demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Benehmen auf der Stallgasse

+11
bluesky
fraggle
Granit
Puppenfee
Smart F.
Feuerblitz
Terrier
Stricki
Chris
Admin
Danonia
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Danonia Mo Feb 16, 2009 11:21 am

Am Wochenende war ich sehr genervt im Stall. Da an diesen Tagen kein Beritt ist oder ich mich extra mit der Bereiterin verabrede, um mir Danonia vorreiten zu lassen, mache ich sie selbst fertig. Auf dieser Stallgasse ist ständig die Hölle los. Ewig will jemand mit Pferd oder Decken und Putzkisten vorbei. Das macht mein Pferd völlig narrisch. Weil sie dann so aufgeregt ist, trampelt sie auf der Stelle und springt hin und her. Ich versuche sie dann zu beruhigen, durch Klopfen und Leckerli, aber es wird einfach nicht besser. Was soll ich bloß mit ihr machen ?

Danonia

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Admin Mo Feb 16, 2009 11:23 am

... mach' mal ne klare Ansage und wirf die Leckerchen weg.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Chris Mo Feb 16, 2009 11:33 am

Jap, unterschreibe ich. Leckerlies hab ich auch in der Putzkiste..... seit Weihnachten 2007 ;-)

Ein Pferd hat auf der Stallgasse zu stehen. fertig. Ich würde gar nicht viel brimmbamborium drum machen, sondern das wie selbstverständlich einfordern. Auch nicht Loben, wenn sie still steht (obwohl ich sonst sehr viel lobe) bzw. maximal über die Stimme. Ich habe die Erfahrung gemacht mit meinem, dass es das Beste ist wenn ich selbstverständliche Dinge auch wie selbstverständlich einfordere.
Zusätzlich könntest Du ja die Miteinsteller bitten, Abstand zu halten bis Du ihnen "den Weg frei" gibst.
Kennt sie das Kommando "steh"?

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Stricki Mo Feb 16, 2009 12:12 pm

Ich schließe mich mal an.
Auf keinen Fall füttern. Damit provozierst du nur das Betteln.
Du musst hier sehr stringend und Geduldig sein. Wie Chris schon schrieb.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich das Pferd Links-Rechts anbinden. So können die anderen Einstaller seitlich an deinem Pferd vorbei und das Pferd selber kann sich nicht ständig drehen.
Falls zur Zeit die Möglichkeit noch nicht geschaffen ist, sprich mit dem Stallbetreiber ob er dir eine zusätzliche Öse anbringen würde.
Du kannst sie zur Not ja auch bezahlen, wenn er eher "geizig" ist.
Ich lasse meine unruhigen Kandidaten auch einfach mal angebunden stehen und räume dann meine Sattelkammer auf. Damit ich mich doch nicht genötigt fühle einzugreifen.
Jede Aktion deiner Seits auf eine Reaktion des Pferdes bestätigt es.
Pferde lernen durch try and error. Da kann schon ein nicht streng genug ausgesprochenes Nein ein Erfolg für das Pferd sein. Es hat was es wollte deine Aufmerksamkeit.
Stricki
Stricki

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 21.07.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Gast Mo Feb 16, 2009 1:44 pm

Jap, selbst ruhig bleiben und sich nicht durch die Hektik im Stall anstecken lassen, zappelnde Pferd auch mal nen bischen länger stehen lassen. Konsequent bleiben, keine Leckerli.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Terrier Mo Feb 16, 2009 5:24 pm

Kann mich den Anderen nur anschliessen. War ja auch fast ein Jahrzehnt auf einer Stallgasse, wo fast nur Berittpferde standen.
JEDES Pferd hat es gelernt, ruhig stehen zu bleiben, OHNE Leckerlies.

Je mehr ein Pferd hampelte, um so länger durfte es da stehen Twisted Evil

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Feuerblitz Mo Feb 16, 2009 10:22 pm

Dein Pferd hampelt rum und die belohnst es mit Leckerlies... falscher Lerneffekt.
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Smart F. Mo Feb 16, 2009 11:38 pm

Pferd rechts und links anbinden und mal eine Weile stehen lassen. In der Nähe bleiben, aber nicht ständig hinlaufen - und keine Leckerlis! Vielleicht kannst du die Zeit für Sattelpflege o.Ä. nutzen. Wäre natürlich gut, wenn nicht gerade Hochbetrieb im Stall herrschte.

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Chris Mo Feb 16, 2009 11:47 pm

Übt ihr das wirklich regelrecht? ich hab bisher mit allen spinnerten Kandidaten einfach gar nichts anderes gemacht als mit den weniger spinnenden. Angebunden, fertig gemacht, wenns Gehampel zuviel wurde ne klare Ansage und fertig. Einmal habe ich aufgegeben, und zwar als die dreijährige Stute am Putzplatz stieg und um sich trat. Mein Leben war mir zu lieb, als dass ich mich da rangewagt hätte.
Tu einfach so, als wäre es das normalste der Welt... was es ja auch ist!

Feuerblitz: ich glaube, dass die Kette nicht diese ist: Hampeln, nein sagen, belohenen sondern diese: Hampeln, dafür sorgen dass Pferd stillt steht, wenn Pferd steht: belohnen. Das finde ich eigentlich auch ganz ok? Nur würde ich eben nicht mit Leckerlies und nicht weil sich das Pferd in einer völlig unspektakulären Situation benimmt loben.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Feuerblitz Di Feb 17, 2009 10:02 am

Danonia schrieb: Ich versuche sie dann zu beruhigen, durch Klopfen und Leckerli, aber es wird einfach nicht besser. Was soll ich bloß mit ihr machen ?

Ne ich glaube.... rumkaspern - Leckerli - rumkaspern - Leckerli
Wink
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Chris Di Feb 17, 2009 10:25 am

Vielleicht kann Danonia das Aufklären ;-)

Ich glaube, wenn es rumkaspern-leckerlie-rumkaspern ist, möchte ich die Leckerlies durch Kinderriegel ersetzen und ein Pferd sein! Wink

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Puppenfee Di Feb 17, 2009 10:34 am

Gnihihi, klappt doch auch im wahren Leben. Achte im Supermarkt mal auf gestreßte Mütter ! Für mich hört es sich übrigens auch an wie "Rumkaspern, Leckerli, Rumkaspern....".

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Granit Di Feb 17, 2009 11:43 am

Danonia schrieb: Das macht mein Pferd völlig narrisch. Weil sie dann so aufgeregt ist, trampelt sie auf der Stelle und springt hin und her. Ich versuche sie dann zu beruhigen, durch Klopfen und Leckerli, aber es wird einfach nicht besser. Was soll ich bloß mit ihr machen ?

Kann es sein, dass der Betrieb auf der Stallgasse dich selbst ein wenig stresst und du das dann auf das Pferd überträgst?

Bei mir müssen die Pferde das Warten lernen. Ob nun auf der Stallgasse, unterm Sattel, vor der Kutsche überall muß gewartet werden. Mir persönlich ist es auch egal, ob die da am Anfang mal etwas rumtanzen, solange sie MEINEN Individualabstand einhalten. Fängt natürlich einer an und springt mir auf den Füßen rum, kriegt der eine geknallt, aber ansonsten lasse ich die springen und tanzen, bis sie irgendwann von alleine aufhören. Man muß nur selber ruhig bleiben, dann geht das sogar recht schnell.

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Danonia Di Feb 17, 2009 6:11 pm

Ich schlag doch mein Pferd nicht. Neulich hat das die Bereiterin getan. Ich bin genau in dem Moment um die Ecke gekommen und habe es gesehen. Na das hat Ärger gegeben.

Auf 2 Seiten anbinden ist noch umständlicher wenn da so oft einer durch muß. Meint ihr echt, die Leckerlies beruhigen sie nicht ? Sie ist dann immer ganz abgelengt und nimmt das Bein hinten wieder runter.

Danonia

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Feuerblitz Di Feb 17, 2009 6:23 pm

Wieso schlägst du dein Pferd nicht? Was würdest du zB tun, wenn es dich beisst?

Edit: nachdem ich mir jetzt noch andere Beiträge der Danone durchgelesen habe, bin ich zu der Auffassung gekommen, dass a. entweder schon wieder irgendwo Ferien sind oder b. es irgendjemand anderem furchtbar langweilig ist oder c. ein Fake unterwegs ist


Zuletzt von Feuerblitz am Di Feb 17, 2009 6:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  fraggle Di Feb 17, 2009 6:24 pm

Danonia schrieb:Ich schlag doch mein Pferd nicht. Neulich hat das die Bereiterin getan. Ich bin genau in dem Moment um die Ecke gekommen und habe es gesehen. Na das hat Ärger gegeben.

Auf 2 Seiten anbinden ist noch umständlicher wenn da so oft einer durch muß. Meint ihr echt, die Leckerlies beruhigen sie nicht ? Sie ist dann immer ganz abgelengt und nimmt das Bein hinten wieder runter.

Bist Du Dir sicher, dass Du genügend Pferdeerfahrung hast (wie in dem anderen Thread von Dir extra hrvorgehoben)?

Oder war das jetzt ein Fake-Post? Rolling Eyes
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Smart F. Di Feb 17, 2009 7:10 pm

Danonia schrieb:Ich schlag doch mein Pferd nicht. Neulich hat das die Bereiterin getan. Ich bin genau in dem Moment um die Ecke gekommen und habe es gesehen. Na das hat Ärger gegeben.

Auf 2 Seiten anbinden ist noch umständlicher wenn da so oft einer durch muß. Meint ihr echt, die Leckerlies beruhigen sie nicht ? Sie ist dann immer ganz abgelengt und nimmt das Bein hinten wieder runter.

Dann mach doch einfach weiter so, und frag uns nicht um Rat Evil or Very Mad

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Chris Di Feb 17, 2009 7:13 pm

Ach Smart,.... zurücklehnen und genießen! Admin, mach ein rotes Kreuzchen in den Kalender, wir haben den ersten Fake im Forum!

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Smart F. Di Feb 17, 2009 7:23 pm

@ Chris
hast ja recht. Aber Fake? Ist die Fragestellung im Turnierfred auch Fake? Oder die pure Naivität....

Smart - heute unsmart.

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Gast Di Feb 17, 2009 8:52 pm

Danonia schrieb:Ich schlag doch mein Pferd nicht.

Wahrscheinlich hättest du einen Solchen verdient in den Nacken.

Shocked

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Terrier Di Feb 17, 2009 10:57 pm

"...Leckerle und dann nimmt siw das Bein runter..."
Laughing Wenn man dann schnell genug Leckerlies einwirft, die Beine immer hoch und runter nimmt....wenn man dann ganz schnell arbeitet, könnte man doch das Piaffieren beibringen, oder?

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Chris Di Feb 17, 2009 11:39 pm

*kreisch* Terrier, wenn Du das geschickt vermarktest, steigst Du in den Guru-Himmel auf!

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Smart F. Di Feb 17, 2009 11:57 pm

*gacker* - wenns Leckerli danebenfällt gibts einen Taktfehler bounce

Smart F.

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.04.08

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Puppenfee Mi Feb 18, 2009 12:07 am

Vielleicht sollte ich Terriers Methode mal bei uns im Stall propagieren. Da gibts ein paar Kandidaten, die piafieren nicht so dolle.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Admin Mi Feb 18, 2009 10:23 am

... also ich kenne ausreichend Leute, die ähnlich vorgehen wie Danonia.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Benehmen auf der Stallgasse Empty Re: Benehmen auf der Stallgasse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten