demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

4 verfasser

Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  gigoline Do Jun 12, 2008 10:41 am

Mein Großer war ja "früher" ne echte Reit-Katastrophe als ich ihn bekam (riesen Pferd mit viel Kraft von Männern bnis M/A springen -sauer- geritten) der hatte 6-jährig nur Mikmar und Pelhams in der Schnauze... tja, wo die Liebe halt hinfällt... Inzwischen (nach 8 Jahren) sind wir ein eingespieltes Team und ich LIEBE dieses Pferd! Er läuft auch inzwischen sehr schön auf doppelt gebrochene Gebisse. Am langen Zügel ins Gelände usw. alles kein Thema. Ich habe zu - mit und auf ihm 100% Vertrauen!! (habe ich erst bei ihm wieder "gelernt - da ich vorher jahrelang nen "verbrecher" hatte - bis ich irgendwann gar nicht mehr aufgestiegen bin) Das zur Vorgeschihte.
Meine SB fragt letzt, ob sie sich da mal rauf setzen dürfe (eigentlich haben nur meine Menne und ich ihn in den letzten Jahren geritten, bis auf 2 x halbe Stunde Ausnahme ;-) Klar, bin ja stolz, wenn er gut nachgeritten werden kann und ich das mal sehen kann Gestern war es also so weit, habe ihn abgeritten und er war eigentlich relativ faul (im Gegensatz zu den tagen davor, da war er supergenial rittig, locker und motiviert)... H. steigt auf und...: er rennt looooooos, endlos runden im Galopp sie hat ihn NICHT durchpariert bekommen (reitet selbst auf L-M Niveau) ich war echt geschockt (übe rmein Pferd), solche Sachen hat er vor 8 Jahren gemacht als ich ihn bekam... kenne ich überhaupt nicht mehr....Irgendwann hat sie ihn auf Zirkel und Volte bekommen (nach gefühlten 20 minuten oder so), Schritt am langen Zügel ging, dann gings wieder von vorne los wieder endlos runden im galopp

was war denn das bitte????????

ist das nun ein mama-pferd ? oder was? hilfeeeee, ich kanns mir nicht erklären und mir war das furchtbar unangenehm als hätte ich sie vorführen wollen oder so ... die RL (ihre) guckte zu und meinte, dass sie halt wesentlich mehr grundspannung als ich hätte ???? ! keine ahnung, habt ihr so was schon mal erlebt, liegt so was an der eigenen körperspannung und muss ich nun an mir arbeiten?

ich bin dann wieder rauf und er war sooooo schön locker, dass ich ihm alle lektionen die ER kennt einfach so abrufen konnte... DAS hat dann wieder richtig spaß gemacht vor-zurück, aufs hinterbein, trab, versammelt, mittel usw., sogar aus dem mittelgalopp ließ er sich punktuell zurückführen und versammeln sowie überstreichen usw.

bin echt ratlos und weiß nicht, ob ich jetzt GERADE so einen versuch nochmals wagen soll (mit fremd-reiter) oder ich es lieber für die zukunft ganz lassen soll?
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Admin Do Jun 12, 2008 10:50 am

Die RL hat sich versprochen. Das Pferd hatte wesentlich mehr Grundspannung, die Reiterin wahrscheinlich nicht so ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  gigoline Do Jun 12, 2008 10:58 am

nein admin, die hat das im ernst gesagt und gemeint Razz es hat mich tatsächlich zweifeln lassen....(die rl gibt der dame seit mehr als einem jahr fast täglich reitunterricht auf 3 pferden...) evtl. wollte sie auch nur "was nettes" sagen ...?! (ich hatte erst 2 x unterricht bei ihr in dem jahr...
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Admin Do Jun 12, 2008 11:24 am

Ich würde mir mal nicht so einen Kopf machen. Die Frau wollte reiten, du hast sie gelassen, sie hat vom Pferd die Quittung bekommen und gut. Das ist doch ihr Problem und nicht deins oder soll sie das Pferd häufiger reiten und ist deine Wunschkandidatin?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  gigoline Do Jun 12, 2008 11:35 am

nööö muss nicht und will sie ja auch nicht ;-) da sie aber selbst auf "rel. hohem niveau" ja reitet wunderts mich halt und gibt mir zu denken...

"man hat ja sonst keine probleme..." Razz
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Admin Do Jun 12, 2008 11:50 am

Im Laufe der Jahre hast du dich auf das Pferd und das Pferd sich auf dich eingestellt. Natürlich merkt der sofort, wenn irgendwas anders läuft als normal und kein Wunder, dass es bereits beim Aufsitzen durchbricht. Jeder nimmt die Zügel anders auf, der eine sitzt geschmeidiger auf als der andere usw. usf. Schwierig wird's, wenn man solche ein-Mann/ein-Frau-Pferde verkaufen will ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  gigoline Do Jun 12, 2008 11:55 am

den verkaufen ???????? nieeeeeeemals - würde ihn jetzt schon gerne clonen lassen für den härtefall - wenn der irgendwann eintritt Embarassed
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Admin Do Jun 12, 2008 12:06 pm

Den heißen Stuhl willst du clonen lassen? *duckweg*

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Grandessa Do Jun 12, 2008 12:10 pm

Hatte mal was ähnliches mit meiner Stute. Die ist zwar ein Hibbeltier aber eigentlich brav und von jedem zu reiten.
Da kam mal ein Mädchen und wollte RB auf ihr machen und sie ausprobieren, ritt angeblich auf L-Niveau - sie rauf, Schritt ging noch, dann angetrabt und nach 3 Runden ist mein Pferd durchgegangen Shocked - in den Galopp und dann endlose Runden in der Halle galoppiert und wurde dabei von Runde zu Runde schneller und das Mädel konnte nicht durchparieren.
Ich habe unten Blut und Wasser geschwitzt und gefürchtet, daß die sich gleich hinpacken und was passiert - irgendwann haben wir sie durch reiten von Volten und meinen Körpereinsatz zum Stehen bekommen. Tja, die verstanden sich einfach nicht.
Das nächste Mädel, die viel weniger Erfahrung hatte als sie als RB auf meiner Stute anfing, reitet nun E-und A-Springen mit ihr und das Pferd bleibt cool (für ihre Verhältnisse - ist nun mal ein heißer Toaster Very Happy ).
Aber Experimente mit anderen Fremdreitern mache ich nun auch nicht mehr - ist mir viel zu gefährlich.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  gigoline Do Jun 12, 2008 12:12 pm

admin, ich denke, dass wenn der eine andere kinderstube genossen hätte er das tollste pferd der welt geworden wäre - ist er ja auch FAST heute trotzdem Laughing
gigoline
gigoline

Anzahl der Beiträge : 250
Alter : 51
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Admin Do Jun 12, 2008 12:17 pm

... ich hab' doch nur einen Scherz gemacht ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Admin Do Jun 12, 2008 12:19 pm

Grandessa schrieb:Das nächste Mädel, die viel weniger Erfahrung hatte als sie als RB auf meiner Stute anfing, reitet nun E-und A-Springen mit ihr

Das ist doch manchmal interessant. Ich glaube, es liegt daran, dass die Anfänger, zumindest Kinder und Jugendliche, die Pferd nicht "anpacken" und solche Sachen wie "der muss doch durch's Genick zu reiten sein" erst gar nicht in Erwägung ziehen ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Grandessa Do Jun 12, 2008 1:08 pm

Ja und noch dazu hat dieses Mädel die Ruhe weg und läßt sich überhaupt nicht beirren von meiner Zappel-Stute und das überträgt sich irgendwie. Die haben sich richtig "zusammengerauft", total niedlich.

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  finchen Do Jun 12, 2008 1:38 pm

Naja. Ich bin mittlerweile sehr mißtrauisch, was so Ansagen von "reitet L" oder "Pferd läuft M" angeht. In vielen, vielen Fällen ist das nämlich - gurk.

lg finchen

finchen

Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Grandessa Do Jun 12, 2008 2:34 pm

Ja also L-Niveau hatte dieses erste Mädel auch nie und nimmer - verstehe nur nicht, warum sie das dann erzählt, denn man sieht doch beim Reiten dann sofort das es nicht stimmt - irgenwie dümmlich. Aber die war eh schmerzfrei und fragte mich nach ihrem Katastrophenritt ob sie denn die nächste Woche nochmal kommen und es versuchen solle Shocked

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ? Empty Re: Fremdreiter auf "Mama-Pferd" reiten lassen ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten