demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

+6
EMM
Granit
gigoline
Feuerblitz
fraggle
finchen
10 verfasser

Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  finchen Sa Mai 03, 2008 7:10 pm

Aktion "sauberer Sandkasten" - oder: Wohin die Reise der Reiterforen geht

Ich erinnere mich noch gut an den Unmut, den es bei vielen auslöste, als die FN Anfang 2007 entschied, die Nutzung ihres Forums kostenpflichtig zu machen. Ich fand es auch unerhört. Nun, in der Folge gab es einen großen Exodus, der Ententeich entstand, viele User verschwanden im virtuellen Nirgendwo, andere wichen auf das Pforg aus, die Klassikfraktion tummelt sich bei Klassikreiten.de - und seit September vergangenen Jahres existiert Demopferd.

Allen Foren ist gemeinsam, dass sie auf privater Basis betrieben werden - und die Admins und Mods ihren Job "ehrenamtlich" versehen. Allen Foren ist ebenfalls gemeinsam, dass die Admins und Mods keinesfalls über den Dingen stehen - sondern sich selber als User aktiv in das Geschehen einbringen.

Nun weiß man schon länger, dass dies in vielen Communities regelmäßig zu Problemen führt - einfach, weil es den wenigsten Mods auf Dauer gelingt, ihre Neutralität zu wahren - und auch gegenüber den Usern fair zu bleiben, die sie selber (aus welchen Gründen auch immer) nicht schätzen. Zwar haben die meisten Foren klare Regularien -diese sind und bleiben aber im Alltagsgeschäft Auslegungssache (kleines Beispiel: Wenn ich schreibe: "du bist dumm", ist das klar eine Beleidigung. Schreibe ich aber, "was du sagst, ist dumm", dann ist das zwar eigentlich keine - KANN aber so ausgelegt werden). In der Konsequenz läuft es dann schnell darauf hinaus, dass man dem geschätzten Alt-User der eigenen Clique oder dem lieben Mod-Kollegen dann halt doch mehr durchgehen läßt als einem "normalen" User - oder einem, den man vielleicht sowieso schon ätzend findet.

Dazu kommt, dass es in vielen Fällen sowohl an Format als auch an Souveränität fehlt, kontroverse Debatten, Streit und Widersprüche eben nicht als "Störung des Betriebsfriedens", sondern als Bereicherung zu empfinden.

Bei der FN gab es seinerzeit den klaren Vorteil, dass der Mann an der Löschtaste mit dem Geschehen im Forum nicht das geringste zu tun hatte. Er hatte dort keine Freunde, keine Feinde, hielt sich komplett heraus - und sorgte einfach nur dafür, dass die Grundregeln eingehalten wurden. Nicht mehr - nicht weniger. Aus heutiger Sicht: Das Paradies.

Im Augenblick geht der Trend nämlich klar in Richtung "Restriktion" - oder man macht die Türen gleich zu, würgt jede andere Meinung von vornherein ab und läßt nur noch handverlesene Schreiber zu.

Natürlich: Harmonischer wird es dadurch. Ruhiger wird es auch. Man kocht dann fein im eigenen Brei. Mit freiem Meinungsaustausch, offener Debatte und Ideenkonkurrenz hat das aber dann nichts mehr zu tun. Womit dann auch eine wesentliche Funktion der Foren letztlich entfällt: Nämlich die Möglichkeit, das eigene Wissen dadurch zu überprüfen & zu erweitern, dass man sich mit Gegenargumenten auseinandersetzen muß. Wenn ich von etwas überzeugt bin, muß ich es ja auch begründen können - kann ich das nicht, dann hab ich es vielleicht noch nicht ganz verstanden. Oder ich bin auf dem Holzweg, dann habe ich die Chance, mich zu korrigieren - und dazuzulernen.

Man nannte das mal: Die Kultur des Streitgespräches. Man könnte es auch nennen: Fortschritt durch Dissens.

Das fällt dann leider künftig aus.

Was die Foren dagegen auch in Zukunft sicher leisten werden, ist, eine Plattform für Freundschaften & virtuelle Cliquen zu sein. Nestwärme, Verständnis, Anteilnahme - menscheln wird es auch weiterhin gewaltig. Vielleicht ist das auch für viele überhaupt das Hauptargument, sich in einem Reiterforum umzutun - Gleichgesinnte kennenlernen, am liebsten sogar aus der gleichen Region, gemeinsame Unternehmungen, Information über Termine und Veranstaltungen, Austausch über Funktionalität und Qualität von Ausrüstungsgegenständen - oder einfach nur quatschen.

Nur: Als Diskussionsforum sollte man das dann nicht mehr bezeichnen. Und den Bereich "Ausbildung" kann man dann auch getrost streichen. Oder - man schaut dann mal bei Demopferd vorbei. :-)))

Hier sehe ich die o.g. Probleme übrigens noch nicht. Die Türen sind offen. Bisher wird auch sachlich diskutiert - und es steht tatsächlich das Fachliche im Vordergrund und nicht das Persönliche (so empfinde ich es jedenfalls).

Ich hoffe sehr & wünsche mir, dass das so bleibt.

Finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  fraggle Sa Mai 03, 2008 8:32 pm

Schöner Beitrag finchen - willst Du den nicht auch im Ententeich posten? Wink

Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass User den Satz "DAS ist dumm" mit "DU bist dumm" gleichstellen und schon heisst es, man könne nicht konstruktiv diskutieren, da man immer sofort persönlich beleidigt wird.

Klar finde ich´s nicht schön wenn jemand meine Aussagen/Handlungen blöd findet und das kundtut, aber ich behaupte von mir differenzieren zu können, ob ich persönlich gemeint bin oder nur meine Aussagen...

Interessant ist auch zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen "Persönlichkeiten" der Foren sind - damit meine ich nicht die User, sondern die gesamte Dynamik eines Forums.
Im Pforg zum Beispiel ist mir extrem aufgefallen, dass man als Nicht-Stammuser doch sehr ignoriert wird. Auf neue Threads wird nur eingegangen, wenn dort ein eindeutiges Pforg-Faux-Pas wie das Dominanzproblem enthalten ist;-) oder man wird in schon stattfindenen Diskussionen einfach total ignoriert wenn man nicht auch hier was ganz "Böses" schreibt. Das ist schon manchmal frustrierend...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Feuerblitz So Mai 04, 2008 10:26 am

Ich gehöre zu den Menschen die des öfteren sagen was sie denken. Natürlich versuche ich doch etwas höflich zu umschreiben was ich meine.
Dabei ist es mir egal ob ich Hänschen Klein oder "Miss Superuser" angreife.

Was mich gewaltig stört - und schon seit immer - ist die gewaltige Lügerei im Netz.

Diese Profilierungssucht von Erwachsenen finde ich erschreckend.
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  gigoline So Mai 04, 2008 10:43 am

ihr sprecht mir alle 3 aus dem herzen!
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Granit So Mai 04, 2008 11:48 am

Hallo,

ich gehöre wohl auch zu denen, die sagen was sie meinen und bekomme dann zu hören das ich das auch "Netter" hätte formulieren können. Ich war mir aber keiner Schuld bewußt und finde eine "straighte" Diskussion auch keineswegs abwägig.

Dabei ist es auch vorgekommen das Moderatoren, für meinen Geschmack viel zu früh, eingreifen wollten und die Diskussion damit erst recht völlig OT abdriftete. Obwohl dieses Abdriften auch mal passieren kann, meist zum Ende einer Diskussion, wo eh schon alles gesagt wurde. Daraus kann dann auch ein neues Thema entstehen.

Das ein Eingreifen eines Moderatoren oder Admins auch mal daneben gehen kann, habe ich jüngst erst in einem Forum erlebt. Da entstand durch die Löschorgie eines Admins ein völlig schiefes Bild. Sein unüberlegtes Handeln führte zu einer "Verschlimmbesserung" der Situation und ließ einige Beteiligte in einem Licht erscheinen, was einfach nicht korrekt ist. Denn wenn z.B. in den Nutzungsbedingungen zu lesen ist, dass bei einem Verstoß gegen die guten Sitten Beiträge gelöscht werden, wird einem User, dessen Beitrag gelöscht wurde, unterstellt das er dagegen verstoßen hat. Etwas anderes ist für einen unbeteiligten nicht zu erkennen.

Damit entsteht gewollt, oder ungewollt eine Schieflage, die mit dem einfachen verschieben der Beiträge und einem Hinweis locker vermieden werden kann.

Das man so seine bestimmten "Freunde" hat, ist ganz normal und auch menschlich. Solange das nicht in einer zu offensichtlichen Bevorzugung mündet, ist das für mich auch OK.

@Feuerblitz

Das die Leute bewußt Lügen kommt vor, vieles resultiert aber durch eine unterschiedlichen Wahrnehmung und einem unterschiedlichen Stellenwert der gleichen Tatsache.

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  finchen So Mai 04, 2008 12:12 pm

Granit schrieb:Hallo,

ich gehöre wohl auch zu denen, die sagen was sie meinen und bekomme dann zu hören das ich das auch "Netter" hätte formulieren können. Ich war mir aber keiner Schuld bewußt und finde eine "straighte" Diskussion auch keineswegs abwägig.

Da sprichst du etwas an, was mir schon seit jeher auf den Geist geht: Die ständige Pflicht zur Überreichung des verbalen Verständnis-Blümchens. Gute Güte, wenn meine RL so vorgehen würde, dann hieße es nicht "antraben", sondern: "Ich weiß, du hattest einen harten Tage - ist es ok für dich, wenn wir jetzt mal zusammen versuchen, das Pferd antraben zu lassen?". Ziemlich umständlich.....

lg finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  EMM So Mai 04, 2008 2:26 pm

Streitkultur und Fortschritt durch Dissens?

Gewiss und gerne, aber nur, wenn in etwa gleiche Bedingungen herrschen, wovon m. E. nicht mehr ausgegangen werden kann. Das Reiten und die Reitlehre zerfließen, werden aufgelöst im Ozean der Beliebigkeit – alles ein Kann, nichts ein Muss, Hauptsache Spaß – Verantwortung? Was ist das denn? Und wenn, dann nur für die Galerie und dazu, Andere an ihre zu erinnern und empörungshysterisch zu geißeln.

Vielleicht ein bisschen weit hergeholt: Die „Logokratie“ (1) bei den Reitern ist tot. Der ochlokratische, vorwissenschaftliche, unaufgeklärte und schamanistische Mystizismus regiert die Ställe und Hallen. Das soll in den Foren anders sein? Kann eigentlich nicht sein, oder?

Zur Stabilisierung und Erhaltung des Eigenen braucht es dann die Abgrenzung; langt diese alleine nicht, wird ausgegrenzt: Zensur, Verwarnung, Ausschluss. Kommt einem nicht ganz unbekannt vor. Dieses Prinzip ist Teil totalitär-orientierter Ideenwelten gleich welcher ideologischen Ausrichtung.

Das Alles muss kein bewusster Prozess sein und ist es meist auch nur zum Teil. Oft sind es gruppendynamische Eigenheiten, die diese Entwicklung in Gang setzen: einen identitätsstiftenden Vereinheitlichungsvorgang (Homogenisierung). Dessen Ergebnis, quasi das „Homogenat“, man nicht von den dann Außenstehenden in Frage gestellt, gar kritisiert oder sonst wie gefährdet sehen will. Die werden dann weggebissen. Als aktuelle Beispiele nenne ich die Reaktion der hippoiden Klamottenclowns auf S*g*s „Insubordination“ und die Löschorgie bei den Fachschwestern für Empörungshysterie und Betroffenheitsbesoffenheit im Pf**g. Lächerlich.

EMM




(1) Kurt Hiller (1885 – 1972): „Diesem Engagement lag sein als Gegenmodell zur Demokratie konzipiertes Ideal einer „Logokratie“ zu Grunde, das – anknüpfend an Platons Idee der „Philosophenkönige“ – die politische Herrschaft der geistigen Elite und damit den Intellektuellen zusprach.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Hiller)

EMM

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  fraggle So Mai 04, 2008 3:08 pm

EMM schrieb:
Als aktuelle Beispiele nenne ich die Reaktion der hippoiden Klamottenclowns auf S*g*s „Insubordination“ und die Löschorgie bei den Fachschwestern für Empörungshysterie und Betroffenheitsbesoffenheit im Pf**g. Lächerlich.

EMM

Auch wenn Du mir persönlich manchmal zu weit gehst, haben mir diese Wortneuschöpfungen heute zum ersten Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert...
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  sabrell So Mai 04, 2008 4:15 pm

Moins

Ich finde die aktuellen Entwicklungen gar nicht so neu, bei privaten Foren ist das einfach so. Deswegen trauer ich dem alten FN-Forum ja auch wirklich nach. Dort konnte man noch diskutieren, man konnte sich auch verbal kloppen, wenn man wollte.. und die Moderatoren, wenn ich mich recht erinnere waren das nur zwei, haben nur im absoluten Ernstfall eingegriffen. Ich habs immer gesagt, mir hat nur die Suchfunktion und ein Archiv gefehlt.

Daß nun aus den privaten Foren, jedenfalls aus den bekannteren, zunehmend abgeschlossene Studentenverbindungen werden, halte ich für eine völlig normale Entwicklung. Mir geht das auch ein kleines bißchen am Knie vorbei, muß ich sagen.. ich habe mich ja auch mit der Tatsache abgefunden, nicht jeden unterhalsproduzierenden Kandarenfuzzi von seinen Fehlern abbringen zu können. Es soll ja auch Pferde geben, die werden durch einen nicht erkannten falschen Knick erst richtig schön.

LG
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Feuerblitz So Mai 04, 2008 9:12 pm

@ Granit
Ich meine persönlich niemand bestimmtes Wink
Aber es ist nicht Ansichtssache, wenn man auf einem Turnier in einer Dressur mit der Note 4,7 !!!! den viertletzten Platz belegt und dies als "ich war gut und im Mittelfeld" umschreibt affraid

Oder Platzierungen erfunden werden... "jaaaaaaaaaa damals da bin ich xxx geritten"

Müde belächelt bei Teenies, machen das Erwachsene finde ich das krank.
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Gast So Mai 04, 2008 10:43 pm

finchen schrieb:
Da sprichst du etwas an, was mir schon seit jeher auf den Geist geht: Die ständige Pflicht zur Überreichung des verbalen Verständnis-Blümchens. Gute Güte, wenn meine RL so vorgehen würde, dann hieße es nicht "antraben", sondern: "Ich weiß, du hattest einen harten Tage - ist es ok für dich, wenn wir jetzt mal zusammen versuchen, das Pferd antraben zu lassen?". Ziemlich umständlich.....
lg finchen

Ja Finchen, ich warte immer noch auf den Tag, an dem virtuell Buchstaben getanzt werden Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  finchen So Mai 04, 2008 10:48 pm

Julschen, dat haste nur verpaßt, das war vor deiner Zeit...da wurden virtuell auch schon ganze Namen getanzt!

:-))) finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  sabrell So Mai 04, 2008 10:52 pm

Wohl wahr ;)

Und das nächste Mal, finchen, vergiß nicht dat julchen darauf hinzuweisen, daß du das nicht persönlich meinst und ihr auf keinen Fall zu nahe treten willst :))

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  finchen So Mai 04, 2008 10:56 pm

Klar doch. Asche auf mein Haupt.

Ich wollte mir schon immer mal so forenpolitisch korrekte Einleitungs-Textbausteine für jeden Kommentar bauen...bin ich auch noch nicht zu gekommen, näch?

:-)) finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  sabrell So Mai 04, 2008 11:01 pm

Mensch finchen, das geht doch fix.

Du fängst einfach jeden Beitrag an mit:

'Nicht daß jemand denkt, ich mein das böse, aber..' oder 'Nicht daß ich dich angreifen will, aber..'

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  finchen So Mai 04, 2008 11:03 pm

Sehr schön...da gibts nur ein klitzeklitzekleines Problem...

manchmal BIN ich böse.

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  sabrell So Mai 04, 2008 11:09 pm

Hihi :)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  finchen Mo Mai 05, 2008 3:00 pm

EMM schrieb:
(1) Kurt Hiller (1885 – 1972): „Diesem Engagement lag sein als Gegenmodell zur Demokratie konzipiertes Ideal einer „Logokratie“ zu Grunde, das – anknüpfend an Platons Idee der „Philosophenkönige“ – die politische Herrschaft der geistigen Elite und damit den Intellektuellen zusprach.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Hiller)

Hochproblematisches Gedankengut, als politische Theorie überholt - und letztlich auch nur ein weiterer Weg in die Diktatur.

lg finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  fraggle Mo Mai 05, 2008 8:22 pm

Finchen, hast natürlich Recht - aber so ein bisschen Logokratie - jetzt nur in Bezug auf die Reiterei! - würde meiner Meinung nach nicht schaden.
Wobei sich heutzutage wahrscheinlich jeder mit ein paar Turniererfolgen als reiterlich geistige Elite bezeichnen würde ;-)

Ich muss übrigens gestehen, dass sich mein Schreibstil im Laufe meines Forumsleben schon sehr in Richtung Weichspüler-Rhetorik gewandelt hat Embarassed
Ich habe aber das Gefühl, dass man bei manchen Problematiken - wie auch Bild/Video-Bewertung - damit weiter kommt, als wenn man kurz, klar, deutlich sagt was Sache ist. Bei letzterem machen die meisten doch automatisch dicht und lassen die gesamte Kritik - auch wenn sie berechtigt ist und argumentativ gut begründet - komplett von sich abprallen.
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Chris Mo Mai 05, 2008 9:16 pm

Hat hier IRGENDJEMAND was gegen getanzte Buchstaben/Namen Suspect

Ich weigere mich größtenteils, die meisten Foren als ernsthafte Diskussionplattform zu sehen. Die MEISTEN.... nicht alle!
Ich diskutiere gerne über verschiedene Sachverhalte, aber wenn der PC aus ist ist mein Weltbild nicht verwackelt, weil jemand eine andere Meinung hat als ich, 60 Schabracken oder sonstwas.
Zugegeben, das hat lange gedauert, dass ich so denke, und nicht immer gelingt es. Aber es macht die Aktivitäten im www doch erheblich leichter.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Gast Di Mai 06, 2008 8:59 am

Chris schrieb:Hat hier IRGENDJEMAND was gegen getanzte Buchstaben/Namen Suspect
Nee, natürlich nicht, nur wenn sie in pink getanzt werden, neigt mein Auge zum Brechreiz tongue

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Granit Di Mai 06, 2008 7:41 pm

Feuerblitz schrieb:@ Granit
Ich meine persönlich niemand bestimmtes Wink
Aber es ist nicht Ansichtssache, wenn man auf einem Turnier in einer Dressur mit der Note 4,7 !!!! den viertletzten Platz belegt und dies als "ich war gut und im Mittelfeld" umschreibt affraid

Oder Platzierungen erfunden werden... "jaaaaaaaaaa damals da bin ich xxx geritten"

Müde belächelt bei Teenies, machen das Erwachsene finde ich das krank.

Aber wer gibt schon gerne zu das er schlecht reitet?

Wer reitet aber gut? Das kann man unterschiedlich interpretieren und ist auch schlecht an einer bestimmten Klasse auszumachen. Es gibt aber immer wieder so ein Konkurenzdenken. In einem anderen Forum gabs mal ne Umfrage: Wie gut sind eure Pferde?
Ich habe noch nie so viele S Pferde auf einem Haufen gesehen. Mad Very Happy

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Terrier Di Mai 06, 2008 8:19 pm

Granit - Wieso hast du noch nicht soviele " S " Pferde gesehen?
Vielleicht stand das "S"
- S chön
- S ehr lieb
- S charmant:lol:
- S icher u.s.w.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Granit Di Mai 06, 2008 8:32 pm

Neee,

so war das nicht gemeint. Da mutierte schon mind. jeder zweite Haflinger zum S- Spitzenpferd und das Schetty sprang die fliegenden Einerwechsel, das es nur ein Traum ist.

Sind zwar nur die Reitbeteiligungen, aber ansonsten ist alles klasse.

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Adrenalin Mi Mai 07, 2008 1:03 pm

Aber wer gibt schon gerne zu das er schlecht reitet?

Ich! Ich stehe ziemlich offen dazu, dass ich es in diesem Leben nicht mehr lernen werde. Ist wahrscheinlich beginnende Altersweisheit. Mein Körper wird mir zunehmend weniger gehorchen, und das, was ich bis jetzt schon nicht koordinieren kann wird sich eher verschlechtern als verbessern. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein. Deshalb habe ich ja mit Fahren angefangen, Wink frühzeitig, damit ich weiß, was ich da tue und das nötige Gefühl aufbaue, wenn mein Kadaver anfängt mir immer mehr im Weg zu stehen.

Aber das nur OT, nun zum eigentlichen Thema.

Die gewollte Blockade des FN-Forums hat dazu geführt, dass sich mehr Gleichgesinnte in immer neuen Foren getroffen haben. Jede Spezies hat nun ihr eigenes kleines Reich oder wenigstens ein Unterforum. Alle haben sich mehr oder weniger lieb, pflegen ähnliche Interessen und teilweise selbstherrliche Mods/Admins entscheiden was richtig und falsch ist. Schöne neue Welt.

Ich denke, man darf das alles einfach nicht so ernst nehmen, was da so hocheskaliert an Selbstzweiflern, Selbstüberschätzern, Dauer-Stänkerern, einfach nur Dummen oder passionierten Friedensschließern, die bei jeder Gelegenheit mit der weißen Fahne winken. Das ist einfach ein normaler Querschnitt durch das, was sich in allen Ställen des Landes an Persönlichkeiten findet, und zwar verstärkt durch die Tatsache, dass man schriftlich schnell falsch verstanden wird, sich umständlich ausdrückt oder einfach nicht die richtigen Worte findet. Aber vor allem: weil einem keiner nachweisen kann, dass man nicht so ganz auf der Straße der Wahrheit unterwegs ist.

Insgesamt ist das alles doch im Großen und Ganzen eher amüsant. Jedenfalls, solange einem sich nicht früher oder später unweigerlich der Gedanke aufdrängt "Oh Gott, bei dem User möchtest du mal lieber nicht Pferd sein". Und der reine Unterhaltungswert ist in den neu entstandenen Foren deutlich höher, das müsst ihr doch zugeben. Es muss doch nicht immer Intellekt sein, ich meine, wir gucken ja auch alle mal Germany's Next Topmodel, oder woher kennt ihr hier alle die schönen Bruce-Zitate Smile Wenn ich ernsthaft über eine Pferdefrage diskutieren will oder Input brauche, weiß ich wo ich hingehe oder nachlese.

Adrenalin

Anzahl der Beiträge : 31
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt Empty Re: Forentrends 2008 - oder warum mir das FN-Forum fehlt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten