demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mir fehlt dieses Forum !!!

+5
Islands
Chris
wednesday
Terrier
Puppenfee
9 verfasser

Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Puppenfee Do Mai 14, 2009 5:10 pm

Auch wenn hier keiner mehr schreibt, guckt ja vielleicht noch ab und zu jemand rein. Mir fehlt dies kleine feine Forum. Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass wir es im neuen Projekt wieder aufleben lassen ??? Also hopp hopp, beim superpferd anmelden !

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Terrier Do Mai 14, 2009 8:08 pm

Gute Idee Pupppenfee!! Wollte auch schon sowas schreiben.

Puppenfee - Sach mal, Smile bist ndu eventuell in Salzgitter-bad?

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Puppenfee Do Mai 14, 2009 8:54 pm

Jep, ich werde da sein.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Terrier Sa Mai 16, 2009 7:48 pm

Hat sich aber noch nicht viel hier getan.....??

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  wednesday Sa Mai 16, 2009 10:13 pm

Ich mag nicht ins Superpferd wechseln. Mir ist die Atmosphäre dort zu steril. Und Berufsschlauberger wie Vita brauche ich in meiner Freizeit garantiert nicht auch noch. Die umgeben mich schon wochentags von 8:00 - 20:00 Uhr. Das reicht.

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Terrier Sa Mai 16, 2009 10:59 pm

Wednesday_ BLEIB doch bitte hier.

Ich hab erst farnet gewechselt....Oder war es ein MUSS??

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  wednesday Sa Mai 16, 2009 11:54 pm

Keine Sorge, ich bleibe auch Terrier Very Happy

Allerdings bin ich zur Zeit abends viel zu k.o. um die Pferdeforen noch mit ein paar Trash-Beiträgen zu beglücken.

Reiterlich dreht es sich im Kreis: das Pferd mag in der Halle nicht mehr laufen (es fürchtet zu rutschen und verspannt nachhaltig) und die Herstellung der Losgelassenheit gelingt nur auf dem griffigen Aussen-Sandplatz. Den Sommer über reite ich mein Sensibelchen gerne draussen - aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und was mache ich dann? Der Hallenboden ist objektiv völlig in Ordnung - das sieht nur mein Pferd anders.

Übersensibel ist nicht nur das Pferd. Seit dem letzten Sturz (mit Pferd) beim Springen habe ich schlichtweg Angst. Ich versuche zwar konsequent einmal die Woche zu springen (falls man diese eingegrabenen Stangen Sprung nennen kann) und wieder Routine und Vertrauen zu bekommen, aber leider bleibt die Angst. Und Angst essen Seele auf Crying or Very sad

Hätte ich nicht so ein grundehrliches, braves Pferd - hätte das schon längst den Dienst verweigert No So bleibt das Pferd mittlerweile nur stehen, wenn ich drei Galoppsprünge vor dem Hindernis Herzrasen bekomme.

Ich lese gerade ein Chiron-Buch (das sind die Jungs und Mädels, welche freihändig die wildesten Sachen springen) und träume von einem Kurs bei einem solchen Trainer. Aber in der Realität habe ich einen Puls von 150 wenn ich 80 cm anreiten soll.

Lange habe ich mich gefragt, wovor ich eigentlich Angst habe beim Springen. Die Antwort musste ich lange suchen: ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache und mein talentiertes Springpferd am Springen hindere.

Ein Zitat von Ludger Beerbaum habe ich mir auf ein Post-IT geschrieben und in den Spint gekebt: "wenn Sie dauerhaft Angst beim Springen haben, sollten Sie diesen Sport nicht mehr ausüben."

Am Ende des Sommers werde ich mich entscheiden ...

P.S. trotz meiner Talentfreiheit im Springsattel bin ich mit dem selben Pferd gegen L-Sprünge geritten. Höher durfte ich nicht springen. Die Unterrichtenden befürchteten,die Wege vom Pferd und mir würden sich trennen, wenn das Pferd mal richtig abdrücke würde ...

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Chris So Mai 17, 2009 10:48 am

Ich will nicht wechseln... so ein StudiVZ-Abklatsch für Pferdejecke ist irgendwie nichts für mich....

wed... das klingt aber ziemlich frustriert! Was meinst Du wie es wird, wenn Du eine Zeit mal nicht versuchst, gegen die Angst anzugehen sondern sie akzeptierst, nicht springst und dann, wenn Du nicht mehr so darüber nachdenkst, einfach zwischendrin nochmal anfängst mit cavaletti?

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Puppenfee So Mai 17, 2009 11:30 am

Wenn Du richtig Angst hast, so wie es sich anhört, dann würde ich nicht springen. Jedenfalls nicht, wenn Du es nicht ablegen kannst. Ich habe schon öfter mal in meinem Leben für längere Zeit mit Reiten aufgehört, darüber ist das Springen dann natürlich irgendwann ganz verblieben. Bis ich vor drei Jahren ein Springpferd an der Backe hatte. Beim Anreiten der ersten Sprünge, die wirklich zwischen 50 und 70 Zentimeter lagen, ging es mir genauso. Herzrasen, weiche Knie usw., das war fürchterlich ! Aber es hat sich von Sprung zu Sprung gegeben. Und da es nur darum ging, das Pferd in Gang zu halten, hat die Höhe bis einen Meter auch ausgereicht. Na jedenfalls würde ich mir das Gefühl nicht freiwillig antun, das hat damals gereicht. Wie ist es denn mit richtig kleinen Hüpfern, gehen die ?

Und von wegen wechseln, wenn ich den Admin richtig verstanden habe, dann ist hier Ende des Monats Feierabend - leider. Die anderen Foren (z.B.Pforg, Ententeich) sind irgendwie nicht dasselbe.

Puppenfee

Anzahl der Beiträge : 703
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  wednesday So Mai 17, 2009 11:30 am

clown

Frustriert bin ich nicht - schon alleine von Berufs wegen habe ich eine sehr ausgeprägte Frusttoleranz cyclops

Ich ärgere mich viel mehr über mich selbst. Meine Panik ist völlig irrational und unnötig. Heute muss ich nicht mehr fürchten, dass ich vom Pferd fliege beim Springen - ich sitze mittlerweile sicher genug.

Als ich noch Ängste haben hätte müssen - habe ich mal locker A-Springen genannt What a Face

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Chris So Mai 17, 2009 11:44 am

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Das Forum stirbt??? Shocked affraid

Och nö. Manno!


Puppenfee, sehe ich genauso... die anderen sind nicht dieselben. HIer wird zwar weniger geschrieben, dafür aber meinem Empfinden nach inhaltlich weitaus mehr als in anderen Foren.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  wednesday So Mai 17, 2009 11:51 am

Mir (und vor allem meinem Pferd) hat Springen immer viel Spaß gemacht. Die ausgedehnte "Springpause" habe ich mir und meinem Pferd schon gegönnt - mit dem Erfolg, dass die Panik sich erst richtig ausbreiten und manifestieren konnte.

Also "ganz klein" kann ich angstfrei überwinden, bis 60 cm reite ich zwar mit Respekt an, komme aber grinsen auf der anderen Seite. Alles über 80 cm verursacht Herzrasen und wird derzeit nicht angeritten. Bringt nichts, wenn ich mein Pferd mehr vorm Springen abhalte als ihm zu helfen.

Zu den Unfällen: mein Pferd war unerkannt erkrank und hatte neurologische "Aussetzer" - das heißt, seine Hinterhand versagte ihm ohne die geringsten Anzeichen beim Springen. Das hat zu sehr unschönen Stürzen geführt. Die Ursachen wurden erkannt und behoben, aber es hat mein Pferd vorsichtig werden lassen und mir die Schneid abgekauft.

Schade, dass hier zum Monatsende das Licht abgeklemmt wird. Ist dies eine offizielle Information oder privilegierte Insiderinfo? clown In Pforg und Ententeich werde ich meine Sorgen und Nöte nicht diskutieren.

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Terrier So Mai 17, 2009 3:14 pm

Wed - Springe doch dann einfach nicht höher als 60cm Laughing Ich habe es da ja echt einfacher, ich schaue einfach nicht hin. Rolling Eyes

Echt, hier wird das Licht ausgedreht?? Kommt doch rüber zu agra, nun kann man hier ja auch Werbung machen
http://www.agrar.de/pferde/forum/

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Islands Mo Mai 18, 2009 1:08 pm

Echt, das Forum soll abgeschaltet werden? Lese ich auch grad das erste Mal. Schaue eigentlich auch fast täglich hier rein - hielt nur das, was ich so schreiben könnte über unsere Reiterei, für zu banal und langweilig...daher die ungewohnte Stille meinerseits...

@Terrier, habe grad die Tage einen schönen Artikel über Dich in der Eggersmann-Broschüre gelesen! Sehr fein.

@Wednesday, den übertriebenen Respekt beim Springen kenne ich, und die lange krankheitsbedingte Pause war nicht direkt hilfreich...vorletzte Woche hatte ich das erste Mal wieder das sicherere Gefühl, dass ich von früher mal kannte Very Happy
- nun fiel letzte Woche das Springen dummerweise schon wieder aus.
Aber ich denke halt, immer dranbleiben, muss ja nicht höher sein als das persönliche Noch-Wohlfühl-Maß! Wink hlt. Dann nehme ich bei Gelegenheit immer schon mal kleine Kreuze beim Dressur-Abreiten mit, so dass man öfter dazu kommt. Beim Springen scheint mir Routine auch sehr wichtig zu sein, grad wenn man aus dem fröhlich-unbekümmert-angstfreien Alter ein weniger heraus ist... Embarassed ...daher häufiger ran an den Feind - und ehe man es sich versieht, ist man doch mal etwas höher gesprungen, als man es sich vorher zugetraut hätte (und wenn es nur 5cm sind).
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Fabelhaft So Mai 24, 2009 12:32 am

Hö? Abschalten?
Das wäre aber sehr schade! Ich muß gestehen, dass ich hier allerdings auch schon lange nicht mehr aktiv war.
Trotzdem ist es einfach so, dass fachlich einfach z.T. deutlich mehr Substanz vorhanden ist als z.B. im Ententeich, obwohl ich das Forum sehr gerne mag, ist ja schon unterhaltsam.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Granit So Mai 24, 2009 10:47 pm

Wed,
ich würde die Springeinheiten erhöhen. So kleine Hüpper von 60-80 cm tun dem ja nichts, das kann man ruhig 3, 4 mal die Woche machen. Die Ängste resultieren oft aus mangelnder Routiene. Und helfen mußt du deinem Schimmel bei den Höhen doch noch nicht, bis 1,30m springt der doch mit dem Finger in der Nase. Ne bis zu nem Meter reiteste einfach hin und machst garnichts, das kann der alleine.

Weißt du einmal die Woche springen, aber sich am WE über die Sonntagsfahrer aufregen Very Happy aber im Prinzip ist es das selbe, beiden fehlt es an Routiene.

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Islands Mi Mai 27, 2009 10:30 am

Granit schrieb:...bis 1,30m springt der doch mit dem Finger in der Nase. Ne bis zu nem Meter reiteste einfach hin und machst garnichts, das kann der alleine.

Weißt du einmal die Woche springen, aber sich am WE über die Sonntagsfahrer aufregen Very Happy aber im Prinzip ist es das selbe, beiden fehlt es an Routiene.

Klasse gesagt, danke Granit! Werde versuchen, in der Springstunde heute abend dran zu denken.
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  sabrell Do Mai 28, 2009 2:34 pm

Mir auch.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  wednesday Sa Mai 30, 2009 1:19 pm

Ach Granit,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Seit der beruflichen Veränderung in meinem Leben habe ich nur noch sehr wenig Zeit für Foren. Die wenige Freizeit konsumiert durchweg der Vierbeiner Sad

Früher bin ich den Schimmel wirklich öfters gesprungen und hatte beim vorherigen Reitverein das Springen locker-lustig ins Vereinsleben integriert. Da ist man schon mal vor dem Grillabend gemeinsam ne Biertisch-Kombination gesprungen oder fuhr auf einen Vielseitigkeitsplatz etc.

Jetzt habe ich zwar einen sehr guten Springplatz am Stall, den ich täglich nutzen könnte, bin aber meistens alleine beim Reiten. Nach 10-12 Stunden Büro reicht meine Konzentration und meine Zeit meist nur für ein bisschen Dressur auf dem Außenplatz. Das Steiftier von Pferd muss gerade fürs Springen systematisch gelöst und gelockert werden. Mal eben drüber reiten ist keine gute Idee.

Letzthin habe ich sogar den inneren Angsthasen überwunden. Wir haben ein paar neue Hindernisse auf dem Platz. Unter anderem ein "Wasserhindernis" mit Wellenunterbau und geschwungenen Planken. Die meisten Pferde waren schockiert - ausser der Schimmel - den zog der Sprung magisch an :-) Mich schreckte das Hindernis ebenfalls ab, das an besagtem Tag sicher nen Meter oder mehr hatte und als ordentlicher Oxer aufgestellt war.

Wir ritten aussen herum. Der Schimmel spurte immer auf die Anreitlinie des Wassersprungs. Ich korrigierte das jedes Mal wieder auf die Hufschlagslinie am Sprung vorbei.

Irgendwann dachte ich mir: "Himmel Wednesday, spinnst Du eigentlich? Du hast wahrscheinlich das einzige Pferd im Stall, dass da freiwillig rüber will und dann ziehst du es immer am Sprung vorbei?" Also allen Mut zusammengenommen, Pferd aufs Hinterbein gesetzt (war nicht schwer, denn die Kruppe senkte sich wie von Zauberhand gelenkt, als der Schimmel merkte, dass wir auf Kurs sind) und erreichten den Oxer passen (hat das Pferd gemacht) und überwanden ihn fehlerfrei (hat auch das Pferd gemacht) Very Happy

So, ich geh jetzt reiten. Wenn das Wetter hält, lege ich den Springsattel auf bounce

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Admin Mo Jun 01, 2009 12:21 pm

Wed, ich hoffe, das Wetter hat gehalten ;-)

Kommt rüber zu Superpferd, das ist eine Plattform, die ordentlich gepflegt werden kann. Ich freue mich auf euch!

http://www.superpferd.de

Bis später, Amelie

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Mir fehlt dieses Forum !!! Empty Re: Mir fehlt dieses Forum !!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten