demopferd
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

+5
Lotte F
Grandessa
Feuerblitz
Admin
Islands
9 verfasser

Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Islands Mi Apr 30, 2008 12:24 pm

Hatte überlegt, ob ich das hier einstellen soll - direkte Hilfe kann es über das Netz ja ohnehin nicht geben...aber bevor Admin noch länger fürchtet, dass das Forum lethargisch vor sich hindümpelt, kann ich Euch ja auch mal mit meinen Problemchen nerven! Wink

Das gerade der Weg von A nach L nicht leicht ist, ist ja allgemein bekannt. In der Tiefebene zwischen diesen beiden Klassen finden wir, mein Pferd und ich, immer wieder neue Gräben...ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßig guten Unterricht bekomme, aber ansonsten den Ehrgeiz habe, soweit wie möglich ohne Beritt auszukommen - was bisher auch gelang.

Aber mit der Versammlung hapert es bei uns schön weiterhin. Im Trab geht es noch, da hat mein Pferd jedoch ohnehin schon was vorzuweisen, das macht es einfacher. Auch leidet der Takt nicht so leicht, wenn ich mal nicht ganz die richtige Dosierung der Hilfen erwische. Aber im Galopp tun wir uns einfach schwer......mein Edeltier ist von Natur aus eher der Nicht-Bergauf-Typ, ich brauchte lange, um ihn überhaupt halbwegs in die Waagerechte zu bekommen....wenn es nach ihm ginge, liefe er immer nur lang und tief. Arbeitsgalopp ist auch ok, doch die Versammlung ist jedes Mal eine neue Herausforderung.

Gehe ich zu energisch dran, springt er nur kürzer und kann schnell hektisch werden. Lasse ich ihn mehr in Ruhe, galoppiert er dekorativ in den Boden. Viele Tempi-Unterschiede machen es besser, Zirkel verkleinern und vergrößern auch, aber gut ist was anderes. Gangartenwechsel zum Trab helfen auch, bis zu den wichtigen Galopp-Schritt-Übergängen komme ich meist schon gar nicht mehr in der jeweiligen Arbeitsphase...im Unterricht habe ich manchmal bessere Phasen, aber alleine klappt das meist nicht - ich kann doch nicht ständig meine RL danebenstellen!

Sicher hat jeder seine spezifischen Probleme, aber an dem sind wir schon länger dran, und die Fortschritte sind so minimal...auf Dauer etwas nervend...hat man das liebe Tier dann hinten endlich mal richtig flott und die HH dabei, hat man dafür vielleicht soviel angepackt, dass die ersten Schritte nach dem Durchparieren wieder Käse sind...bin gespannt, ob ich aus dem Kreislauf in diesem Leben noch mal rauskomme!

Na, wir arbeiten weiter - danke für´s Zuhören!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Admin Mi Apr 30, 2008 12:31 pm

Danke Islands, für das Ernstnehmen meines Problems ;-)

Warum kommst du nicht mehr zu den Galopp-Schritt, wichtiger noch zu den Schritt-Galopp-Übergängen? Wird das Pferd grell?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Feuerblitz Mi Apr 30, 2008 12:40 pm

Am WE hatten wir bei uns im Stall einen Doppellongenkurs - sehr interessant.

Das Pony meiner Tochter neigt nämlich dazu sich etwas eng zu machen und gerade im Galopp den Hintern nicht so drunter zu kriegen.

In der 3. Unterrichtseinheit kam dann ein Aha-Erlebnis. Er fing an nicht mehr nur nach unten wegzugehen, sondern fing an sich sehr schön zu tragen und die HH unterzuschieben.

Vielleicht hast du die Möglichkeit so etwas mal zu probieren.
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Islands Mi Apr 30, 2008 1:14 pm

@Admin: Nein, das zum Glück meistens nicht - nur sitze ich bis dahin normalerweise schon so lange auf dem Pferd, dass es Zeit wird, Schluss zu machen! Auch die Arbeitsphase sollte man ja nicht unbegrenzt ausdehnen... Wink
Festbeißen wollen wir uns ja auch nicht dran, oder "mit Gewalt" sagen, ok, jetzt hab ich ihn drunter, JETZT müssen wir noch an Galopp-Schritt-Galopp rangehen, wenn ich eigentlich denke, braver Bub, für heute genug geschafft. Cool

Er hat auch richtig lange Hinterbeine mitbekommen (macht sich schön bei Trabverstärkungen Very Happy ), aber ihn mal dazu zu bringen, die elend langen Dinger zu beugen, fällt nicht leicht. Gern stemmt er in der Schrittparade noch mit den Hinterbeinen dagegen, auch wenn man sich einbildet, man hätte den Gangartenwechsel angekündigt. Oder, auch immer gern genommen, man trabt schon halbwegs nett versammelt, will schön "gesetzt" angaloppieren, und das Blütertier jubelt stattdessen fröhlich nach vorne los ("endlich mal was Vernünftiges, Galopp - Juchhu, ich geb Gas, ich will Spass"). Das war jetzt etwas übertrieben geschildert, aber da es ja das Gegenteil ist von dem, was man grad verlangt hat, kommt es einem so vor...

Klar wird das besser, wenn ich an dem jeweiligen Tag länger am Arbeiten bin, und die missglückten Versuche werden wiederholt, logisch. Aber am nächsten Tag geht´s deswegen nicht schneller.

@Feuerblitz: Das wäre noch mal eine Maßnahme, danke für die Anregung! Ich habe zwar vor Jahren mal einen Doppellongen-Lehrgang mitgemacht, aber dies danach nicht mehr benutzen können und daher prompt wieder vergessen, wie man damit umgeht. Ist ja auch ungeeignet für einen Selbstversuch.
Ich wüsst nur nicht so recht, wie ich in meiner Umgebung an eine vernünftige Anleitung drankäme...muss mir mal Gedanken machen.
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Feuerblitz Mi Apr 30, 2008 1:55 pm

Woher kommst du denn?
Ich würde mich mal im Fahrerlager umhören. Derjenige der das bei uns gemacht hat ist Pferdewirtschaftsmeister Reiten und bildet Fahrpferde aus.
War schon mächtig interessant.
Im Selbstversuch würde ich das mich allerdings auch nicht trauen.
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Islands Mi Apr 30, 2008 2:29 pm

Feuerblitz, ich wohne auf halber Strecke zwischen FRA und WI. Der damalige DLL wurde auch von einem Fahrer gemacht, ein nicht Unbekannter aus Östrich-Winkel übrigens! Der hatte seinerzeit auch mal einen Fahrlehrgang durchgeführt, bei der Gelegenheit habe ich auch mal in das Thema reingeschnuppert - und erstaunt festgestellt, dass das auch Spass machen kann!
Aber mit dem habe ich erstens keinen Kontakt mehr, zweitens ist das Setzen auf die HH doch weniger sein Schwerpunkt denke ich.

Eine Empfehlung für diese Region?
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Feuerblitz Mi Apr 30, 2008 2:30 pm

Mh in Gundernhausen bei Gross Zimmern, also hinter DA gibt es doch den Fahrstall Monnard. Oder direkt in Neu-Isenburg beim Tischer. Die bieten so was glaube ich ständig an.
Vielleicht finden sich auch ein paar Leute in deinem Stall, so dass man einen Lehrgang organisieren könnte.
Feuerblitz
Feuerblitz

Anzahl der Beiträge : 239
Ort : Takatukaland
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Admin Mi Apr 30, 2008 2:40 pm

Das Doppellongenthema würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Gute Longenführer sind in der Lage, an der Doppellonge neben Gymnastik-Sprüngen die Pferde in Seitengänge zu arbeiten. Ich selbst habe schon sehr gute Galopptraversalen an der DL gesehen. Du solltest die Fahrer da nicht unterschätzen ;-) Leider habe ich keine Adresse ad hoc im Frankfurter/Wiesbadener Raum parat. Aber da gibt es in der Nähe einen Weltklassefahrer - ich muss mal überlegen ...

Außerdem dürfte dir alles helfen, was man in diesen Fällen so macht: Gut durchgaloppierte Galopp-Volten, Schulterherein, aber das weißt du wohl selbst. Wie oft hast du Reitunterricht?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Islands Mi Apr 30, 2008 2:43 pm

Mit dem Tischer hatte unser Vorstand vor einigen Jahren sogar schon mal Kontakt gehabt wenn ich mich recht entsinne.

Werde es mal anregen, könnte mir vorstellen, dass wir genügend Nachfrage hätten. Aber definitiv erst wieder im Herbst, Sommer ist bei uns keine Lehrgangszeit. Da sind alle an den Wochenenden nur auf Turnier oder im Gelände!

Hm, wenn sich das aktuelle Thema aber bis zum Herbst nicht ohnehin entscheidend verbessert hat, sattele ich sowieso um zum Spazierreiter! Twisted Evil
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Grandessa Mi Apr 30, 2008 3:06 pm

Ha - das ist ja genau mein Problem was Du da beschreibst! Ich habe auch so ein "Blütertier" (Holsteiner Halbblüter) der gern mit Kruppe-hoch und Vorhand in den Boden vor sich hingaloppiert. Irgendwie arbeitet einem dabei auch das Exterieur schon entgegen - die sind einfach mehr auf Schub- als auf Tragkraft gezüchtet diese Blüter....
Gestern allerdings hatte ich im Reitunterricht ein Aha-Erlebnis mit meiner gerade aus Warendorf und daher hochmotiverten und voller neuer Anregungen steckenden RL.
Mit den von Dir beschriebenen Übungen (Zirkel verkleinern, Übergänge etc.) habe wir es bisher auch probiert, ihn mehr aufs Hinterbein zu bekommen, was auch etwas Erfolg brachte.
Nun aber haben wir war "Neues" ausprobiert:
Konsequentes gaaaanz tiefes Ausreiten der Ecken (ich bin da ansonsten immer etwas laschi). Dabei mit dem inneren Bein immer einen Impuls in der Ecke und das Pferd wird hinten aktiver und insgesamt geschmeidiger. Danach dann etwas Schulter-Herein und den Zirkel als Viereck geritten mit den sorgsam ausgeritten Ecken und dann auf dem normalen Zirkel galoppiert und mein Pferd galoppierte wirklich mal gesetzt auf dem Hinterbein - ich war begeistert.

Wahrscheinlich macht ihr das alle sowieso schon - ich bin da irgendwie immer etwas hinterher Very Happy - aber ich wollte es mal gesagt haben....

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Lotte F Mi Apr 30, 2008 3:36 pm

Unser großer Fuchs hat ein ähnliches Exterieur, wie ihr es beschreibt .... ganz ganz ganz lange Beine, schlechte Hebelwirkungen beim Setzen der Hinterhand / Hankenbeugung durch eher gerade Winkel (weiss jetzt nicht, wie ich es besser umschreiben könnte .... ihr versteht schon, was ich meine, oder ?). Auch so ein Blütertyp (Marke Windhund) ... auch wenn er Urhannoversch gezogen ist mit ohne Blut ....

Paul galoppiert immer mal gern mit hoher Kruppe - den zu einer reellen Hankenbeugung zu bekommen, hat lange gedauert und dauert immer noch - auch wenn es langsam besser wird.

Das Zauberwort bei diesem Pferd hieß: reiner Kraftaufbau: durch versammlende und versammelte Lektionen wie Schulterherein, Renvers, Travers und Arbeitspirouetten ; dabei haben wir vorübergehend den Viertakt im versammelten Galopp akzeptiert. Durch viele Übergänge konnten wir später den Takt wieder zum Dreitakt verbessern ... nur das nun Paul mit tiefer Kruppe galoppiert und in den Übergängen deutlich besser auf der Hinterhand bleibt.

Eine weitere gute Übung im Trab / Galopp ist es, das Pferd so lange im Galopp zurück zu nehmen, bis es "fast steht" (also gefühlsmäßig) - nur um dann wieder in einen frischen Arbeitsgalopp zu kommen. Während dieser Phase kann man gut beobachten, wie die Hinterhand sich kurzzeitig senkt - es sieht fast wie Kniebeuge aus (und soll es ja auch sein) ... das mit einem ordentlichen Lob verstärkt läßt Paul immer mehr überzeugt davon sein, dass das richtig ist ...

Lotte F

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 10.04.08

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Islands Mi Apr 30, 2008 3:39 pm

Danke Grandessa - erwischt! Embarassed Bei den Ecken bin ich tatsächlich ebenfalls viel zu nachlässig. Genieße das flüssige Vorwärtsreiten und vergesse dabei, dass es schließlich seinen Grund hat, dass Reitbahnen Ecken haben..... Neutral

Das werde ich gleich mal mit einarbeiten! Meiner ist ja auch ein sehr blutgeprägter Holsteiner, was bei Deinem hilft, ist bei meinem auch einen Versuch wert!

Schön auch zu hören, dass jemand anders exakt das gleiche Thema hat. cheers
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  fraggle Mi Apr 30, 2008 4:36 pm

Mein RL hat mir mir auch Grandessas Ansatz verfolgt - etwas abgewandelt:

Im Schritt auf dem Zirkel, die Schulter leicht nach innen führen - wie 1/4 Kurzkehrt, daraus angaloppieren. So musste meiner Stute mit den Hinterbeinen Last aufnehmen und sie galoppierte schön versammelt. Musste aber aufpassen, dass sie nicht schummelte und mit dem Hintern nach außen abdriftete beim Angaloppieren, also äusserer Schenkel nicht vergessen.
Anfangs natürlich immer nur kurze Reprisen.
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Islands Mi Apr 30, 2008 4:46 pm

@Lotte F: Danke für Deine Hinweise! Zurückführen im Galopp mit wieder-zulegen gehört schon zu unserem Programm, vielleicht noch nicht konsequent genug...
Seitengänge nehme ich auch schon mal dazu, aber noch nicht so oft, mache ich lieber unter Aufsicht.

Jedenfalls sehr schön zu hören, dass man auch die "Hoch-Kruppler" mit den XXL-Stelzen nach und nach auf den Bobbes bekommen kann! Macht Hoffnung!

@Fraggle, das nehme ich auch gerne mal dazu, klar! Kurzkehrt liegt uns eigentlich auch einigermaßen, da sollte das weiterhelfen können.

Überraschenderweise gibt es ja tatsächlich viele hilfreiche Hinweise! Hatte ich gar nicht erwartet, ehrlich gesagt.....werde berichten, ob´s funktioniert!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Grandessa Mi Apr 30, 2008 5:32 pm

Ja mach das - interessiert mich auch aus bekanntem Grunde Very Happy

Grandessa

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 26.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Terrier Mi Apr 30, 2008 5:56 pm

Die Übung hört sich zwar lässig an, aber man kann echt ins Schwitzen kommen(Pferd UND Reiter)
Ganz versammelangaloppieren, zwei Sprünge und durchparrieren, und 2 -4 Tritte und wieder angaloppieren. Das mal lange Seite und dann auf dem Zirkel. Damit das dann auch nicht zu langweilig wird, auch im AUssengalpp anspringen lassen.
Ich habe es nicht mehr im Hirn, vielleicht wurde es auch schon erwähnt. Es ist auch sehr wichtig, viele Übergänge innerhalb der Gangart. Also zulegen, einfangen, zulegen usw. Aber immer nur wenige Schritte.

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Islands Mi Apr 30, 2008 6:37 pm

Nur zwei Sprünge am Stück? Shocked Na, kann ja mal versuchen, ob unsere Durchlässigkeit das schon hergibt, wir werden sehen! Danke Terrier!

Ich sehe schon, ich habe mir viele Aufgaben für die nächsten Dressur-Einheiten angelacht! Die Geister, die ich rief... Wink
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  fraggle Mi Apr 30, 2008 8:12 pm

Islands,
aber mach nicht den selben Fehler wie ich - reit wirklich nur den Ansatz eines Kurzkehrt.
Beim ersten Mal konnte ich gar nicht schnell genug gucken, schon stand ich nach einem perfektem vollständigen Kurzkehrt in der entgegengesetzten Richtung - hab die KK-Bremse nicht mehr gefunden Embarassed

Terrier,
schöne Übung - schade, dass wir nach der Pause noch nicht soweit sind, sonst würd ich die gerne mal ausprobieren. Momentan würde sie sich eh nur rausheben Rolling Eyes
Sieht übrigens doch nach einer Blockade aus (natürlich noch verstärkt durch die Schiefe) in besagten Galoppübergängen, bei denen sie voll gegen die Hand geht. Sie schwitzt nämlich nach 1-2 Übergängen am linken Ohr hoch - nur links - rechts ist normal - da scheint ihr also was weh zu tun wenn sie sich im Galopp nach rechts stellen muss. Hab daher erstmal damit ganz aufgehört bis Ostheo am Montag kommt.

Sorry für´s offtopic ;-)
fraggle
fraggle

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 47
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Admin Do Mai 01, 2008 6:36 pm

Noch was schönes zum Üben. Auf einem Zirkel an beiden Zirkelpunkten je drei Trabstangen. Über die Trabstangen, angaloppieren, bei C (A) eine Volte, durchparieren zum Trabe über die Stangen, direkt angaloppieren, bei X eine Volte, auf den Hufschlag, halbe Bahn, lange Seite zulegen, durch die Ecke, kurze Seite abfangen, lange Seite zulegen, auf die halbe Bahn Linie, vor den Trabstangen durch parieren, wieder über die Stangen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 25.09.07

https://demopferd.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Granit Fr Mai 02, 2008 12:45 am

Hallo,

hab mir das jetzt alles durchgelesen, aber ich glaube das eigentliche Problem liegt doch in dem angaloppieren an sich.

Ich finde das sie zu viel Respekt davor hat. Nun kann ich leicht daher reden, gehört doch das angallopieren aus dem Schritt für ein Springpferd zum alltäglichen Geschehen. (Sähe in einer Springpferde L auch doof aus, wenn das erst über den Trab gehen würde.)

Ich würde da ganz anders ran gehen. Ich würde den erstmal angaloppieren lassen und zwar immer wenn mir danach ist. (Oh, mir ist häufig nach Galopp, oder hat schon mal einer ein Springen im Trab gewonnen?) Und wenn es eine Selbstverständlichkeit ist, aus dem Schritt anzugaloppieren, kann man sich Gedanken machen, wie man das technisch verbessern kann. Zumindest hat man dann die besten Karten! Smile

Ich würde da nicht so kopflastig ran gehen. Nach ein paar hundert Wiederholungen klappt das schon! Smile

Übrigens ist Terriers Vorschlag super. Man lernt dabei sein Pferd wesentlich kontrollierter zu reiten. Allerdings würde ich erstmal mit einem Intervall von vier bis fünf Galoppsprüngen anfangen. Da hat man erstmal noch mehr Zeit den folgenden Übergang vorzubereiten. Der Übergang Schritt Galopp und Galopp, Schritt mit nur zwei Galoppsprüngen ist schon Meisterhaft und da sollte sie nicht so sehr von sich auf andere schließen! Very Happy Das könnte für andere doch recht frustrierend enden.

Schönen Gruß

Granit

Anzahl der Beiträge : 313
Alter : 58
Ort : NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

http://www.reitenradio.de

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Terrier Fr Mai 02, 2008 10:08 am

Granit - Laughing Ich hab dafür gestern fleissig die Übergänge Trab - Galopp - Trab geübt Rolling Eyes , weil mein Herr das auf einmal garnicht mehr konnt. Twisted Evil

Terrier

Anzahl der Beiträge : 397
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 20.10.07

http://www.anneschricker.de

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Fortina Fr Mai 02, 2008 10:27 am

Wie schaut es denn mit korrektem Schulterherein aus? Letzten Sommer sollte ich mehrere lange Seiten Schulterherein im Schritt reiten, zwischendurch ein kurzes Antraben, wieder Schritt - Schulterherein usw. bis ich wirklich korrekt saß. Dann Antraben, Schulterherein und Traversalen im Trab, zwischendurch Durchschiebeparaden (Trab - fast Halten - sofort wieder antraben) und kleine Tempiwechsel. Das Schulterherein war deutlich verbessert und das erste Angaloppieren nach dieser Arbeit sofort gesetzt und schön bergauf. Man muss nicht immer galoppieren, um den Galopp zu verbessern. Wink

Ansonsten finde ich kurze Schritt - Galopp -Schritt Übergänge auch super. Um das Hinterbein sofort unter den Schwerpunkt zu bringen, kann auch gut aus dem Schultervor/Schulterherein angaloppiert werden. Vor dem Angaloppieren genau überlegen, wieviele Galoppsprünge man wirklich reiten möchte und auf den Sprung genau durchparieren.

Wenn das Pferd im Außengalopp sicher genug ist, würde ich diesen auch vermehrt mit in die Galopparbeit einbeziehen. Auch hier viele kleine Tempiunterschiede, die Ecken ganz konsequent ausreiten und auch mal auf die Zirkellinie gehen. Diese Arbeit ist allerdings sehr anstrengend, deshalb vorsichtig anfangen.
Fortina
Fortina

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 05.10.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Danke an alle!

Beitrag  Islands Fr Mai 02, 2008 1:21 pm

Soviele Anregungen - keine Sorge, wird alles ausprobiert, nach und nach! cheers
Vorgestern habe ich schon mal unsere Ecken gründlich frequentiert, das machen offenbar nicht so viele, wenn man sich da mal den Boden genauer anschaut...und die häufigeren Übergänge Galopp - Schritt - Galopp. Mit 2 Sprüngen schaffe ich das noch nicht, wie zu erwarten war......soll ja auch keine Hektik reinkommen. Aber mit 5-6 Sprüngen klappt es ganz leidlich.

Das hat soweit auf jeden Fall schon mal geholfen!

Gestern blieb das Thema erstmal links liegen, da hatten wir Springstunde. Heute abend wieder!
Islands
Islands

Anzahl der Beiträge : 203
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anmeldedatum : 25.09.07

Nach oben Nach unten

Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig! Empty Re: Sprung von A nach L - ja, ist wirklich schwierig!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten