demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

+8
Terrier
EMM
Grandessa
Puppenfee
Cubano
Admin
sabrell
gigoline
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Chris Di Jun 24, 2008 8:41 am

Seit gestern gehts mir nicht mehr aus dem Kopf...

Wie bitte soll denn die Schrittfolge bei einem SH auf 4 Hufgschlägen aussehen? Das ist doch dann quasi ein Schenkelweichen? Question Embarassed confused
Es ist doch ein SCHULTERherein, nicht VORHANDherein?

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  sabrell Di Jun 24, 2008 9:40 am

Moins

Um nun Püppi zu amüsieren und deine Frage zu beantworten, Chris..

Richtig.
Da korrektes SH u. a. die mögliche Biegung und Stellung berücksichtigt, kann das mit 4 Hufschlaglinien nicht gehn.
Irgendjemand hat wahrscheinlich irgendwann mal den Gedanken der militanten Neoklassiker aufgenommen, soviel Biegung sei anatomisch nicht möglich und die ganze Übung auf 3 Linien beschränkt, eben um die korrekte Biegung durch die gesamte Wirbelsäule erhalten zu können. Weil man festgestellt hat, daß bei 4 Linien eben nur noch Stellung da ist, die korrekte Biegung aber auf der Strecke bleibt.

Andererseits, wenn dein Pferd Überlänge hat, gehts auch mit 4 :))

LG
Sigi

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Chris Di Jun 24, 2008 9:52 am

Puh, danke. Ich dachte schon, ich leider unter Siebhirn im Endstadium.
Da mein Fjord wohl eher nicht unter Überlänge leiden wird *g*, mache ich mir keine weiteren Gedanken und werde "SH 3 Hufschläge" im Siebhirn speichern. ;-)

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  fuexjen Di Jun 24, 2008 2:11 pm

sabrell schrieb:Da korrektes SH u. a. die mögliche Biegung und Stellung berücksichtigt, kann das mit 4 Hufschlaglinien nicht gehn.
Da muss ich (natürlich mal wieder) widersprechen.

Irgendjemand hat wahrscheinlich irgendwann mal den Gedanken der militanten Neoklassiker aufgenommen, soviel Biegung sei anatomisch nicht möglich und die ganze Übung auf 3 Linien beschränkt, eben um die korrekte Biegung durch die gesamte Wirbelsäule erhalten zu können.
Diese Übung auf drei Linien ist nicht durch eine Überlegung entstanden.

Logischerweise muss auch in der klassichen Reitkunst zu Beginn, wenn das Pferd noch nicht ganz durchgymnastiziert ist, die Übung wegen mangender Geschicklichkeit (nicht Biegefähigkeit) des Pferdes auf 3 Linien beschränkt werden. Je fortgeschrittener, desto mehr läßt das Pferd sich biegen. Die Übung auf 4 HSL ist also das Endziel dieser Übung.

Man könnte also eher sagen, daß "militante Neoklassiker" sich mit den ersten Stadien der Übung zufriedengeben, weil die Pferde (und die Reiter?) noch nicht weiter fortgeschritten sind. Ist ja auch ok so und besser, als ein SH auf 4 HSL zu erzwingen, was dann eher Nachteile mit sich bringen würde.

....um die korrekte Biegung durch die gesamte Wirbelsäule erhalten zu können
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß ja sicher klar ist, daß die Gesamtwirbelsäule keinen einheitlichen Biegungsgrad hat, sondern daß sie sich an verschiedenen Stellen verschieden stark biegen kann und daß es sich eher um das Reitergefühl handelt, wenn man von einer durchgehend gleichmäßigen Biegung spricht.

Andererseits, wenn dein Pferd Überlänge hat, gehts auch mit 4 Smile)
Und das ganze hat logischerweise mit der Länge absolut nichts zu tun. Auch ultrakurze Pferde beherrschen, so sie denn ausgiebig gymnastiziert sind, SH auf 4 HSL.

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  sabrell Di Jun 24, 2008 2:13 pm

Ja, Fuexi, meinetwegen.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Chris Di Jun 24, 2008 2:26 pm

Fuexjen, sorry, aber wie biegsam sind die Pferde? ich stelle mir den durchschnittlichen PRE oder meinetwegen auch Fjord vor, mit dem rassetypischen kurzen Rücken... haben die da, wo andere Pferde eine Wirbelsäule haben Gummielemente? Und auf 4Hufschlägen ist das SH rein logisch doch noch maximal ein gestelltes Schenkelweichen?! confused

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Admin Di Jun 24, 2008 2:42 pm

Ne Füxjen, das kann nicht funktionieren. Nimm dir bitte mal ein Plastik-Linieal und klebe links und rechts vorne nebeneinander sowie nach ca. 5 cm Abstand links und rechs hinten nebeneinander einen Stift dran. Dann biegst du das Plastiklineal und fährst damit an einer gedachten Linie senkrechten Linie entlang. Wenn du jetzt auch noch davon ausgehst, dass der Pferdehals biegsamer ist als der Rumpf, sich aber insgesamt die Biegung nach der am wenigsten biegsamen Stelle richtet, dann wird dir klar, warum es 3 HS sein müssen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Cubano Di Jun 24, 2008 2:44 pm

Moins,

ich hab dann noch mal die Sekundärliteratur bemüht… Very Happy

http://www.dressurportal.de/Artikel/Vom-Loesen-bis-zum-Versammeln/Loesen-Versammeln-Teil-1.htm

runterscrollen, Bild 5 zeigt SH auf vier Hufspuren…

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Admin Di Jun 24, 2008 2:46 pm

Ein Beweis par excellence für das von mir beschriebene. Das Pferd ist nicht gleichmäßig gebogen. Deutlich an der zu starken Abstellung im Hals zu erkennen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Cubano Di Jun 24, 2008 3:04 pm

...und: Auch hier wird SH auf 4 HS *grins* als lösende Übung bezeichnet…

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Admin Di Jun 24, 2008 3:09 pm

Schenkelweichen wird bei "uns" auch als lösende Übung bezeichnet. Auch wenn wir es mit einer Stellung gegen die Bewegungsrichtung reiten ;-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  sabrell Di Jun 24, 2008 3:15 pm

Andrea, du machst mich lächeln Smile
Was da rotzfrech als SH postuliert wird, hat mit selbigem nichts zu tun. Aber ich behaupte ja auch standhaft, meine übernommenen gelben Gardinen sind blau.
Es gibt kein SH auf 4 Linien, man sollte das, oder alternativ die eigene Ahnungslosigkeit, langsam einsehen.

Achja.. das ist auch der Grund, wieso es 'Sekundärliteratur' heißt.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Cubano Di Jun 24, 2008 3:18 pm

Das freut mich Sigi – steht Dir bestimmt prima, so ein Lächeln…
Mal davon abgesehen: Habe ich irgendwo behauptet, dass das SH darstellt? Nö. Ich wollte damit nur aufzeigen, wie die Interpretation des SH auf 4 HS ist.
Im Übrigen reite ich SW und SH wie "bei Euch". Breitestesgrinsen…

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  sabrell Di Jun 24, 2008 3:23 pm

Brav :)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  fuexjen Di Jun 24, 2008 3:43 pm

Chris schrieb:Fuexjen, sorry, aber wie biegsam sind die Pferde?
Ich, soweit ich weiss, noch nie wirklich gemessen worden.

ich stelle mir den durchschnittlichen PRE oder meinetwegen auch Fjord vor, mit dem rassetypischen kurzen Rücken...
Ich selbst habe z.B. einen Friesen mit einem absolut rasseuntypischen superkurzen Rücken. Ba blieb kaum Platz für den Sattel, der deswegen extra maßangefertigt werden musste. Durchschnittliche PRE's haben durchaus längere Rücken. Außerdem hat, wie ich schon sagte die Rückenlänge nichts mit dem Biegungsgrad zu tun, der erforderlich ist.

Ich werde mal wieder versuchen (auch wenn es von einigen dazu mal wieder hämische Kommentare geben wird) das ganze per Zeichnung zu demonstrieren.
angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 2ni8ncl
Sehr schön ist das ganze in Dressur von A-S (von Alfred Knopfhart...einem herausragengen Reiter und Richter unserer Zeit) beschrieben. Obwohl Zitate ja hier nicht so unheimlich erwünscht zu sein scheinen, will ich doch mal auszugsweise einige Sätze zitieren, die er (auf Seite 60) zum Besten gibt. (Nur, daß man sieht, daß das Ganze weder veraltet, noch vielleicht sogar auf MEINEM Mist gewachsen ist).
"Das Schulterherein hat, wie viele Übungen der Reitkunst, mehrere Grade. ..... Der geringste Grad besteht darin, die Vorhand so viel nach innen zu führen, daß der äußere Vorderfuß auf der Linie des inneren Hinterfußes spurt, ......Dieser Grad der Abstellung wird zu Beginn der Übung bis in den mittleren Ausbildungsabschnitt geritten. Er reicht für das Campagnepferd und die Klasse M vollständig aus. In dem Maß, in dem die Längsbiegung stufenweise stärker ausgebildet wird, ..... wird auch die Abstellung des Pferdes auf zwei Hufschlägen vermehrt, bis das fertig ausgebildete Dressurpferd zuletzt sein Schulterherein mit der stärksten ihm möglichen Biegung und Abstellung auf reinen vier Huflinien zeigt
Man sieht diese Ausführung deshalb selten, weil sich heute nur ganz wenge Reiter die Zeit nehmen, ihre Pferde bis zu dieser Perfektion in der Längsbiegung auszubilden......"

@ Cubano
Bei allen drei "Schulterherein" der von Dir verlinkten Seite handelt es sich lediglich um Schenkelweichen. Die Pferde sind weder in sich gebogen, noch schreiten die Hinterhufe parallel.

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  sabrell Di Jun 24, 2008 4:06 pm

Ich sach doch.. meinetwegen :)

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Cubano Di Jun 24, 2008 4:23 pm

@Füxjen – da kann man mal sehen, was so zusammengeritten wird. Genau darum ging es mir auch…

Cubano

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Chris Di Jun 24, 2008 4:28 pm

Das SH auf 4 Hufschlägen ist aber doch nichts anderes als ein gestelltes Schenkelweichen? confused

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  sabrell Di Jun 24, 2008 4:46 pm

Yes, Ma'm.

sabrell

Anzahl der Beiträge : 503
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.07

http://sabrell.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Chris Di Jun 24, 2008 4:47 pm

Ihr macht misch fäddisch! Very Happy

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  fuexjen Di Jun 24, 2008 5:19 pm

Chris schrieb:Das SH auf 4 Hufschlägen ist aber doch nichts anderes als ein gestelltes Schenkelweichen? confused

Eben NICHT. Dachte, man könne das auf der Zeichnung erkennen. Außerdem sollte Schenkelweichen doch eher eine Anfängerübung sein, während SH auf 4 HSL eher die Vollendung darstellt und jahrelanges Training erfordert.

LG fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Chris Di Jun 24, 2008 7:37 pm

Shocked
SH ist eine biegende Übung, SW nicht. UNd auf dem zweiten Bild sehe ich einen Mix aus beidem. Nicht Fisch nicht Fleisch.

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  fuexjen Di Jun 24, 2008 10:47 pm

Chris schrieb:Shocked
SH ist eine biegende Übung, SW nicht. UNd auf dem zweiten Bild sehe ich einen Mix aus beidem. Nicht Fisch nicht Fleisch.
Sorry, wenn ich das Zeichnungsprogramm nur dilletantisch beherrsche. ...Wobei allerdings das Pferd auf dem zweiten Bild stärker gebogen sein soll, als auf dem ersten, während das Pferd auf dem dritten und vierten völlig gerade ist und eben nur mit dem Hals abgestellt. Tut mir leid wenn meine zeichnerischen Fähigkeiten nicht reichen, um das hier unmissverständlich rüberzubringen.

Lg fuexjen

fuexjen

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.05.08

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Terrier Di Jun 24, 2008 11:21 pm

Schade, dass ich hier nicht mitdiskutieren kann. Leider fehlt mir die Fähigkeit Zeichn ungen zu interpretieren. Obwohl....Surprised es Andere auch nicht können Laughing

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Chris Mi Jun 25, 2008 8:40 am

Ich dachte, die Zeichnung war irgendwo fertig im INternet, mit Interpretation hat das nichts zu tun Rolling Eyes

Chris

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw. - Seite 3 Empty Re: angeregt durch sigi ;-) - schulterherein usw.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten