demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auch mit einem Dressurpferd springen?

+7
lucky-nadine
Admin
Adrenalin
Lotte
Grandessa
Granit
Terrier
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Terrier Do Jan 17, 2008 11:00 pm

Die Frage steht ja schon da. Ich meine aber nun Dressurpferde, die Gesundheitlich OK sind und L/MB gehen.
Muss natürlich nicht auf dem Turnier sein, aber in der täglichen Arbeit dieses Level gehen.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Granit Fr Jan 18, 2008 9:48 am

Ja, warum denn nicht? Und was heißt "Dressurpferd"? Es gibt doch nichts besseres, wenn der noch ein paar Gymnastiksprünge macht und es ist doch auch ne schöne Abwechslung. Kann sich doch auch ein zweites Hobby raus entwickeln. Macht doch Spass mit einem gut gerittenen Pferd mal ne Hunterprüfung zu reiten. Very Happy

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Gast Fr Jan 18, 2008 9:56 am

Springgymnastik ist super ! Mach ich nie!

Aber wenn ich nicht so ein Angsthase wäre, würde ich dies auf jeden Fall in mein Programm einbauen.
So vielseitig wie möglich, nicht nur für den Körper , auch für den Kopf.

Liebe Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Grandessa Fr Jan 18, 2008 10:31 am

Genau, das ist auch gut für den Kopf und die Koordination und die meisten Pferde haben viel Spaß daran.

Außerdem ist es unglaublich wie schnell man ein Pferd locker bekommt mit ein paar Gymnastiksprüngen - wofür ich sonst mit meiner Lösungsarbeit ca. 15 Min. brauche schaffe ich da mit 5 Sprüngen übers Cavaletti und zack ist der Rücken "da" und ganz ohne Mühe meinerseits Very Happy

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Lotte Fr Jan 18, 2008 11:52 am

Also ich reite turniermäßig ja auch nur Dressur...springen tu ich aber einmal die Woche, zur Gymnastizierung, für den Kopf mal was anderes und meiner liebt es! Ich halte es für super sinnvoll und hilfreich, ein Dressurpferd auch zu springen. Es werden ja andere Muskelgruppen belastet...kann sich auch echt aufs Training und Gesamtbild auswirken, meiner kriegt immer schön Kraft in der HH wenn ich regelmässig springe!

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Adrenalin Fr Jan 18, 2008 12:02 pm

Ich hatte noch nie ein Dressurpferd, sondern sozusagen immer "Vielseitigkeitspferde", so all-inclusive-Pferde, die von allem was wissen und können sollen. Ich bin allerdings auch kein Dressurreiter und strebe nicht M oder S im Viereck an sondern bemühe mich solide Basisgymnastizierung zu betreiben. Daher habe ich verinnerlicht, meine Pferde wenn möglich nie zwei Tage hintereinander das Gleiche machen zu lassen. Dazu gehört auch Springgymnastik oder Cavalettiarbeit. Das macht Spaß, beschäftigt den Kopf, verbessert Muskulatur und Koordination und lehrt sie hinzugucken und aufzupassen. Vom seelischen Ausgleich ganz zu schweigen.

Persönlich finde ich für Pferd und Reiter nichts schlimmer, als jeden Tag hinter verschlossenen Hallentüren die gleichen Kringel durchzurödeln, wie es oft der Standard ist. Muss aber wahrscheinlich so sein, wenn man in der Sparte Erfolg haben will? Man muss ja vorankommen, und alles andere lenkt wahrscheinlich nur ab?

Adrenalin

Anzahl der Beiträge : 31
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Terrier Fr Jan 18, 2008 12:12 pm

Hatte mich sicher ungenau ausgedrückt. Ich meinete schon "Sprinegn" und keine Springgymnastik. Dachte so an E/A-Sprinngen, könnten natürlich auch nur Zuhause gemacht werden.
Nja, gibt sicher keinen großen Unterschied zu Gymnastikspüngen und E - Sprüngen Very Happy

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Lotte Fr Jan 18, 2008 12:15 pm

Ich hab das schon so verstanden...ich reite mit meinem A Niveau, wenns passt auch etwas höher...wobei ich eben mit Herz und Seele Dressuri bin...weißt du ja...und vom Springen nciht viel Plan hab...also wenn dann nur unter Aufsicht in der Springstunde...

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Lotte Fr Jan 18, 2008 12:17 pm

@ Adrenalin....im Gegenteil...je vielseitiger ich meinen reite umso besser wird er...dazu gehört springen genauso wie ausgiebig in busch und auch mal richtig gas machen lassen...longieren, hanarbeit...gehört alles zusammen finde ich!

Lotte

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 44
Ort : Nienburg
Anmeldedatum : 25.09.07

http://www.design-perfekt.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Granit Fr Jan 18, 2008 12:38 pm

Die Bezeichnung eines Pferdes ob nun "Dressurpferd" , "Springpferd" bezeichnet für mich, zumindest hier ländlich so bis M, erstmal die Vorliebe des Reiters! Es kann mir keiner erzählen, dass man mit einem Pferd nicht auch nen A oder L-Springen reiten kann. Manchmal nicht so gut, aber vom Prinzip her ging es, wenn der Reiter es könnte! Für mich ist die Ausbildung bis zur Vielseitigkeit Klasse A die Grundausbildung, die alle Pferde durchlaufen sollten. Da kann man sich erstmal ein Bild von seinem Pferd machen. Danach kann man mal sehen wo man sich spezialisieren möchte.

Im letzten Jahr bin ich gefragt worden ob mein 3j. nun Dressur oder Springpferd werden sollte? Da hab ich der gesagt das der Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Distanz, Show, Ein-, Zwei,- und Vierspännig und die Hohe Schule über und unter der Erde lernen soll.
Als ich bei "unter der Erde" angekommen war hat die ganze Stallgasse vor lachen am Boden gelegen.

Die anderen haben die dann beruhigt und ihr gesagt, dass man das bei mir nie so genau wüßte, wo die Reise hin geht.

Fazit ist doch das man alles was man selber möchte, ruhig machen soll, hauptsache man hat Spaß dabei.

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Admin Fr Jan 18, 2008 2:19 pm

Granit, damit hast du ja grundsetzlich nicht Unrecht und wir wissen auch alle, dass sogar eine untrainierte Kuh ihre 80 cm springt ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  lucky-nadine Fr Jan 18, 2008 3:01 pm

jede untrainierte Kuh springt leider besser als mein Holsteiner.

Hätte der Holsteiner Verband gewusst wie schlecht mein Pferd springt, hätten sie sich bestimmt geweigert, ihn zu brennen. Twisted Evil

Nee, mal im Ernst.

Mein Kleiner ist jetzt 8 und geht Dressur auf M-Niveau mit anfänglichen S-Lektionen. Springen hatte ich anfangs (bis ca. 5-jährig) ganz gelassen, weil er regelrecht panisch davor war und sich schon beim Versuch, über ein Cavaletti zu kommen, fast 3 seiner 4 Beine gebrochen hat.

Mittlerweile macht er sehr begeistert das wöchentliche Freispringen mit. Ich pass immer auf, dass er mit genügend Schwung da rein kommt, alles super-passend und freundlich aufgebaut ist (er ist der größte Feigling überhaupt mit einem Hang zur Selbstzerstörung).

Höher als gutes E-Niveau schafft er nicht, da kriegt er Angst, haut die obere Stange runter und will dann nicht mehr drüber.
Aber mehr muss ja auch nicht sein.

Seit er ein bißchen springt, wird er insgesamt mutiger, finde ich.
Mittlerweile springen wir an guten Tagen sogar mal unter dem Sattel kleine Hopser, so in etwa SpringreiterWB-Höhe.

Und es liegt heir wirklich am Pferd, ich selbst bin schon Springen udn Springpferdepr. bis Kl.L geritten.

--> ups! hab es mal verbessert! Ich meinte natürlich nicht S-Niveau im Springen, sondern E-Niveau! *lach*


Zuletzt von am So Jan 20, 2008 3:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

lucky-nadine

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.09.07

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Terrier Fr Jan 18, 2008 3:20 pm

Luchy - Ein Pferd was "nur" gutes S-Niveau schafft, hätte ich auch gerne.

Granit - Ich finde auch, dass jedes Pferd bis A Dressur und Springen gehen sollte. Meiner ist ja auch schon mit mir über A Shocked aber er hatte nicht eingesehen, das man unbedingt die Stangen obel liegen lassen sollte Rolling Eyes Deshalb reite ich dann erstmal E, aber vielleicht.....er lernt auch dazu....

Ich überlege nur, ob ich es nun wirklich machen sloote. Es ist ja nicht alleine der Umstand,wenn man hintereinander Springen/Dressur hat: Helm ab - Zylinder an, Trense ab - Kandare drauf, Jacke aus - Frack an, sondern auch, ob man es mit einem Pferd machen sollte.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Granit Fr Jan 18, 2008 3:36 pm

Mittlerweile springen wir an guten Tagen sogar mal unter dem Sattel kleine Hopser, so in etwa SpringreiterWB-Höhe.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man das mit dem Kultiviert und über den Winter 3x Wöchentlich mit Stangen, Cavaletties und kleinen Sprüngen arbeitet, der seine Panik verliert und das für den auch ein "Tagesgeschäft" würde. Es muß nur das "Besondere" verlieren und eine "Selbstverständlichkeit" eintreten, dann würde das klappen und müßte auch richtig Spass machen, mit so einem gut gerittenen Pferd! Very Happy

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Granit Fr Jan 18, 2008 3:54 pm

Ich überlege nur, ob ich es nun wirklich machen sloote. Es ist ja nicht alleine der Umstand,wenn man hintereinander Springen/Dressur hat: Helm ab - Zylinder an, Trense ab - Kandare drauf, Jacke aus - Frack an, sondern auch, ob man es mit einem Pferd machen sollte.


Nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum nicht?

Ich hab mal bei nem kleinen Turnier an einer Prüfung teilgenommen: Jump and Drive . Ich habe meinen Einspännig gefahren und eine Ponyreiterin aus unserm Verein hat gesprungen. Sie war recht gut und ich bin dann etwas Risikoreich losgefahren und hatte dann auch einen Fehler. Das schöne war, als der Ansager meinte: Da haben wir aber Glück gehabt das der heute fährt und nicht selber im Sattel sitzt! Razz

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Terrier Fr Jan 18, 2008 4:05 pm

Fahren würde ich ja besser nicht Wink Oder hat man beim Einspänner auch einen Beifahrer?

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Granit Fr Jan 18, 2008 5:24 pm

Klar, man hat immer einen Beifahrer!

Aber mal im Ernst. Ich kenne hier eine Dressurreiterin, die gibt ihre Dressurpferde so Ende der Saison zu einem Fahrer und der fährt die dann ein paar Wochen.
Der nimmt nen ruhigen daneben und so bekommen die wieder den Kopf frei und gehen auch wieder einen vernünftigen Schritt. Das ist dann so eine Art Aktivurlaub für die Pferde. Very Happy

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  wednesday Fr Jan 18, 2008 9:00 pm

Liebe Terrier,

die Größen der Dressurszene halten das meines Wissens nach ganz unterschiedlich.

In einem Interview mit Ingrid Klimke habe ich gelesen, dass ihr erstes selbstausgebildetes Pferd InterII und M-Springen auf Turnier lief. Ob beides allerdings am selben Tag entzieht sich meiner Kenntnis :-)

Hubertus Schmidt macht nicht mal mehr Springgymnastik.

Wenn Du und Dein Pferd Spass dran haben - wieso nicht?

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Terrier Fr Jan 18, 2008 10:22 pm

Granit - Wenn, dann fahre ich nur selber. Ich denke, dass das nun doch zuviel wird für mein Pferd. Obwohl ich es doch mal gerne aus mit ihm ausprobieren würde.

Wednesday - Ich denke auch, dass ich erstmal so weitermache. Aber nach dem ersten S-Sieg, werde ich das Springen aufgeben.
DAS kann ich schwören, denn manche Sachen passieren nie Wink

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Granit Sa Jan 19, 2008 9:55 am

Granit - Wenn, dann fahre ich nur selber. Ich denke, dass das nun doch zuviel wird für mein Pferd. Obwohl ich es doch mal gerne aus mit ihm ausprobieren würde.

Meiner Meinung nach leiden unsere Pferde eher an einer chronischen Unterforderung. Das heutige monatliche Arbeitspensum eines durchschnittlichen Freizeitpferdes haben doch Arbeitspferde in früheren Zeiten an einem Vormittag erledigt.

Daher mach ich mir da wenig Sorgen drum, wenn das Pferd gut trainiert ist.

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  gigoline Sa Jan 19, 2008 6:56 pm

na der vergleich mit den früheren arbeitspferden hinkt ja nur ein klein wenig Wink

terrier, wir machen mal diesen schleppen die man auch zum einfahren benutzt dran und bieten so ein wenig abwechslung und eine "art von fahren" und schleppen so auch noch den platz ab - zudem macht das spaaaaß, auch den pferden - evtl. wäre das ja was ?
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  lucky-nadine So Jan 20, 2008 3:08 pm

so, ich hab meinen Beitrag mal verbessert. Mein Holsteiner springt im Freispringen natürlich kein S-Niveau sondern E! Laughing

@ Granit: glaube mir, ich springe sogar recht oft, wenn man das springen nennen kann. Cavaletti-Training und Bodenrickarbeit ist für ihn nix besonderes. Bei uns stehen IMMER Sprünge in der Halle und auf dem Platz. Ich bin mit einem Springreiter zusammen, der recht erfolgreich bis S reitet und seine Pferde alle selbst ausbildet. Selbst er sagt, dass bei meinem Pferd nicht mehr drin ist. Er hat ihn auch schon gesprungen.

Ich find das aber ok, denn ich muss nicht unbedingt höher springen, dafür hab ich noch andere Pferde, wenn ich will.

Ich nehm das an, was ihm Spaß macht, denn sein Hauptberuf ist die Dressur, alles andere ist Hobby! clown

lucky-nadine

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.09.07

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Terrier So Jan 20, 2008 9:47 pm

Gigolina - Hätte sich spass daran, aber wäre sich leider nichts für mich. Ich würde sicher die Umrandung mit Einschleppen Very Happy

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Gast So Jan 20, 2008 9:53 pm

@Gigoline

Da breche ich mit meinem Pferd garantiert den Geschwindigkeitsrekord beim Schleppen Suspect

Herrje, ihr mach komische Sachen Razz

Davasco

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Granit Mo Jan 21, 2008 12:09 am

so, ich hab meinen Beitrag mal verbessert. Mein Holsteiner springt im Freispringen natürlich kein S-Niveau sondern E!

Gut, das ist natürlich etwas anderes, aber bei einer abwechslungsreichen Arbeit kommt es ja nicht unbedingt auf die Höhe der Sprünge an!

Ich kannte übrigens einen Landadelnachkommen, bei dem ich im Freispringen immer ganz weit weg gegangen bin. Der trat dir so die Stangen in die Hacken und war fürs Springen völlig Talentfrei. *g* Ging aber hinterher erfolgreich M Dressur.

terrier, wir machen mal diesen schleppen die man auch zum einfahren benutzt dran und bieten so ein wenig abwechslung und eine "art von fahren" und schleppen so auch noch den platz ab - zudem macht das spaaaaß, auch den pferden

Und trainiert auch noch die Pferde ganz hervorragend. Habt ihr schon mal den Trainingswagen gesehen, den Beerbaum & Co. benutzen?

Ich nehm das an, was ihm Spaß macht, denn sein Hauptberuf ist die Dressur, alles andere ist Hobby!

Ich hab da jetzt garkeinen Beruf, bei uns ist alles Hobby...mhhh.. damit ist mein Pferd ein Hobbypferd..... und ich reite in meiner Freizeit.......
dann werde ich wohl Freizeitreiter sein! Laughing
(Nicht böse sein, mit mir geht heute wieder die Fantasie durch clown )

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Auch mit einem Dressurpferd springen? Empty Re: Auch mit einem Dressurpferd springen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten