demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

5 verfasser

Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  wednesday Mi März 26, 2008 10:30 am

angeregt durch Gigolines Thread und dem 4-jährigen Kracher, der wohl noch nicht lange in schlechtbelüfteten Ställen stehen wird, frage ich mich gerade, wie bei einem Pferd ein Ton entsteht. Kann man ihn behanden? Ist Prävention möglich?

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Re: Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  Grandessa Mi März 26, 2008 10:49 am

Soviel ich weiß, ist das angeboren und es kommt häufig bei großgewachsenen Pferden vor. Ist ja auch schon immer ein Gewährsmangel.
Prävention gibt es wohl nicht, man kann aber durch eine Ton-OP versuchen Abhilfe zu schaffen, bei einigen klappt's, bei anderen kommt er wieder.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Re: Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  wednesday Mi März 26, 2008 11:05 am

angeboren? Zeigt sich das vielleicht auch erst später? Großgewachsen ist meiner in der Tat, Ganaschenfreiheit gerade noch so o.k.

Mein Pferd hatte nie einen Ton, jetzt mit 13 Jahren hat er plötzlich einen. Wieso weiss ich nicht - war ja nicht da in der Zeit. Ist zwar keine Dampflock, aber ich höre ihn schon Sad

wednesday

Anzahl der Beiträge : 274
Ort : Banana Republic
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Re: Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  Grandessa Mi März 26, 2008 12:02 pm

Ja, das kann im Alter schlimmer werden (wie bei älteren Herren, die anfangen zu schnarchen Very Happy ) - warum und wieso weiß ich auch nicht - muß aber keine Beeinträchtigung sein, nur bei Höchstleistungen ist wohl die Atmung dann erschwert, je nach Ausprägung, das sollte dann ein TA beurteilen denke ich.
Der alte Schimmel von meiner Freundin hat schon seit 10 Jahren einen Ton (ist nun 18) und sie reitet noch Springprüfungen mit ihm (L und M) und früher ist er damit S gelaufen - hat dadurch nie Probleme gehabt. Es gibt aber auch Pferde die dadurch wirklich schlechter Luft bekommen, schneller schwitzen usw.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Re: Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  Terrier Mi März 26, 2008 12:13 pm

Das Reitabzeichen ist ja schon ewig her, aber es muss doch irgendwas mit dem Gaumensegel oder Stimmbändern sein, oder?
Manche Pferd leisten trotz Ton sehr viel.
Durch eine OP wird irgendwas gekürzt,,,terrierdienurhalbwissenverbreitet

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Re: Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  Fabelhaft Mi März 26, 2008 12:17 pm

Mein letztes Pferd hatte auch einen angeborenen Ton, der aber durch OP entfernt wurde. Der hatte auch ein zu langes Gaumensegel.
Fabelhaft
Fabelhaft

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 46
Anmeldedatum : 04.02.08

Nach oben Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Re: Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  gigoline Mi März 26, 2008 2:29 pm

http://www.equivetinfo.de/html/bilderserie_5.html

hier kann man`s z.b. gut erkennen - ursachen kann es viele haben (angeboren - herpes - übergangene infektion usw.) aber als symptom zeigt sich dann halt der "ton"
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton? Empty Re: Wie entsteht bei einem Pferd ein Ton?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten