demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein neuer Kappzaum und ich ;-)

+6
Stricki
Admin
Cubano
Bazooka
sabrell
gigoline
10 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Admin So Aug 10, 2008 1:16 pm

... das würdest du dir überlegen, wenn du das Theater mitbekämst, was der bei JEDER Fliege macht, die sich erdreistet, sich an einer Stelle seines Luxuskörpers niederzulassen und die er nicht umgehend unter Einsatzes seiner Schneidezähne erwischt ;-) Füchse.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Stricki So Aug 10, 2008 2:26 pm

@Admin Irrtum Laughing Füchse dürfen bei Siggi so einiges, das von dir beschriebne Rolling Eyes würde er noch als liebeswert einstufen. Laughing
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Admin So Aug 10, 2008 2:33 pm

Möglicherweise ist er selbst ein Fuchs? Also im übertragenen Sinne. Du weißt schon ... ;-))

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Stricki So Aug 10, 2008 7:00 pm

Das erklärt so einiges tongue , das ich da nicht selber drauf gekommen bin Rolling Eyes Laughing
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Puppenfee Mo Aug 11, 2008 2:16 pm

Da longiere ich nun über 30 Jahre ausschließlich auf Trense und nie mit einem Kappzaum. Wer weiß, wieviel Pferde ich damit grellig gemacht hab .......

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Admin Mo Aug 11, 2008 2:47 pm

Die zentrale Frage, Puppenfee, ist: Wo hakst du die Longe ein? ;-))

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Puppenfee Mo Aug 11, 2008 2:55 pm

Ja wo denn wohl wenn ich nur auf Trense longiere. Im Normalfall am inneren Trensenring.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Granit Mo Aug 11, 2008 4:39 pm

Hallo,

ich besitze auch keinen Kapzaum und longiere alle Pferde im Trensenring. OK, die Jungen erst noch zusätzlich im Seitenring vom Halfter, aber das wars. Allerdings immer ausgebunden und mit äußerer Anlehnung. Das hat bislang ganz gut geklappt und ich werde es beibehalten.

Wenn ich ganz Ehrlich bin, muß ich gestehen, dass ich ohne die Forenwelt überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man oben beschriebenen Technik als Falsch erachten könnte. Sie wird von mir Jahrzehnte lang praktiziert und es gab nie Probleme. Das es überhaupt welche geben könnte, wurde mir erst in der Forenwelt mitgeteilt. Da war es für viele meiner Pferde aber schon zu spät, sie waren einfach SO erfolgreich geworden.

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Cubano Mo Aug 11, 2008 6:15 pm

Moins!
Wieso um Himmels Willen, kommt mir beim Lesen dieses Freds nur ständig das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt…" in den Sinn,
fragt sich amüsiert
Andrea

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  sabrell Mo Aug 11, 2008 6:47 pm

Dein Tellerrand ist zu hoch.. daran liegts.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Cubano Mo Aug 11, 2008 8:18 pm

sabrell schrieb:Dein Tellerrand ist zu hoch.. daran liegts.


oder zu niedrig - kommt auf den Standpunkt an, gell Very Happy Very Happy

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  sabrell Mo Aug 11, 2008 8:26 pm

Oder so.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Granit Mo Aug 11, 2008 8:53 pm

Hallo,

Moins!
Wieso um Himmels Willen, kommt mir beim Lesen dieses Freds nur ständig das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt…" in den Sinn,
fragt sich amüsiert
Andrea

...oder was es alles gibt, was ich nicht brauche.... (und bislang nicht vermisst habe)

Schönen Gruß
von einem verwunderten Granit

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  wednesday Di Aug 12, 2008 12:56 am

Also ich habe gerade mal mein Band 6 der Richtlinien (5. Auflage von 1994) herausgezogen und oh Wunder - das Pferd darauf trägt einen Kappzaum mit Gebiss und Ausbindern. Die Longe ist in den Mittelring des Kappzaums eingeschnallt. Unglaublich, aber wahr.

Macht man sich die Mühe, nicht nur die Bilder anzusehen, stellt man fest, dass auch bei der FN der Kappzaum zur Grundausrüstung gehört. Alles weitere zur Grundausrüstung findet sich auf den Seiten 14,15 und 16.

Auf Seite 23 kann man alles Wissenswerte zur Diskussion "Trense oder Kappzaum" nachlesen. Man beachte vor allem die Hinweise zur Jungpferdeausbildung, in den die Richtlinien eindeutig zur Verwendung eines Kappzaums raten.

O-Ton: Junge Pferde in der Ausbildungsphase der ersten Gewöhnung werden zunächst nur lang ausgebunden. Die Longe würde in diesem Fall das Maul des Pferdes zu stark strapazieren. Daher sollte nur eine Befestigung und Führung der Longe über den Kappzaum in Frage kommen

Den Rest spare ich mir jetzt - schließlich hat hier jeder die Richtlinien im Bücherregal.

Übrigens. Christoph Hess sagte mal in einem Interview, dass es schon erstaunlich sei, mit wie viel Sorgfalt in deutschen Reithalle beim Reiten das Maul geschont werden würde und mit welcher Selbstverständlichkeit beim Longieren am Gebiss geruckt und gerissen werden würde ...

Ich Longiere übrigens mit Gebiss, Kappzaum und Ausbindern. Und noch habe ich nicht das Ökosiegel an der Box haften ...

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Puppenfee Di Aug 12, 2008 9:29 am

Gnihihi - Sigi, der war gut !

Der Kappzaum gehört nicht nur zur Ausrüstung lt Richtlinien, er ist auch z.B. beim Wettkampfvoltigieren und Longierprüfungen erlaubt. Soweit ich das hier gelesen habe, hat auch niemand das Gegenteil behauptet.
Was mich aber noch lange nicht davon überzeugt, dass er in jedem Fall das bessere Mittel der Wahl ist. Selbst benutzt habe ich ihn bei Pferden, die - aus welchen Gründen auch immer - zeitweise kein Gebiß vertragen haben. Außerdem bei ganz Jungen, die mit Trense und Ausbindern zu klemmig waren. Vielleicht hatte ich nicht genug "Problempferde", um auf Dauer umzusteigen. Jedenfalls hat mich das Teil nie überzeugt und war nur für den Notfall.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Bazooka Di Aug 12, 2008 10:53 am

Admin schrieb:
Bazooka schrieb:Nein, aber Druckverteilung und Zügelhilfen kann man bis zu einem gewissen maß sehr gut damit demonstrieren. Musst halt ein Ponygebiss nehmen.

Nein, das kannst du nämlich eben nicht. Du könntest es demonstrieren, wenn du einen Pferdeschädel nehmen würdest und dort an den Laden sensoren installieren, die ein entsprechendes Feedback an die Reitschüler abgeben. Damit, was sich im Menschenmund abspielt, wenn ein Gebiss drin ist, hat das nichts zu tun.

Da tust du den Pferden wahrscheinlich einen größeren Gefallen, wenn du den Reitschülern durch Schultern von Gewichten demonstrierst wie schwierig es ist, falsche Gewichtshilfen auszugleichen. DAS ist nachvollziehbar.

Bazooka schrieb:Aber jeder wie er mag - und wie empfindlich die (eigenen) Pferde im Maul sind.
Ich scheine da die richtigen Pienzen zu haben.

Das hat nichts damit zu tun, ob die Pferde empfindlich im Maul sind oder nicht, sondern es hat nur was damit zu tun, ob der Longenführer in der Lage ist, eine weiche Hand zu haben.

... Da bleibt dann ja wohl nichts mehr zu sagen.
Bazooka
Bazooka

Anzahl der Beiträge : 475
Ort : Mücke
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  sabrell Di Aug 12, 2008 11:02 am

Bazooka schrieb:
... Da bleibt dann ja wohl nichts mehr zu sagen.

Seh ich auch so - Machen bringt's.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  wednesday Mi Aug 13, 2008 12:14 pm

@puppenfee

ich finde schon, dass hier in diesem Beitrag eine sehr deutliche Wertigkeit vorgenommen wird. Loser longieren am Kappzaum und die mit Plan am inneren Trensenring. Genau so liest es sich für mich.

In der Spanischen Hofreitschule werden alle Remonten am Kappzaum longiert bzw. die älteren Pferde tragen teilweise auch bei der Handarbeit einen zusätzlichen Kappzaum. Dort scheint man die besseren Erfahrungen mit Kappzaum gemacht zu haben als mit der Befestigung am inneren Trensenring.

Das Argument, der Longenführer sei nicht in der Lage gefühlvoll oder korrekt zu longieren, halte ich bei diesen Reitern und Ausbildern für hinfällig.

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  wednesday Mi Aug 13, 2008 12:43 pm

Nachtrag:

leider gibt das Netz wenig Hofreitschulbilder her, in denen am Gebiss ausgebunden und mit Kappzaum longiert wird.
http://www.wien.info/images/lipizzaner-privatissimum.jpg

Als Besucher der Morgenarbeit bekommt man es öfter zu Gesicht.

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Cubano Mi Aug 13, 2008 12:46 pm

wednesday schrieb:@puppenfee

ich finde schon, dass hier in diesem Beitrag eine sehr deutliche Wertigkeit vorgenommen wird. Loser longieren am Kappzaum und die mit Plan am inneren Trensenring. Genau so liest es sich für mich.


Yep! Laughing

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  sabrell Mi Aug 13, 2008 12:55 pm

wednesday schrieb:

ich finde schon, dass hier in diesem Beitrag eine sehr deutliche Wertigkeit vorgenommen wird. Loser longieren am Kappzaum und die mit Plan am inneren Trensenring. Genau so liest es sich für mich.

Nö, das seh ich gar nicht so.
Ich seh das so, daß der, der weiß was er tut, mit Kappzaum longiert, wenn es erforderlich ist.. und am Trensenring, wenn er es verantworten kann und/oder der Einsatz eines Kappzaumes nicht nötig ist.

Anderenfalls würde ja der untergeschobene Umkehrschluss bedeuten, alle die ohne Kappzaum longieren, seien potenzielle Tierquäler.. und das will ja sicher keiner behaupten, weil das würde dann ja heißen, alle Loser longieren am Trensenring ;)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Puppenfee Mi Aug 13, 2008 2:10 pm

Abgesehen davon habe ich nur von mir und meinen Erfahrungen geschrieben. Also unterstellt mir nicht Äußerungen, die von anderen eingestellt worden sind.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  wednesday Mi Aug 13, 2008 5:31 pm

Hm, wo ist denn mein letzter Beitrag hin?

@puppenfee
Dich habe ich zu Unrecht zitiert - da hast du recht.

@sigi
Mit dem Einhaken im Trensenring ist es wie mit dem Reiten - wer's kann machts, wer's nicht kann läßt es bleibe


Solche Sätze hören sich für mich schon nach eindeutiger Wertung an :-) Dein letzes Posting ist da deutlich netter formuliert Very Happy[quote]

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  sabrell Mi Aug 13, 2008 6:09 pm

[quote]
@sigi
Mit dem Einhaken im Trensenring ist es wie mit dem Reiten - wer's kann machts, wer's nicht kann läßt es bleibe


Solche Sätze hören sich für mich schon nach eindeutiger Wertung an :-) Dein letzes Posting ist da deutlich netter formuliert Very Happy[quote]

Ach wed, der hört sich nicht mehr und nicht weniger nach Wertung an, als dieser:


Tschuldigung, aber gute Longenführer haken ins Gebiss keine Longe.


Weiß du, es kann das wirklich jeder machen, wie er möchte. Mein Kappzaum liegt im Kofferraum, wenn ich ihn brauche, nehm ich ihn.. wenn nicht, laß ich es. Brauch ich ihn bei einem Schüler, hol ich ihn, wenn nicht, laß ich es. So einfach ist das.

Abgesehen davon, ich seh es nicht als meine Verpflichtung an, "nett" zu formulieren Smile
Jedenfalls nicht immer und immer weniger im Internet. Erstens bin ich da zu konservativ und zweitens kann ich mir nette Formulierungen nicht leisten.. ich hab ein Image zu verteidigen.

LG
Sigi


Zuletzt von sabrell am Mi Aug 13, 2008 6:11 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : %$§&/("*&-Zitiererei)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Terrier Mi Aug 13, 2008 7:09 pm

Ich habe früher immer am äusseren Trensenring eingeharkt Laughing
Heute longiere ich nicht mehr, lasse höchstens noch an der Longe laufen, dann aber nur am Halfter.

Sigi.....hat ja noch eine Verwendung für den Kappzaum (Zitat Sigi) " Brauch ich ihn bei einem Schüler, hol ich ihn, wenn nicht, laß ich es. So einfach ist das."

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

mein neuer Kappzaum und ich ;-) - Seite 3 Empty Re: mein neuer Kappzaum und ich ;-)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten