demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winter in Ostfriesland

+6
Admin
Smart F.
Terrier
Puppenfee
Stricki
Chris
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Danonia Mi Feb 18, 2009 1:23 pm

Entschuldigung, so habe ich das nicht gemeint. Was ich meinte ist das es mir keinen Spaß machen würde. Ich wollte Chris damit nicht angreifen.

Danonia

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Chris Mi Feb 18, 2009 2:07 pm

Danke Danonia, ich glaube Dir das einfach mal.

Ich lese einfach mal aus Deinen beiden Beiträgen in diesem Thread, dass Du nicht weißt, was Fjords für Leistung bringen, nach welchem Zuchtziel die Züchter agieren usw. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir dazu gerne mehr sagen. Die meisten Menschen kennen Fjords als zottelige Wiesenponys, was auch nicht verwunderlich ist. Das sind halt die, die auffallen....

Ich z.B. lege Wert auf ein gepflegtes Pferd (beim Winterfell schwierig, aber ich schneide z.B. regelmäßig die Mähne, aber der ist ja auch erst zwei Jahre alt!), das gut ausgebildet ist. Auch mein Fjord wird, wenn ich es kann, die Anforderungen der Klasse L in der Dressur erfüllen müssen, das halte ich für selbstverständlich (genauso wie guten Beritt bzw. Unterricht). Genauso natürlich ordentliches Equipment (Sattel, Trense usw.). Die Grundqualität hat mein Pony! Momentan wächst er in der Hinterhand sehr viel, und das Gangbild verändert sich je nach aktuellem Wachstumsschub. Aber grundsätzlich hat er einen mittelprächtigen Schritt, einen sehr ordentlichen, guten Trab und einen schön bergauf gesprungenen Galopp. Wahrscheinlich hast Du ein zotteliges, ungepflegtes Pony vor Augen, welches beim Laufen den Boden umgräbt. Das entspricht in keinster Weise dem gegenwärtigen Zuchtziel!
Auch bei den Fjords gibt es unterschiedliche "Typen": die sportlichen, schlankeren oder auch die vom "alten Schlag", eher kräftigen (es gibt Fjordzüchter, die mich dafür steinigen würden, aber das ist meine Beobachtung). So, wie es eben bei Warmblütern auch zierliche oder kräftige, talentierte oder weniger talentierte Pferde gibt.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Grandessa Fr Feb 20, 2009 10:30 am

Nur als kurze Anmerkung: Wir haben ein Fjord im Stall, das springt locker durch einen A-Parcours und läßt so manchen Warmblutreiter vor Neid erblassen aufgrund ihres Ehrgeizes und ihrer Einstellung.
Meins wären die auch nicht, da ich a) zu groß bin für solche Ponies und b) ich allgemein nicht so ein Freund von Rassen bin, die so wenig Individualtiät im Aussehen haben - dazu gehören auch Friesen usw. Für mich sind die immer kaum unterscheidbar - aber ansonsten ziehe ich den Hut vor diesem Fjord!

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Puppenfee Fr Feb 20, 2009 12:04 pm

Als meine Tochter vor Jahren das erste größere Reitpony bekommen sollte, habe ich wochenlang vergeblich versucht, einer Bekannten ihre Fjordmix-Stute abzuschwatzen. Die war so klasse. Superbrav und vor allem rittig und sogar bis Trensen-L placiert obwohl sie null Bewegung hatte. Aber die Rittigkeit hat alles wett gemacht. Eine Lebensversicherung war sie auch.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Admin Fr Feb 20, 2009 12:23 pm

... habe mir unlängst eine Fjord-Stute angesehen, die leider nicht gekauft werden konnte, weil die so viel Gummi drunter hat, dass wir leider keinen Passer für sie haben. Ich war irritiert ;-)

Chris: Bzgl. des Fotos - es war natürlich zu dunkel ...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Chris Fr Feb 20, 2009 1:11 pm

Ach, schade :-(
Weißt Du noch, was die Stute für eine Abstammung hatte?

Grandessa: das stimmt, auf den ersten Blick sehen Fjords oft sehr gleich aus. Wenn man genauer hinsieht, sieht man aber oft Unterschiede. Die beiden auf meinen Fotos z.B. sind beides Fjords, auch in etwa gleich alt (der Weißfalbe ist zwei Monate älter als meiner), und unterscheiden sich sehr deutlich, nicht nur in der Farbe und charakterlich.
Aber die haben halt alle nen Aalstrich und in 90% der Fälle auch eine Stehmähne, die meisten sind Hellbraunfalben... *g*

Es kommt echt drauf an, wie man die ausbildet. Viel zu oft denken Besitzer "die sind so brav, das Einreiten kriege ich selber hin" obwohl sie es besser lassen würden. Darunter leidet die Rittigkeit, das Bewegungspotential (ich bin davon überzeugt, dass man auch die fjord`schen Bewegungen fördern und fordern kann oder eben wegreiten kann), die Ausstrahlung und letztlich dann eben auch der Eindruck, den andere von Fjords haben. Und es ist nunmal eine "Nischenrasse". Und klar... wenn man ernsthafte Turniererfolge auch in hohen oder höheren Klassen haben möchte, kauft man sich kein Fjord.
Leider gelten Fjords eben doch häufig als idiotensichere Anfängerpferde, werden entsprechend geritten und ausgebildet. Es spricht ja absolut nichts dagegen, die Eigenschaften für Anfänger zu nutzen, nicht falsch verstehen! Aber meines Erachtens benötigen GERADE diese Pferde eine fundierte Grundausbildung (aber jetzt schreibe ich schon wieder zuviel *g*).

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  bluesky Fr Feb 20, 2009 5:30 pm

Wenn ich mal zurückdenke und sämtliche Pferderassen Revue passieren lasse, dann muss ich sagen, den meisten SPASS hatte ich in meiner Ponyzeit, Haffis, Fjordis, Shetties,.....

Das waren sooooo tolle Kumpels, mit denen man alles (!!!) machen konnte UND die einem auch IMMER alles verziehen haben (und da gab es früher manchmal einiges zu verzeihen, ich glaub bei jedem von uns).

Und auch wenn man es kaum glauben mag, aber die können sogar mehr als anständig Dressur gehen, sofern sie dafür ausgebildet werden.

Ich hab mich letztens auch noch mal auf ein Haffi gesetzt und was soll ich sagen?? Ich hab einen Riesenspass dabei gehabt. Es sind supertolle, verläßliche Kinderponies und nicht minder für Erwachsene geeignet.

Sicherlich haben die meisten Ponies dieser Rassen nicht DIE letzten tollen Gänge, aber hey, welche Großpferde haben dass denn schon manchmal?? Korrekt geritten kann man IMMER mehr rausholen als mit unendlich Go, aber getrickst.

Sollte ich mal Kinder haben die reiten wollen, weiß ich auf jeden Fall bei welchen Ponyrassen ich mir die wenigsten Sorgen machen muss!

bluesky

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Chris Sa Feb 21, 2009 3:34 pm

Also, MIR gefallen die GGA von meinem Pony Very Happy Ich hab mal Bilder rausgesucht (in denen man was ahnen kann *g*) aus einer Phase, in der er halbwegs ordentlich und gleichmäßig gewachsen war *lach. Gestern sagte der Schmied, jetzt dürfe er aber langsam auch mal wieder in die Breite wachsen cyclops

Winter in Ostfriesland - Seite 2 PICT0099_001.JPG

(den Misthaufen im Hintergrund bitte einfach ignorieren) lol!

Winter in Ostfriesland - Seite 2 PICT0056.JPG

Winter in Ostfriesland - Seite 2 PICT0065.JPG

Winter in Ostfriesland - Seite 2 PICT0091.JPG

(ja, ich bin stolz Embarassed )

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  bluesky Sa Feb 21, 2009 5:38 pm

Kannst Du auch sein, Süße!!!!

*auchTeddyhabenwill*

bluesky

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Chris So Feb 22, 2009 11:02 am

Danke liebe blue *knuddel*

Wenn Du Ende nächsten Jahres das Bedürfnis hast, eine gelbe Fellkugel zu reiten, dann steht hier eine Very Happy
Jedes mal wenn ich im Stall bin freue ich mich wieder!

Und wenn ich mir die Fotos ansehe, dann will ich endlich Frühling haben! Das Einheitsgrau, das hier momentan die Wetterlage bestimmt, geht mir langsam auf den Keks, die Ponys sehen aus als hätten sie ostfriesische Tarnfarbe, Schlammig bis zum Ende, das Winterfell ist einfach nur *bääääääääh* und überhaupt.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  bluesky So Feb 22, 2009 2:26 pm

Oh, das mache ich ganz bestimmt mal chris!!!!!!

bluesky

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Chris So Feb 22, 2009 2:42 pm

Ich würd mich riesig freuen und Dir ein blitzeblank geputztes und geschniegeltes Pony hinstellen! cheers Very Happy

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  bluesky So Feb 22, 2009 4:33 pm

Ich glaube bei dem macht es mir sogar Spaß selbst zu putzen *lach*

bluesky

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Chris Di März 24, 2009 5:03 pm

Der Versuch eines "Fotoshootings" Very Happy Laughing

Winter in Ostfriesland - Seite 2 PICT0223


Knuddeln muss auch sein!
Winter in Ostfriesland - Seite 2 PICT0272

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Admin Di März 24, 2009 6:08 pm

... vielleicht halten wir die Norwegerstute doch, wenn ich das so sehe ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Puppenfee Di März 24, 2009 6:15 pm

Wieder so tolle Fotos ! Ich glaub, ich muß mein Kind zum fotografieren anstacheln.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Winter in Ostfriesland - Seite 2 Empty Re: Winter in Ostfriesland

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten