinik fährst du ?
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Di März 11, 2008 12:08 pm

Ja, genau das habe ich mir auch gedacht.
Sie hat auch öfters mal Probleme mit Hufgeschwüren, daher war das auch mein erster Tipp - aber würde sie dann nicht auf hartem Boden mehr lahmen?
Wenn sie eins hatte, dann war auch immer der Huf warm und weniger der Fesselkopf - jetzt ist es eindeutig der Fesselkopf. Der Huf ist zwar auch etwas wärmer aber nicht viel...

Werde aber trotzdem mal den Hufschmied rufen - sicherheitshalber. Durch Abdrücken müsste sich sowas doch schnell feststellen lassen.

Gigoline,
wir fahren zum Nolting...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Terrier Di März 11, 2008 12:25 pm

Fraggle - Halte auch ganz heftig die Daumen.
Leider kenne ich das auch zu gut, dass es währen des Reitens anfangen kann Sad

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Di März 11, 2008 12:33 pm

Und was war die Diagnose in Deinem Fall Terrier?
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Terrier Di März 11, 2008 12:49 pm

...Fesselträgerentzündung...
Es war bei meinem letztem Training für Athen. Nachdem ich fast fertig war mit Reiten, wollte ich nur nochmal die Kür üben. Ich kann mich heute noch dafür verfluchen.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Di März 11, 2008 1:15 pm

Oh je....

Und das vor Athen Sad - (Und ich reg mich auf, dass das vor meinem großen RA passiert, dass ich im April machen wollte - das waren bei Dir ja vollkommen andere Dimensionen)

War bei Deinem irgendwas dick oder geschwollen - sonstige Symptome?
Bei meiner ist nur der Fesselkopf warm und der Kronrand - druckempfindlich ist sie gar nicht...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Terrier Di März 11, 2008 1:21 pm

War garnichts dick. Der TA ist mit einer Kanüle rein und hat es dann festgestellt. Kann auch nichts mehr genaues sagen. Was er da genau gemacht hatte, da es ja nun...3.5J. her ist.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Di März 11, 2008 1:30 pm

Danke, ich bin so schlecht im Warten. Versuche dann immer Ferndiagnosen zu stellen und alles selbst herauszufinden anhand der Symptome.
Bringen tut's natürlich rein gar nichts, aber abstellen kann ich's auch nicht.
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Maja Di März 11, 2008 2:53 pm

Drück dir/euch auch die Daumen, dass es nichts wildes ist. Weiß aber leider auch nicht was das sein könnte...
abwarten und nichts tun können ist immer blöd Neutral
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  gigoline Di März 11, 2008 10:24 pm

naja dann bist du wenigestens in den besten händen Surprised
sag ihm nen lieben gruß von mir, ich habe nämlich nächste woche mi. termin bei ihm Rolling Eyes hoffe dann dieses jahr auf ein noch größeres weihnachtsgeschenk von ihm als letztes jahr (da wir ja mit den besuchen früher anfangen meine ich) Embarassed ich glaube, meine pferde können ohne "ihren dr. no" wohl nicht mehr leben Evil or Very Mad kaum ist turnier gemeldet kommt der gelbe schein Suspect
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Di März 11, 2008 10:42 pm

Ja, ist bei meiner auch so - kaum geht die Saison los, beginnt eine neue lange Krankheitsgeschichte....

Heute ist´s noch schlimmer als gestern Sad
Sie konnte mir kaum den linken Vorderhuf geben, weil das rechte Bein so weh tat.

Der Huf wurde gründlich abgedrückt (er war auch sehr warm, so dass ich Hoffnung hatte dass es nur ein Hufgeschwür ist), aber sie zeigte keine Schmerzreaktion.
Dagegen ist deutlicher Wendeschmerz vorhanden - sie kann sich rechts rum kaum wenden.
Sieht irgendwie alles nach Fesselträger aus, allerdings verstehe ich nicht, dass der Huf so dermaßen warm dabei ist...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  wednesday Di März 11, 2008 10:51 pm

Hm,

ich weiss nicht, ob Dich das beruhigt, aber ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Pferde sowas von stock lahm gingen, dass jeder an das schlimmste dachte und der Tierarzt bei dem Zangentest keine Reaktion feststellen konnte. Eine Woche später aber - bei einem erneuten Zangentest schon der Eiter aus dem Huf entgegen kam ....

Wenn der Kronrand wirklich sehr heiss ist, würde ich das im Hinterkopf behalten und ggf. auf einen erneuten Zangentest bestehen.

Gute Besserung an Dein Pferdchen! Und gute Nerven für Dich!

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  gigoline Di März 11, 2008 10:57 pm

ich finde auch, dass sich das mehr nach hufgeschwür anhört *toitoitoi*
dr.no. hat ja www im wartezimer - kannst uns ja zwischenberichten Razz der link müsste noch von mir durch die cookies hinterlegt sein Wink
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Mi März 12, 2008 11:51 am

Vielen Dank, ihr seid echt lieb, bin ganz gerührt Embarassed

Momentan warte ich auf den Rückruf von meinem RL (er hatte den Kontakt mit der Klinik hergestellt), der mir sagt wann genau ich denn jetzt definitiv hin kann. Dr. Nolting war nämlich nicht da am Dienstag und konnte nur sagen, dass es Do oder FR sein würde.

Da ich weder Hänger noch Zugfahrzeug habe, habe ich eine alte Bekannte aus meinem früheren Stall gefragt, die sich sofort bereit erklärt hat mit mir dahin zu fahren, auch wenn das für sie insgesamt über 400 km wären.
Sie möchte aber natürlich so schnell wie möglich wissen, WANN genau es los geht, und ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen, dass sie wegen mir soviel Stress hat...

Theoretisch könnte ich mir hier ein Zugfahrzeug leihen bei der Autovermietung, aber ich bin noch nie Hänger gefahren und dann gleich eine Strecke die ich nicht kenne und unter großer innerer Anspannung...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  gigoline Do März 13, 2008 9:14 pm

und??? hat unser daumen drücken geholfen? was sagt "mein" dr. no Razz
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  wednesday Fr März 14, 2008 12:43 pm

war das Ergebnis so vernichtend, dass Du nicht mehr ansprechbar bist? pale

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Admin Fr März 14, 2008 12:53 pm

Vielleicht ist es doch der Freitag geworden und nicht der Donnerstag?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Fr März 14, 2008 5:48 pm

Komme gerade von der Klinik - war nicht beim Nolting, da der doch erst nächste Woche Zeit gehabt hätte und so lange wollte ich nicht mehr warten. Daher war ich eben beim Kaldenhoff in Köln.

Nachdem sie gestern immer noch lahmte, aber nicht mehr so stark - WAR SIE HEUTE VOLLKOMMEN LAHMFREI!!!!

Ich war echt baff... Schon beim Rausholen aus der Box war sie heute viel flotter und tickte nicht mehr, aber ich hätte nicht damit gerechnet dass auch im Trab nichts mehr zu sehen ist.
Er machte dann Beugeprobe auf beiden Beinen und am kranken Bein tickte sie nur 2 SChritte ganz kurz und lief dann vollkommen klar - am gesunden war gar nichts! Und das mit 16 Jahren...

Er hat dann sicherheitshalber noch geröntgt - aber auch das sah super aus. Sie hatte nur an der tiefen beugesehne ganz kleine Kalkablagerungen. Daran sieht man, dass da mal was Chronisches war, wäre aber kein Grund für die Lahmheit.

Er riet mir zu Iwest Zusatzfutter Magnoflexal erst als Kur, dann Magnobuild, damit sie noch lange so fit bleibt.

Was das Lahmen betrifft, tippt er auf eine Zerrung, die ihr wohl sehr weh getan hat. Da ich sie aber sofort geschont habe und sie komplett in der Box gelassen habe die letzten zwei Tage und die back on Track Bandagenunterlagen benutzt habe, könnte das der Grund sein dass sie heute schon wieder lahmfrei ist.
Die nächsten 2 Wochen soll ich täglich eine Stunde SChritt reiten und dann wieder normal anfangen zu arbeiten.

Ich bin echt so froh, dass nicht mehr ist. Ganz trau ich dem Frieden zwar noch nicht, aber dass sie heute wieder total lahmfrei war, nachdem sie vorgestern noch im Schritt stocklahm war, stimmt mich irgendwie optimistisch...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Admin Fr März 14, 2008 5:51 pm

Puh, Glück gehabt. Drücke die Daumen für weitere Lahmfreiheit!

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Fr März 14, 2008 6:02 pm

Danke Smile

Wahrscheinlich hat sie sich beim Reiten während das Galopps doch irgendwie vertreten, ohne dass ich´s gemerkt habe....

Er sagte auch, dass sie wahrscheinlich wieder lahmen würde wenn ich sie jetzt noch 15 min. vor ihm longiere, aber dass er darin keinen Sinn sähe, da es die Sache vielleicht schlimmer macht als es jetzt ist und sie dann vielleicht dadurch sogar länger lahmt als so.
Da ich keinerlei entzündungshemmende Medikamente gegeben habe und die Verbesserung trotzdem so schnell kam, ist er optimistisch. Natürlich müsste man nochmal genauer schauen wenn sie nach 2 Wochen immer noch oder wieder lahmt...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Maja Fr März 14, 2008 6:28 pm

Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Drück dir die Daumen, dass es wirklich nichts anderes ist, dann kanns in zwei Wochen ja fast wieder normal weitergehen Smile
Maja
Maja

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  fraggle Fr März 14, 2008 6:32 pm

Ja das hoffe ich auch.

Und ich hatte mein großes RA schon fast abgeschrieben...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Terrier Fr März 14, 2008 11:23 pm

Klasse, freue mich für dich!

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :( Empty Re: Daumen drücken - vtl. wieder Fesselträger :(

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten